Nelson DDR-Klingen

Begonnen von Archibald, 03. April 2012, 20:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archibald

Ich konnte hier nicht allzu viel zu dieser Klinge finden, deshalb hier ein neuer Strang.

Nach einem Jahr Hobelrasur  würde ich mich noch in der Findungsphase bezeichnen. Manche Tendenz zeichnet sich ab, aber es gibtnoch viel zu probieren. In der Bucht stieß ich auf einen Verkäufer, der die Nelson-Klinge ziemlich günstig anbot. Zumindest für einen Preis, zu dem ich die Klingen auch zum Reinigen meines Aquariums verwenden könnte.

Heute kamen die 200 Klingen (Nelson aus Eisfeld) an und das erste Päckchen ging an meine Frau, die aus den neuen Ländern stammt und auch froh ist, etwas mit dem Vermerk "Made in GDR" zu erhaschen. Ist ja nicht mehr so einfach.

Aber nun zum eigentlichen Test. Zur Zeit rasiere ich mich täglich, also war nicht viel zum Weghobeln da. Als Hobel musste der 39c herhalten, als Seife diente mir ein gehobelten SIM-Stick.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, so alte Klingen und dann noch aus der DDR, da musst ein bißchen mehr aufdrücken. Gaaanz falsche Entscheidung. Nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Blutstrom, ein Taschentuch musste herhalten. Nee, ganz so schlimm war es jetzt nicht, aber ich blutete an vier Stellen, davon war eine etwas hartnäckiger.

Das Rasurergebnis (After Shave diente dazu, das Schmerzempfinden zu aktivieren) war und ist nach 3 Stunden super, aalglatt.
Zur Standzeit kan ich noch nichts berichten, kommt dann in einigen Tagen nach.
Von der Schärfe her würde ich die mindestens auf ASP-Ebene ansiedeln, eher in Richtung Feather. Ich habe die Schnitte noch nicht einmal bemerkt, nur die Farbe der Haut änderte sich ins rötliche.

Ich finde eine hervorragende Klinge, die ich das nächste Mal mit mehr Vorsicht genießen werde.

Grüße Archi

P.S. Der Preis betrug früher für 200 Klingen 42 Mark, fast schon ein Vermögen. Dafür reichen die einige Jahre.
P.P.S. Hat jemand Erfahrung mit Good Vogue-Klingen? Auch von denen habe ich mir mal 100 Stück besorgt.

Brauer

Die gibt es noch :o :o Meine Holde stammt auch aus den neuen Bundesländern, Ihr Vater hatte mir vor Jahren mal ein Päckchen Nelson geschenkt, ja die hab ich ähnlich scharf wie die Croma in Erinnerung, weiß nur nicht mehr ob die auch so dünn waren. Zur Good Vogue kann ich leider nix sagen.

Archibald

Anscheinend hat da jemand Restbestände gefunden. Die Klingen sind ja älter als 20 Jahre, für mich spielen die auf jeden Fall in der oberen Liga. Wenn ich nicht schon für die nächsten 50 Jahre Klingen hätte würde ich ja versuchen, mir noch mal welche besorgen.

Grüße, Archi

P.S. Auch nach 13 Stunden fühlt es sich gut an, aber so langsam arbeiten sich doch die Stoppeln durch.

Brauer

Dank einer Gabe, des Threaderöffners, (vielen Dank Archibald) habe ich heute früh die Rasur mit einer Nelson durchgeführt. Eine sanfte gründliche Rasur, die Nelson ist etwas "solider, dicker" als die Croma, sehr flexibel ist sie dennoch. sie glitt im Irisch Moos Schaum absolut perfekt, quer zum Wuchs und gegen den Wuchs ohne Widerstand,
und kaum spürbar, okay der 34er ist auch sanft, den nehme ich gerne für Klingen, die mir nicht geläufig sind (war ja lange her, mit der Nelson) Eine rundum gute Klinge, die damals dort produziert wurde.