Vorsicht mit dem Dremel....und andere Dinge die man unbedingt beachten sollte

Begonnen von kraxl, 05. März 2012, 15:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

aus aktuellem anlass eröffne ich nochmal einen thread mit dingen die man nicht unbedingt machen sollte
bzw. bei denen man höllisch aufpassen sollte.
is vieleicht auch für andere einsteiger interessant die vieleicht genauso experimentierfreudig wie ich, aber nciht ganz so lebensmüde sind  ;D

folgendes ereignete sich gerade eben.
proxxon mit polierscheibe bei 8000 umdrehungen auf ner zeimlich dünen vollhohlen klinge.
die klinge war eigentlich sauber, ich wollte nur noch eben die schlieren beseitigen
(nicht tiefenpolieren wie ich es schon X mal gemacht habe)
da nehme ein kaum hörbares "wruppp" wahr und hab auf einmal das hier in der hand.



ok das mit dem messer ist ärgerlich kann man jetzt aber nicht mehr ändern, bedenklicher finde ich eher die grösse des splitters
der sich aus der klinge gelöst hat, ich hab nicht gesehen wo er hinflog aber möchte auch nicht wissen was passiert wäre
wenn das ding mich getroffen hat.
ich hab mir erst vor 2 wochen eine schutzbrille geholt und diese auch aufgehabt ....was ich bisher immer vernachlässigt hatte  :o
jetzt weiss ich wie verdammt wichtig so ein ding ist!!!!!
nicht auszudenken wenn das teil im auge landet  :o

das war übrigens jetzt dass letzte mal dass ich ne vollhole klinge mit nem dremelähnlichen gerät bearbeitet habe.....
also bitte

don´t try this @ home

wär ähnliche erfahrungen gemacht hat und/oder sachen hat die man evtl. beim basteln unterschätzt
bitte hier posten.


 
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Lord Vader

du hast das vorher immer ohne schutzbrille gemacht? phew, respekt!

kraxl

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Sparschäler reloaded

Sowas ist mir bei einem wunderschönen franz. Messer (hohlgeschliffenes Breitschwert mit Zierschliff am Rücken, Daumenmulde und schöner Ätzung) auch beim entrosten per Hand passiert. Ich habe die Messerspitze etwas zu grob geschrubbt, und dabei ist sie einfach weggeknackt.
Ich habe das nie hier gezeigt, aber ich werde heute noch manchmal mit Tränen in den Augen wach. :'(

Edit: Aber zumindest war es nicht gefährlich für Leib und Leben des Restaurateurs.

kriklkrakl

Mit Dremel ist das eh zu fummelig, richtig /sicher arbeiten kannn man nur an Schleif-/Polierstationen:
Nass- und Trockenschleifer 250W


wer genug Kohle überig hat, von Jet und Tormek gibts professionellere Maschinen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47464
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sparschäler reloaded

So einen Schleifbock hätte ich sogar. Aber ich finde keine geeigneten Polierscheiben dazu. Ich nutze stattdessen Vorsätze für die Bohrmaschine oder eben auch Dremelaufsätze (die ich gar nicht mal so unpraktisch finde). Speziell die Silikonpolierscheiben von Proxxon sind unheimlich effektiv. Aber man rutscht schon leicht ab, und mir sind auch schon ein paar Beinahe-Unfälle passiert.

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Brauer

In meiner Zeit, vor der Bierära- In der Schreinerei: OSB Faserplattendecke in der Halle, ein Geselle trennte eine Eichenbohle auf, wo wie sich rausstellte Granatsplitter drin waren, nun der Vergleich hinkt hier nun zwar, soll aber das
Gefahrenpotenzial bei Metallbearbeitung etwas zeigen (wirklich passiert) es gab als das Sägeblatt ein 72 Zahniges
Hartmetallbestücktes Blatt, an die Granatsplitter kam ein kurzes helles pfeifen, und dann: tackatacka.... wie mit einem Maschinengewehr gingen die abgerissenen Schneiden in die OSB Decke, der Kollege hatte es vorgeziogen ohne
Schutzabdeckung des Blattes zu arbeiten.

Macht so etwas wie polieren am besten von Hand, oder zumindest (wenigstens ist kraxl clever und lernfähig) nie ohne Augenschutzbrille.

krähe

Ähm, Drehrichtung nicht beachtet? Sieht für mich aus, als ob sich der Aufsatz in die Klinge "eingehakt" hat...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Izrahvil

Alles andere würde auch nicht zu diesem Effekt führen.

Drehrichtung immer Richtung Schneide und es passiert nichts, es sei denn man lässt es drauf ankommen

MadScientist

Hui - Gott sei Dank ist nix passiert. Schutzbrille hin oder her, wenn Du das Ding ins Gesicht bekommst ist das nie schön, das hätte auch abseits vom Auge ins Auge gehen können.

Edit: Ach ja, mir ist auch mal was passiert mit dem Dremel. Hab mir so eine Aluleiste für ein Bücherregal an die Wand geschraubt. Da ich Gips-Innenputz habe, musste ich tiefer bohren, und für die neuen Schrauben hab ich die Löcher im Aluprofil etwas vergrößert (mit so einem Diamantaufsatz). Statt der Schutzbrille (keine zur Hand) hab ich so eine recht schmale Sonnenbrille verwendet, hat glatt ein Alu-Span den Weg vorbei an der Brille ins Auge gefunden. Bin zwar mit dem Schreck davongekommen, aber ohne Schutzbrille nie mehr.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Izrahvil am 05. März 2012, 21:38:39
Alles andere würde auch nicht zu diesem Effekt führen.
Drehrichtung immer Richtung Schneide und es passiert nichts, es sei denn man lässt es drauf ankommen
Das stimmt nicht unbedingt. Wenn die Polierscheibe um die Schneide herum auf die andere Seite gerät, dann knallt die Achse gegen die Schneide. Ich hab's damit schon geschafft, einen kleineren Ausbruch zu produzieren. Dazu gehört allerdings in gewisses Maß an Unachtsamkeit.

krähe

Zitat von: Sparschäler reloaded am 05. März 2012, 21:43:28
Zitat von: Izrahvil am 05. März 2012, 21:38:39
Alles andere würde auch nicht zu diesem Effekt führen.
Drehrichtung immer Richtung Schneide und es passiert nichts, es sei denn man lässt es drauf ankommen
Das stimmt nicht unbedingt. Wenn die Polierscheibe um die Schneide herum auf die andere Seite gerät, dann knallt die Achse gegen die Schneide. Ich hab's damit schon geschafft, einen kleineren Ausbruch zu produzieren. Dazu gehört allerdings in gewisses Maß an Unachtsamkeit.

Kein Thema, ist mir auch schon passiert... :P
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

MadScientist

Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Izrahvil

Zitat von: Sparschäler reloaded am 05. März 2012, 21:43:28
Zitat von: Izrahvil am 05. März 2012, 21:38:39
Alles andere würde auch nicht zu diesem Effekt führen.
Drehrichtung immer Richtung Schneide und es passiert nichts, es sei denn man lässt es drauf ankommen
Das stimmt nicht unbedingt. Wenn die Polierscheibe um die Schneide herum auf die andere Seite gerät, dann knallt die Achse gegen die Schneide. Ich hab's damit schon geschafft, einen kleineren Ausbruch zu produzieren. Dazu gehört allerdings in gewisses Maß an Unachtsamkeit.

Klar passieren kann alles nur wie du sagtest ein gewisses Maß an Unachtsamkeit ist von nöten. Und das nicht gerade wenig.

Drehrichtung muss immer in die Schneide drehen...
Also wenn man sich die Stirnfläche der Scheibe betrachtet und diese sich gegen den Uhrzeigersinn dreht muss die schneide in der gleichen Ansicht nach rechts zeigen... Ich hoffe das ist verständlich.

LG

Emir