Astra 901

Begonnen von kretzsche, 23. Juli 2008, 07:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Der Hobel wurde ja schon kurz vorgestellt. Nun zur Testrasur.
Bestückt mit einer roten Personna gings mit reichlich Gedanken an den zukünftigen Forums-Hobel ans abendliche duschen und rasieren. Als Seife wählte ich die Mama Bears, da sie mir einen Duft mitbrachte den ich sehr mag. Der Baier-Silberspitz erzeugt sehr dichten, feinporigen Schaum und dann gings an die Rasur. Vorab erwartete ich keine Top-Rasur, sondern eher durchschnittliche Ergebnisse eines einfachen Gillette-Kopisten.
Ich wurde schwer überrascht. Die Klinge war deutlich spürbar und die Schärfe immer präsent. Der Bart wurde sauber entfernt, fast mit der Gründlichkeit eines 37ers, aber dennoch sehr sanft, wie ein Gillette. Ich bin schwer beeindruckt.









mfG Uwe

herzi

Gillette Kopist ist vielleicht das falsche Wort. Soweit ich weiß wurde Astra von Gillette gekauft.
Gruß,
Stefan

kretzsche

#2
Der Hobel stammt aus den 60ern. Da war an einen Zusammenschluß mit Gillette noch nicht zu denken. Eventuell gab es ja eine "Gestattungsproduktion" ähnlich wie die russischen Adjustables.

mfG Uwe

herzi

Hast Recht. Da http://www.marmaraltd.com/ steht, daß Astra 1996 der "Gillette Familie" beigetreten ist.
Gruß,
Stefan

henning

Herzi, das bezieht sich auf die russischen Astra - Klingen, die nicht zwangsläufig mit dem tschechischen Astra - Hobel zu  tun haben müssen. Tschechien oder die Tschechoslowakei, wird da auch nicht erwähnt. Ich glaube eher an zwei verschiedene Firmen.
Ciao

Lynceus

Guten Tag allerseits,



habe diesen Hobel als ASTRA 901 gekauft; weiß jemand ob der ASTRA 901 nur mit glattem Griff hergestellt wurde; ist der von mir erworbene Hobel vielleicht ein Gillette Slim Twist für Deutschland, da er keine Markung hat?
Vom Rasurergebnis gehe ich mit kretzsche gleich; schönes Rasieren, eingelegt war eine Dorco ST-301, Schaum Speick Men Activ, das sanfte, schnelle Gleiten des Hobels lies die
Zitat von: kretzsche am 23. Juli 2008, 07:39:27
Schärfe immer präsent.
Hatte die ganze Zeit immer den Fatip an der Wange kleben, ist auch schön, aber es war als wurde eine andere Musikrichtung gewählt.  ;)
Frühlingshaft.  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

TomK

Da ich auch mal einen Butterfly Hobel ausprobieren wollte, ersteigerte ich den Astra 901 im allgemein bekannten Auktionshaus.
Heute Vormittag übergab mir der Postbote dann dieses Stück tschechischer Rasurkultur.

Da ich kurz darauf mit dem Hund raus wollte, kam der Hobel kurzerhand mit in die Spülmaschine.

Zwei Stunden später war ich dann wieder zurück und konnte mich dem Astra widmen.
Hmm, ziemlich leicht. Verschlussmechanismus funktioniert vertrauenserweckend, also los.

Ich kenne bis jetzt nur den 34c. Dagegen kommt mir der Astra vor wie ein Plastikspielzeug, irgendwie "fitzelig".
Egal, ich wollte ihn ausprobieren.

Die Astra Superior Platinum eingelegt, die Tabac Original RS ins Gesicht und vorsichtig angefangen.
Erster Durchgang alles gut und vom Rasurverhalten kaum einen Unterschied zum 34c festgestellt. Gut, der Sound ist ein anderer, aber sonst alles schön.
Zweiter Durchgang wird dann schon etwas mutiger aufgedrückt und wieder ist alles gut.
Dann die Überraschung. Es war kein dritter Durchgang mehr nötig. Der Astra war nach zwei Durchgängen so gründlich wie der 34c nach dreien.

Trotz der wohl besseren Gründlichkeit glaube ich nicht dass er den Merkur bei mir ernsthaft gefährdet. Ich brauche beim Rasieren einfach etwas Gewicht in der Hand.
Aber so ab und zu oder auf Reisen wird er zum Einsatz kommen.

dh:

Gruß Thomas

TomK

Kurzer Nachtrag

So gründlich wie es sich anfühlte war er wohl doch nicht.
Nach ungefähr 12 Stunden schon wieder deutliche Stoppeln zu spüren.
Gruß Thomas