Dachbodenfund für die Experten

Begonnen von Olivia, 16. Juli 2008, 00:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olivia



Ist dieses magere Teilchen noch zu retten?
Die eine Hornschale ist angeknackst. Die Klinge hat Pits.

Insgesamt ists eigentlich recht stimmig proportioniert. Für die schmale Klinge sind die Schalen genau leicht und dünn genug.

Buddel

Zu retten ja, allerdings nicht die gerbrochene Schale. Sinnvollerweiße nimmt man da einen alte/neue. Will heißen von einem anderen entsorgtem Horngriff passt man die Hornschale an diese Form und Dicke an. Genug Material sollte dafür ja vorhanden sein, das Messer ist ja nicht groß.
Den Rost bekommt man weitestgehend weg und scharf wird es vermutlich auch wieder. Kommt halt drauf an was man will. Möglichst original instandsetzen oder richtig wieder auf neu trimmen...
Mir persönlich ist es zu schmal...  :-X
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

Ich würde die Hornschalen nicht tauschen. Stattdessen gut abschleifen, bruch kleben, neu und etwas größer bohren und neu vernieten mit einem etwas stärkerem Niet mit Hülse.

Original find ich persönlich sie immer noch am schönsten.
Was die schmale Klinge angeht, sagt das nichts über die Qualität der Rasur aus. Kommt eher auf die Quali des Nutzers an, die sollte fortgeschrittener Natur sein ;-)

harrykoeln

Der Rost muss runter, wie weit Du das treiben willst, sei dahingestellt. Ich bin nach wie vor der Meinung, das einem Messer die Vergangenheit, wenn es denn eine (zB Dachboden oder Keller) hat und nicht eingeölt im Wachspapier die Jahre vorüberziehen ließ, durchaus ansehen darf. Scharf zu bekommen sollte es auch wieder sein, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.
Wäre der Bruch (wobei dann noch zu schauen ist, ob er durch ist oder nur angeknackst) an einer anderen Stelle, ich meine nicht in Nietnähe, würd ich auch da versuchen es zu erhalten. Ein evtl neues Heft könnte ich mir in der originalen Form durchaus vorstellen.
Sehr schön finde ich die Erlprägungen. Aufarbeiten wiürde ich es auf jeden Fall, verdient hat es es.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Da haben wir den Salat - drei Experten, vier Meinungen  :D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia

*lach* Da hab ich zumindest die Auswahl.
Das Heft ist von der Seite gesehen so krumm wie eine Banane. Denke nicht daß man da mit einem Gegenstück auskommt. Klinge schließt am Kopf trotzdem mittig.
Der Knacks (gut daß deutsch so eine schön präzise Sprache ist) verläuft im Horn schräg zum Ende hin und die untere Schicht  trägt noch.
Man könnt ihn etwas wegpolieren nehm ich an.

Woran mir gelegen wäre, ist, der Klinge etwas Kosmetik zu verpassen und es rasurfertig zu kriegen.


Buddel

Wenn du magst, schick es mir. Meine Adresse hast du ja. Kann aber ein bisschen dauern.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia

Buddel Du bist ein Schatz, danke!

Buddel

So ***, heute oder morgen geht dein Kleines zurück. Die Schalen waren nicht mehr zu retten, da gerissen und lustig verdreht. Neu machen hielt *** für zu aufwendig. Also hab ich in meinem Fundus gewühlt und was, wie ich finde, passendes gefunden.



Poliert ist die Klinge wieder und geschärft auch. Allerdings rasiert das Messer schon deutlich anders, als meine anderen. Scharf ist es, aber man muss schon deutlich mehr "drücken" bzw. "schaben" als bei den anderen. Erinnert schon irgenwie an das ausrasieren des Nackens beim Friseur. Für eine Rasur im Gesicht wöllte ich es nicht einsetzen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

TomH

Uiuiui, :o was ein Unterschied zu vorher, Donnerwetter, gute Arbeit... :)

herzi

Gruß,
Stefan

harrykoeln

Ich schließe mich dem Uiuiuiui an...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Olivia

#12
BUDDELLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *kreisch*

Der Wahnsinn!!!! ;D
Was issn das daneben, kommt das auch mit?
ETA: oh sehs grad, nix für ungeübte Schleifer.... Heft ist toll!

JoeHonil

Heute sind aber viele Uiui-Vögel unterwegs.

Uiuiuiuiuiuiuiui...............................................


Mark

Von mir nur ein ,,ui". Aber ein fettes:

UI
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius