Rasiercreme von Speick

Begonnen von Bartagame, 13. Oktober 2007, 16:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Meine Tube ist jetzt auch leergeworden, sie wird sicher nachgekauft, aber noch nicht sofort. Speick-Rasiercreme-Fasten sozusagen, zu Ostern wird sie dann nachgekauft, hohohooo.
Nur werde ich diesmal auf das Herstellungsdatum achten, meine letzte war ein Ladenhüter aus dem Jahr 2007 und schon ziemlich eingedickt.

heikok

Speick? Geiles Zeug  dh:

Ich finde den Duft herrlich erfrischend.

acillus

Ich habe die Creme und die ASL. Lohnt sich auch der Balsam?

infabo

Wenn du ASBe magst - dann lohnt's sich schon. Mehr dazu findest du im Topic zum Speick ASB.

acillus

Zitat von: infabo am 31. Dezember 2012, 19:12:22
Wenn du ASBe magst - dann lohnt's sich schon. Mehr dazu findest du im Topic zum Speick ASB.

Sorry, habe den Thread jetzt auch gefunden. Danke für den Hinweis und einen guten Rutsch!

Onkel Otto

Speick ist etwas, das in meiner Erinnerungskiste ganz tief unten steckt. Das Rasierwasser hat mein Vater solange ich mich erinnern kann, also schon in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts benutzt.

Ich bin durch Zufall wieder drüber gestolpert und habe seitdem nicht nur eine Tube RC sondern eine mit ASB, eine Flasche After Shave und eine Seife in ständiger Benutzung. Dadurch hat sich meine Frau infizieren lassen und seitdem gibt noch die Flüssigseife und das Duschbad von Speick im Hause.

Zum Duft:
Eigenartig, einzigartig und polarisierend. Meine Frau und ich mögen ihn. Einer meiner Cousins meint dazu:  "Hau ab, das stinkt nach Medizin".

Wikipedia gibt hier vielleicht den entscheidenden Hinweis:
Der Echte Speik ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 5 bis 15 Zentimeter erreicht und einen intensiven Baldriangeruch verbreitet.

Jetzt weiss ich endlich wie Baldrian riecht.

Gruß vom Onkel Otto

aleister

In Berlin wird die RS Creme ,bei Kaufland leider nicht mehr gelistet.In meiner Ecke bei Rossmann ,auch nicht mehr.Kann ich also nur noch im Internet kaufen.Hier mal noch ein Link,mit Top Speik Angeboten!Wurde hier im Forum schon mal gepostet,aber doppelt hält ja besser.Vielleicht ist auch mal einer so nett,der in der Nähe vom Speik Werksverkauf wohnt.Der mal ein Sammeleinkauf da machen würde! :) :) :)

http://www.talea-naturkosmetik.de/epages/63575692.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63575692/Categories/Category1/Speick/Speick_Men

tintin1

Der Werksverkauf ist auch nur etwas günstiger.

Die richtigen Schnäppchen, also z.B. RC ohne Umverpackung oder etwas verbeult, sind nicht immer da.

Sammelbestellung lohnt aufgrund der Versandkosten dann eher bedingt.

Vintageshaver

Benutze seit 2 Tagen die Speick RC. Was mir aufgefallen ist, dass diese mehr Wasser benötigt als bspw. G.F. Trumper RC (Sandalwood, sehr empfehlenswert). Sie trocknet am Hals sonst schnell aus und die Gleiteigenschaften sind dann weniger. Aber sonst ein gutes Produkt. Das AS habe ich heute auch das 1. mal benutzt. Auch gut. Vom Duft weniger, aber der ist eh sehr dezent. Erinnert auch mich an 4711.

Onkel Hannes

Irgendwie fristet Speick bei mir trotz meiner Speick ASL-Phase derzeit ein Schattendasein, grade die RC. Muß ich gleich mal wieder rausholen. Und `ne Speick-Dusche könnte ich bei der Gelegenheit auch mal wieder machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Zitat von: Onkel Otto am 12. Januar 2013, 07:45:19


Jetzt weiss ich endlich wie Baldrian riecht.

Gruß vom Onkel Otto

Ich bin der Ansicht, dass Baldrian wiklich anders riecht.
Beschreiben kann ich das aber nicht.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Naja, Speick gehört ja auch nur zur Gruppe der echten Baldriane,
vergleichbar mit dem Duft unterschiedlicher Minzen variieren auch beiden Baldrianen bedingt durch den
unterschiedlichen Anteil von ätherischen Ölen welcher abhängig von Art, Gattung, spezifischen Umweltbedingungen,
ökologischer Nische ist, die Anteile der uns als Baldriantypisch empfundenen Duftstoffe.
Viele Pflanzen nutzen gerade die ätherischen Öle als Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde, bedenkt man das der Speick
in der Umgebung der alpinen Baumgrenze wächst und sogar noch darüber hinaus wo es an Fraßfeinden eher mangelt,
kann man sich vorstellen das die Pflanze besseres mit ihrer Energie anzufangen weis als sich zu sehr auf die Produktion
von Abwehrstoffen zu konzentrieren.
Dadurch verringert sich zwangsläufig auch die Menge an Duftstoffen in der RC, wobei die Duftintensität auch nicht
ausschließlich von der Menge des Duftstoffes abhängt, da unsere Nase bisweilen ziemlich schnell adaptiert und ein
zuviel an Duftstoff auch einen scheinbaren Mangel an Duftstoff sugerieren kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Dem Speick mangelt es ja nicht an Duftstoffen.
Es sind nur andere, weil es eine andere Art ist.
Was wissen wir schon, was am normalen speickschen Wohnort für fiese
Viecher wohnen?  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KO_BE

Lavendel oder Speick Duft....
also die RC duftet in der Tat sehr spezfisch; allerdings ist der Lavendel tatsächlich ganz ganz deutlich in der RC vorhanden bzw. ein schon dominanter Duft, wenngleich das freilich keine Lavendelrasiercreme ist (bzw. sein soll). Das kann ich so behaupten, da ich jeden Sommer "frischen" Lavendel in Südfrankreich um mich habe in den Alpes de Haute Provence und ziemlich genau weiß, wie das duftet. Des weiteren hab ich Lavendelöl in einem Duftsäckchen im Schrank sowie hatte ich insges. 500gr. der Valobra Lavanda RC (noch ein bischen übrig). Ach ja: Ich mag Lavendel.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Feldjäger

Heute ist die Speick RC leer geworden. Zum Glück habe ich noch ein paar Tuben im Schrank.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982