welche ist Euerer Meinung nach die beste Rasierseife?

Begonnen von marion, 22. Juli 2008, 10:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzklinge

@ barnie : Der Mensch liebt nun mal die Abwechslung.
+1, für die RS bin ich ganz OK, .... aber doch nicht für alles  ;D

nero

Meiner Meinung nach ist gar keine Rasierseife die beste Seife.

Denn jede Seife ist nur so gut wie es der Anwender zulässt.
Selbst wenn die Aufschäum-, Rasur und Pflegeeigenschaften perfekt sind, bleibt da immer noch der Duft, die Beschaffenheit oder ganz profan die "Herkunft" der RS/RC. Und wenn der Anwender ein Genießermensch ist, wird er immer zwischen seinen perfekten Seifen rotieren wollen.
Zudem kommt, dass sich die meisten, wirklich guten Rasierseifen bzw. Rasiercremes gar nicht mehr so sehr unterscheiden und, dass ein solcher Genießer auch immer neugierig auf neue Produkte ist. Es entsteht also ein Konsumwirbel, in dem man sich schon mal verirren kann und dann halt einen Ausweg über die Verwendung eines bekannten, soliden Produkts sucht, welches dann die vermeintlich beste Rasierseife sein könnte. Aber auch nur solange bis man nach einer olfaktorischen oder sogar optischen Veränderung schmachtet.

Die persönlich beste Rasierseife kann nur ein durch und durch pragmatischer Mensch bennen.
Meistens endet dessen Wirbel allerdings schnell bei Palmolive oder Arko.
Löppt!

Pirx

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

kaidecologne

Stets jene, welche gerade am Waschbecken liegt.

Meine Sammlung ist zuletzt ein bißchen ausgeufert, aber es gibt keine, die ich nicht wirklich gern hätte.
Herausheben würde ich allerdings die Cade von L'Occitane.
Sie ist lokal verfügbar, nicht zu teuer, ihre Eigenschaften sind tadellos.
Und der Duft erst! Müsste ich mich auf eine Serie von Pflegeprodukten festlegen, dann nähme ich das Cade-Programm.
 

Drill Instructor

@ nero: Veto. Ich bin bekennender Nicht-Rotierer und falls es mal eine Olympiade der Pragmatiker gibt, hätte ich sicher keine schlechten Chancen. Aber trotzdem habe ich Würde und Geschmack. Daher landet Arko bei mir lediglich in der Rundablage oder in der Klosteinhalterung.

Sich für eine Sache entscheiden können hat durchaus mit einem analytischen Art zu tun aber nicht notwendigerweise mit Geschmacklosigkeit und selbstkasteiender Pfennigfuchserei.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Pirx

@ Drill Instructor
So unterschiedlich sind offenbar die Geschmäcker:
Ich bin "Rotierer" und wechsle Seife und Klinge jede Woche, und ich liebe die Abwechslung, die ich früher nicht hatte. Da gab es jeden Tag den gleichen Dosenschaum und den gleichen Systemrasierer.

Ich gebe zu, dass ich in der Anfangsbegeisterung übertrieben habe und jetzt auf einem Seifenberg sitze, der bestimmt für drei bis vier Jahre gut ist. Na und? Ich habe mir jetzt eine Sabbatzeit verordnet und hoffe, möglichst lange durchzuhalten.

Leider verfüge ich nicht über Deine Geduld und Disziplin*, die mich ein Vierteljahr mit der immer gleichen Seife zufriedenstellen könnten. Dazu bin ich einfach zu neugierig. Und ja, drei Dutzend Seifen ist ein wenig spinnert, aber ich denke, es gibt schlimmere Laster.


Nix für ungut ;)

Pirx (verkappter Epikureer)

*Mäßigung ist ganz sicher eine Tugend, und dabei kommen auch richtig gute Sachen heraus, wie z.B. "Das Pragmatische Programm";)

Ehe ich's vergesse: Auch ich finde die Arko-Seife gut! >D
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

DDP

Als Referenz zum Vergleich nehme ich immer den geraspelten Speick-Stick. Da gelingt jede Rasur. Geruchsmässig gibt es aber bessere.

Die  Nr.1 Rasierseife (Duft und Eigenschaften) ist für mich daher die Stirling Barbershop.

nero

@Drill-
Dass ein pragmatischer Rasurgenießer zwangsläufig immer bei Arko oder Palmo hängen bleibt wollte ich auch gar nicht unterstellen.
Nur in den meisten Fällen läuft es nun mal darauf hinaus, aber da mögen auch genusshemmende Phänomene wie Pfennigfuchserei mitreinspielen.
Und bevor die Menge tobt, schreibe ich dazu besser kein Wort mehr  ;D

Mit der Rotation habe ich eigentlich gar nicht die "alle 24h ein zu 100% neues Setup" - Genießer gemeint, sondern das Wechseln der Produkte im Allgemeinen.
Selbst wenn man eine Seife/Creme am Stück aufbraucht, solange man danach nicht wieder das gleiche Produkt verwendet, sondern vielleicht sogar eine bereits bekannte Seife, hat man in meinen Augen schon rotiert.
Und ich unterstelle einfach mal, dass ein solcher Pragmatiker seine Top-Seife eben nicht benennen kann, weil er immer zwischen den feinen Nuancen, die die Lieblingsseifen voneinander unterscheiden hin und her pendelt.

Mit anderen Worten, wenn jemand seine persönlich beste RS gefunden hat, warum sollte er dann noch andere verwenden? Die beste Seife kann doch gar nicht langweilig werden, oder etwa doch?
Vielleicht ist mein Ansatz zu brachial, aber so sehe ich das nun mal.
Löppt!

Drill Instructor

Weil da immer noch das Teufelchen auf der anderen Schulter sitzt und die begeisterten Reviews von B&B vorliest :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Es gibt für mich noch viel zu entdecken.

Die beste Seife ist für mich die IC Mango,
dicht gefolgt von
Calani Oriental Plum, Dubai und
PannaCrema Levandotto, die leider nicht mehr hergestellt wird und bei mir "aus" ist.
Die Namaste z. B.: hat nicht diesen geilen Duft.
Die WSP Marrakesh ist kurz dahinter und auch die Maggard Orange Menthol, von der ich leider nur eine Probe hatte.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Marverel

Bei mir ist es in der Gesamtwertung wohl die RazoRock Mudder Focker, knapp dahinter die Jeeves of Hudson Street Eukalyptus & Menthol.

Preis-Leistung-Sieger wäre der La Toja Stick

DEBeginner

Zitat von: marion am 22. Juli 2008, 10:47:57
welche ist Euerer Meinung nach die beste Rasierseife?
in Bezug auf Schaumvolumen + Gleiteigenschaften....

Jede, mit der Mann sich gut rasieren kann. Welche das jeweils ist/sind, ist individuell und daher nicht zu verallgemeinern.

Ich persönlich komme mit der spottbilligen und vielgeschmähten Arko-RS bestens zurecht.
Als "Luxus-Kontrastprogramm" verwende ich gelegentlich die Tabac-RS, die mir ebenfalls erstklassige Dienste leistet.

Betriebsarzt13

Also ich hab genau 3 Seifen getestet Bisher.

Davon ist die Proraso weiss die mir liebste. Und die finde ich so gut, dass ich null Lust verspüre da aktuell noch was anderes auzuprobieren. Mag schon sein, dass es echt gute andere Produkte gibt, aber bis was leer ist kaufe ich nix Neues mehr nach.

4 Rasiercremes (und noch eine weitere Seife) zum Wechseln habe ich noch, das ist mehr als genug. Früher kam ich mit einer Dose Gel gleichzeitig aus und habe zwischen Gillettes und Nivea Sens. rotiert....


MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

crackstar

JEFF

blexa

        TABAC ORIGINAL dh:

Benutze sie seit über 30 Jahren.

Die Seife spielt für mich in der obersten Liga mit und

hat durchweg positive Gleit & Pflegeeigenschaften.

Es ist ein wunderbar passender Duft zu dieser

Jahreszeit.Halt Old School dh: