Rasiergel: King Shave Cool

Begonnen von Onkel Hannes, 24. April 2012, 16:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Jetzt muß der Hannes verrückt geworden sein, denkt Ihr Euch sicher. Ist er nicht.

Bestimmt könnt Ihr Euch in etwa mein Gesicht vorstellen, als ich gestern nach Hause kam, und die Putzfrau gerade laut schimpfend Rasiergel aus dem Backofen putzte. Offenbar habe sie im Supermarkt daneben gegriffen, und statt Backofenspray Rasiergel erwischt. ;D

Ein Umtausch kam nicht mehr in Frage; erstens war auf dem Kassenzettel weder Rasiergel noch Backofenspray aufzufinden, und zweitens war ja die Dose nun ohnehin benutzt. Eigentlich wollte ich das Gel wegschmeißen, aber dann überkam mich doch die Neugier, und so habe ich es heute probehalber verwendet.

Mit überraschendem Ergebnis: Das ist das beste Dosenprodukt, das ich bisher hatte! Und immerhin habe ich vor Pinsel-Zeiten knapp über 20 Jahre Dosenschaum bzw. -gel benutzt. Ich bin damit so zufrieden, daß ich es tatsächlich in die Rotation nehmen werde, denn das Gel kann es durchaus mit Größen wie Tabac RS, SIM RS, Palmolive RS+RC oder Speick und Kappus RCs aufnehmen.

Der Geruch ist Mainstream, wie ein Supermarkt-Duschgel oder sowas, aber bei weitem nicht so aufdringlich oder stechend wie Gels von Gillette und Konsorten.

Aufschäumen funktioniert nur bei angefeuchtetem Gesicht, ansonsten gerät der Schaum pappig und verstopft den Rasierer. Auf angefeuchtetem Gesicht hingegegen per Hand verrieben, kommt ein schöner Schaum zustande, nicht zu fest und nicht zu flüssig. Obwohl kein Menthol enthalten ist, glaube ich eine leichte Kühlwirkung zu erspüren: stärker als die Kappus Nautik RC, aber schwächer als Proraso RC.

Die Rasur (Dreitagebart, nach der Dusche, Gillette Contour) fiel sehr angenehm und einwandfrei aus; die Gleitwirkung war Spitzenklasse, Einweichen okay, Pflege okay.

Codecheck gibt bei den Zutaten (Aqua, TEA-Stearate, Oleth-20, Isopentane, Sorbitol, Paraffinum Liquidum, Isobutane, Cocamide DEA, Parfum, Hydroxyethylcellulose, Methylparaben, Propylparaben, PEG-14 M, Butylphenyl Methylproponial, CI 42090) grün-rotes Licht; manche hoch angesehene RS fällt da auch nicht besser aus.

Der Preis läßt sich nicht feststellen, aber da es sich um ein Produkt aus dem Norma-Supermarkt handelt, vermute ich mal unter 1 Euro für 250ml.

Aufdruck:
KING Shave Cool, Rasiergel for men, verwöhnt mit erfrischend männlichem Duft
Hergestellt in der EU für NORMA von ReAm GmbH, Reamstraße 1, 04838 Liemehna, Germany

Auch wenn man jetzt mit Tomaten oder sonstwas mit mir wirft - meine Meinung: durchaus empfehlenswert!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Abend :).
Bewerfen mit Irgendwas werde zumindest ich Dich nicht  8) - schließlich dürfte z. Bspl. meine "Liebe" zu Rasiergels die letzten Wochen nicht wirklich unbemerkt geblieben sein ;).

Du hast ja das Gel genau So verwendet wie Es auch vorgesehen ist: Nach einer Dusche und Schön ein - 7 auf-massiert dh:, eine heraus-ragende Einweichwirkung ist weder expliziet gewollt noch von--nöten.

Selbst habe ich 4 verschiedene Rasiergels Hier mittlerweile und kann bis jetzt Nichts Negatives dazu schreiben - weder in Bezug auf die Rasurleistung noch auf die Hautbeschaffenheit dh:.

Gerade bezüglich der modernen Systemie - Klingenkopfkonstruktionen haben die Gels u. A. noch den kleinen Vorteil das Diese (die Klingenköpfe ;)) durch die verwandten Tenside & weiteren Hilfsstoffe länger Gut sauber bleiben :).

MfG

Andreas

crackstar

King Shave Cool - was ist das?

Grüße,
JEFF

infabo

Zitat von: hpstr am 24. April 2012, 16:23:30
Aufschäumen funktioniert nur bei angefeuchtetem Gesicht, ansonsten gerät der Schaum pappig und verstopft den Rasierer. Auf angefeuchtetem Gesicht hingegegen per Hand verrieben, kommt ein schöner Schaum zustande, nicht zu fest und nicht zu flüssig.

So benutzt man Rasiergel richtig. ;)

Ich hab auch ein Rasiergel von Wilkinson daheim. Dem werde ich mal ein eigenes Topic widmen. Von den Inhaltsstoffen ist es interessanter als das King Shave Cool. Die Gleitschicht ist ebenfalls super, nur der chemische "Nachgeschmack" ist ungewohnt, wenn man gute RS/RC gewohnt ist.

Onkel Hannes

Jeff, eine Spraydose mit Rasiergel, Eigenmarke von einer Discounter-Kette.1


infabo, ich hatte auch Rasiergels, die durchaus auch auf trockenem Gesicht "funktionierten", und bei feuchtem Gesicht herunterliefen. Offenbar enthielten sie mehr Wasser als das hier bezeichnete. Irgendein Gillette Series gehörte beispielsweise dazu, wenn ich mich recht erinnere.


1 schlechtes Deutsch, aber für Google Translate optimiert ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SamSeltsam

Das Rasiergel von Norma kostet 1,79€ für 250ml.
Der Rasierschaum kostet 0,85€ für 300ml.

Hab beide noch nicht ausprobiert, aber bin Besitzer der durchaus sehr guten Rasierwässerchen von KingShave.

Ist das cool, die goldene Dose?
Werd beim nächsten Mal schauen, war ewig nicht bei Norma, aber durchaus einen Versuch wert.

Lu-Ku

kann mir nicht passieren: ich habe gar keine Putzfrau ;D

im Gegensatz zum DS habe ich mit Gel aber auch zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

General C

Hallo,

gäbe es eventuell auch schäumende Rasiergels in der Tube, neben Alva for him?
Ansonsten würde ich das mal ausprobieren.
Bei den Dosen weiß man ja nie genau, wann sie leer werden, und die Tuben machen auch weniger Müll.

Schönen Sonntag noch!

herzi

Beim Titel dieses alten Threads wurde ich jetzt hellhörig. Dachte ich doch es handle sich um so ein Produkt http://www.shave.com/shave/

@General C: Mir fällt momentan keines ein. Warum willst Du aber schäumendes Gel? Hast Du mit Cremes schlechte Erfahrung gemacht?
Gruß,
Stefan

General C

@herzi: Ja, das habe ich. Sowohl beim Systemie, und auch beim Hobel. Mein Bartwuchs ist ohnehin unregelmäßig, das gebe ich zu. Daher ist es schwieriger, die passende Technik zu finden. Mittleweile habe ich mich endlich endlich dazu bringen lassen, erst zu duschen, und mich dann zu rasieren. Vorher habe ich das anders gemacht. Das bringt zwar schon was, aber auch das hilft mir nicht in dem Maße, in dem es eigentlich erforderlich wäre.
Ich habe mich jetzt mal dazu entschieden, eine Systemie-Phase einzulegen. Mit Rasiercreme. Und Einwirkzeit. Nach dem Duschen, wie gesagt. Das Ergebnis ist ok, mehr aber auch nicht. Mit dem Dosengel, das ich damals hatte, und einem M3 Power - Systemie habe ich aber vor ein paar Jahren mal eine wirklich gute Rasur hinbekommen. Ok, auch da wollte ich dann auch das letzte Härchen noch wegbekommen, und dann habe ich es übertrieben, was sich auch bemerkbar gemacht hat. Aber trotzdem: Wenn nicht innerhalb der nächsten paar Wochen eine Besserung eintritt, dann versuche ich es nochmal mit Gel.

kriklkrakl

Zitat von: General C am 31. März 2014, 17:39:01
Ich habe mich jetzt mal dazu entschieden, eine Systemie-Phase einzulegen.
Mit Rasiercreme. Und Einwirkzeit. Nach dem Duschen, wie gesagt. Das Ergebnis ist ok, mehr aber auch nicht.

Mit dem Dosengel, das ich damals hatte,
und einem M3 Power - Systemie habe ich aber vor ein paar Jahren mal eine wirklich gute Rasur hinbekommen.
Ok, auch da wollte ich dann auch das letzte Härchen noch wegbekommen, und dann habe ich es übertrieben,
was sich auch bemerkbar gemacht hat. Aber trotzdem:
Wenn nicht innerhalb der nächsten paar Wochen eine Besserung eintritt,
dann versuche ich es nochmal mit Gel.

Nimm ein Rasieröl, Olivenöl oder Hautöl - vor dem Einschäumen,..
danach ist es eigentlich völlig egal. welchen Schaum oder Gel du draufpackst  8)
(& nicht im Gesicht Schaum aufschlagen, besser im Tiegel oder Hand)

Die Haut wird sehr unempfindlich für Blessuren,
und die Rasur sehr viel gründlicher als ohne Öl.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Burlador

Rasiergel? Shocking!  ;)
Jetzt, nachdem sich Hannes geoutet hat, trau ich mich zu sagen, dass in meinem Fundus auch ein Norma-Produkt ist. Selten verwendet, aber nicht entsorgt: ein ASB.

Was das Rasiergel generell betrifft, vielleicht können wir eine Rubrik in der Nähe der Systemies dafür einrichten? Zu den Cremes und Seifen will es mir persönlich nicht recht passen.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

General C

@kriklkrakl: Wieviel Öl denn, und wie lange soll ich es einwirken lassen, bevor ich den Schaum draufpacke?

kriklkrakl

- etwa nen halben Teelöffel, 2-3ml -
nach 1 Minütchen kann der Schaum drauf


und die allermeisten Rasurprobleme erledigen sich mit Öl von selbst  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Zitat von: kriklkrakl am 31. März 2014, 22:54:45
- etwa nen halben Teelöffel, 2-3ml -
...

:o Hast aber große Teelöffel ;) - 2 ml sind doch schon eine "Pfütze".

MfG

Andreas