Messer oder Hobel?

Begonnen von Eugen Neter, 05. August 2008, 21:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

So, obwohl ich mich für 2-3 Wochen abgemeldet habe und mitten in der Arbeit bin, melde ich mich doch noch mal zu Wort.
Messer oder Hobel? Ja, ist das denn eine Alternative? Ich habe nach nunmehr über 40jähriger Hobelei erst in diesem Jahr mit der Messer-Rasur begonnen und war anfangs – nach ein paar vorsichtigen ersten Versuchen – wirklich begeistert, zumal mir Hermann (»Guilty«) vor ein paar Monaten ein 7/8''-Messer beschert hatte, das wahrhaftig seinesgleichen sucht, ein Herder, das mir die paar Mal, da ich es verwendet habe, einwandfreie Rasuren lieferte und mit dem ich mehr als zufrieden war.
Aber, leider, ich kann von der Hobelei nicht lassen. Ein Rasiermesser ist mir altem Rechtshänder zu unhandlich in der Führung, es läßt mir keinen echten Spielraum zum Bereinigen der Problemstellen, es fordert mich zu ständiger Behutsamkeit auf, kurz – es ist mir einfach zu beschwerlich, mich auf die Gegebenheiten eines so scharfen, direkten Rasiergerätes einzustellen.
Zunächst dachte ich, nun gut, Hobel und Messer im Wechsel, das kann nicht schaden. Aber mit der Zeit stellte sich heraus, daß ich mit meinen Hobeln doch bessere Ergebnisse erziele, und dann, noch nicht lange her, stand mein Entschluß fest –: Es wird fortan, wie früher, nur noch gehobelt.
Mir ist klar, daß ich die Messerfraktion damit vor den Kopf stoße, aber vielleicht gibt es hier im Forum doch einige, die sich bisher nur noch nicht zuzugeben getraut haben, daß ihnen der Hobel doch eher liegt.
Um Meinungen wird gebeten...

moviemaniac

Bei mir ist es genau anders rum. Lange Zeit arbeitete ich mit Hobeln, doch das einzig wirklich Wahre war am Ende der Progress, alle anderen Hobel waren nicht für mich. Nach einer langen Phase der Messerei kann ich mich nun nicht mehr mit dem Hobel rasieren. Zumindest nicht mehr so wie früher. Es wird ruppig, ungründlich, teilweise blutig. Die Handhabung vom Messer kommt mir mittlerweile einfacher vor als die vom Hobel. Dem Messer ist es egal, wenn der Schaum mal zu fest ist, dem Hobel nicht, der hat dann Mühe, den Schaum von der Haut zu schaben, von den Stoppeln will ich noch gar nicht reden. Je nach Schaum muss der Hobel oft ausgespült werden mit dem Messer mache ich (außer es ist ein 4/8) einen ganzen Durchgang ohne es abzustreifen.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, zum Hobel zurückzukehren. Auch auf Reisen muss es ein Messer sein.

Guilty


Könnte mir ein Leben ohne Messerrasur nicht mehr vorstellen.Ohne Hobelrasur schon. ;)

Gesichtsschnitzer

Ich stecke gerade mittendrin  :P Habe vor 1 1/2 Monaten mit dem Messer angefangen und es macht sehr viel Spaß. Habe mich nun sogar schon 5 Tage am Stück mit dem Messer rasiert und ich habe da Gefühl, dass die Messerasur den "Kampf" gewinnen könnte. Von der Gründlichkeit her kommt das Messer bisher auf jeden Fall nicht an den Hobel ran, trotzdem schaffe cih auch die Problemstellen um das Kinn mittlerweile so gründlich, dass ich nicht nachhobeln muss. Das Minus an Gründlichkeit beim Messer wird für mich momentan jedoch um ein Vielfaches durch den Spaß während der Rasur aufgehoben. Zudem habe ich da Gefühl, dass meine Haut das Messer besser verträgt als den Hobel, was ich recht erstaunlich finde, da das AS nach ner Messerasur stärker brennt, als nach dem Hobel  ???
Auf jeden Fall eine gute Frage, die mir die letzten Wochen durch den Kopf spuckt...

buzzer

hi,

ich habe mir einmal mit dem Messer die linke Wange rasiert. Nur um das Messer zu testen. Das ist ungefär ein halbes Jahr her und das Messer war nur mäßig scharf, weil ich mit dem Schärfen nicht so vertraut war.

Aber selbst wenn das Messer gut geschärft gewesen wäre, eine teilweise oder gar komplette Umstellung meiner Rasur vom Hobel auf Messer kann ich mir nicht vorstellen.

Die Rasur mit dem Hobel bekomme ich perfekt hin, aalglatt und ohne einen Tropfen Blut. Ich weiß wann eine Klinge nix mehr taugt und welche Klinge Probleme macht. Und welcher Hobel mir am Besten liegt.

Mehr Rasur geht nicht.

Viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

NegatroN

Mit dem Hobel rasieren ist ein guter und praktischer Weg. Ich komme damit auch besser klar als mit dem Messer - noch. Die Messerrasur ist trotzdem cooler und deswegen werde ich weiter dranbleiben, mit dem Messer da hin zu kommen wo ich mit dem Hobel schon bin.

Markusdergraf

Ich habe nach meiner Systemiezeit bisher ausser ein paar übelst blutiger Shavettenversuche gehobelt.Jetzt sind aber im Wanderpaket 2 Messer dabei und jetzt hat das jucken begonnen.Soll ich 1 behalten oder lieber nicht?Schau mer mal.

Prince Denmark

Zitat von: Guilty am 05. August 2008, 21:58:13
Könnte mir ein Leben ohne Messerrasur nicht mehr vorstellen.Ohne Hobelrasur schon. ;)

Mir geht es mittlerweile genauso. Mit dem Messer finde ich den perfekten Ausgleich zwischen gründlich und sanft. Das Gefühl, mit der Klinge direkt über die Haut zu fahren, ist unvergleichlich. Das angenehme an der Hobelei ist allerdings, dass es quasi blind und ohne Aufmerksamkeit zu recht guten Ergebnissen funktioniert, wenn nötig. Das Messer fordert auch an schlechten Tagen Aufmerksamkeit vom Nutzer.

Dass Du, Hans, Dich mit Hobeln wohler fühlst, ist doch ne super Erkenntnis. Insofern hat der Ausflug in die Messerrasierrerei ja was gebracht.

Grüße
PD

P.S. Schick mir Dein Herder. ;D

Markusdergraf

Habe mir jetzt einfach mal 1 Messer aus dem Wanderpaket genommen und werde es wohl per gelegenheit mal testen und,falls dies noch möglich ist,auch darüber berichten.

TomH

Ich bin Hobler und werde auch einer bleiben, bis jetzt hat mich noch nichts davon überzeugt, komplett auf ein Messer umzusteigen...

Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich auch einige Messer, scharfe, rasurfertige Messer und die allererste Messerrasur (mit einem 18,-€ No Name Messer 3/8" ) war sowas von glatt, dass ich gedacht habe, cool, das ist es...
Die nächsten Rasuren waren vergleichbar, jedoch kann ich mich nicht mit den Messern "identifizieren", will heissen, es ist einfach nicht mein Ding und so habe ich nach und nach alle, bis auf drei wieder verkauft.

Messerrasur ?? Nicht mein Ding, sorry...

Schönen Tag noch.

Platzger

ich bin absolut überzeugter Hobler. Und zwar aus den Gründen, die Hans genannt hatte. Allerdings gönne ich mir alle paar Wochenenden eine gepflegte Messerrasur. Ich muss allerdings noch viel Zeit dafür aufwenden und ich mag das nur machen, wenn mein Engelchen irgendwie beschäftigt ist - so, dass ich wirklich ohne Stress dahinger kann.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Mr.Buttermaker

Moin,
Ich habe auch schon alles ausprobiert. Vom Systemrasier über den Hobel bis zum Messer. Allerdings stellte sich für mich heraus, dass der Sicherheitsrasierer die beste Wahl darstellt. Habe einfach nicht die Geduld und Ruhe für eine saubere Messerrasur. Außerdem hat mich bei den Hobeln die Sammelleidenschaft gepackt.
Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.

Tim Buktu

Zitat von: moviemaniac am 05. August 2008, 21:48:37
... mit dem Messer mache ich (außer es ist ein 4/8) einen ganzen Durchgang ohne es abzustreifen.
:o
Das schaffe ich höchstens mit einem Breitschwert, und da tu ich mir schwer.

Zitat von: moviemaniac am 05. August 2008, 21:48:37
Auch auf Reisen muss es ein Messer sein.
Genau so geht es mir auch!


Mir schien die Hoblerei nach ersten Versuchen von der Technik her anspruchsvoller zu sein wie eine Messerrasur. Zumindest hat es bei mir mit dem Messer von Anfang an recht gut geklappt. Mit dem Hobel hatte ich so meine Probleme. Dass es natürlich immer auf Klinge und Machart des Hobels ankommt ist mir inzwischen schon auch klar geworden. Deshalb habe ich den Verdacht, dass ich bei meinen Hobelversuchen das falsche Gerät erwischt habe.

Immer wieder überlege ich mir, auch mal einen Hobel aus dem Mitgliederhandel zu kaufen. Es reizt mich total, aaaaaaaaaaaber
wenn es mich dann damit genau so erwischt, wie mit den Messern, muss ich zusätzliche Nachtschichten einlegen um das finanzieren zu können.
Das will überlegt sein!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

moviemaniac

Es gibt sicher ein paar Kollegen, die dir mal ein paar Hobel zum Testen schicken, dann musst du bis auf ein Dankeschön und das Porto nichts in den Test investieren.

Zu Messer und Schaum: Gut, es war ein wenig übertrieben, aber, wenn der Schaum wirklich wie Sahne ist (und das ist er zu 95%) dann bleibt der am Messer pappen, auch, wenn er schon überhängt. Da tropft und kleckert nichts.

Heute ein interessantes Erlebnis. Es ging auf den Berg, halb sechs wurde ich geweckt, Abfahrt war um sechs. Für eine Messerrasur, bei der ich noch Preshave brauche und wegen des Preshaves nicht im Gesicht schäumen kann, wurde der Progress ausgemottet. Keine Ahnung, welche Klinge da drin war. In knapp 10 Minuten legte ich eine Rasur in drei Durchgängen hin, dass ich nur so staunte. Zwischen Rucksack packen und Schuhe suchen noch das Aftershave aufgeklatscht - es geht ja doch. Ich weiß, dass mich mein Progress noch lieb hat :)

kimeter

Nachdem ich Messer, Hobel und Systemrasierer ausgiebig probiert habe, steht für mich fest: mit Systemrasierer komme ich am besten klar. Die Rasuren werden gründlich, hautschonend _und_ machen Spass. Ab und an rasierere ich mich mit dem Progress Hobel. Selten mit meinen beiden Messern (TI, Wacker-Forumsmesser)