Bitte um Beratung: Nächste Hobelanschaffung

Begonnen von Inselgrün, 14. Dezember 2011, 13:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#45
Zitat von: Inselgrün am 18. Dezember 2011, 19:10:12
Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2011, 19:02:38
Dreis Pluspunkte kann ich unterschreiben. Aber es gibt auch Minuspunkte. Da wären einmal die bereits bemängelten Fixierungsstäbchen (mir ist vor Jahren tatsächlich mal einer zerbrochen...). Zum anderen bereitet die Rasur mit dem Futur unter der Nase - des breiten Kopfes wegen - leider sehr große Schwierigkeiten. Das war der Hauptgrund, weswegen ich diesen Hobel (ich hatte ihn dreimal) immer wieder verkauft habe.

Das gibt mir zu denken - gerade unter der Nase will ich sauber rasiert sein, weshalb etwa ein klobiger Vision für mich nie infrage käme. Auch möchte ich eine Rasur mit einem einzigen Hobel erledigen können. Im Grund bin ich sogar auf der Suche nach dem ein Hobel schlechthin für meine Verhältnisse.

Wie beurteilst Du als Kenner die Adjustables?

Und wie wäre es, den Progress den Du gekauft hast, erstmal auszuprobieren, bevor Du beim Futur Bedenken anmeldest?? Schon aus den ganzen Antworten hier, solltest du mitbekommen haben, daß es den Hobel für Dich, alleine aus Empfehlungen anderer erstmal gar nicht geben kann. Dazu sind die Erfahrungen zu verschieden, teils widersprüchlich.
Probier den erworbenen Progress mit vernünftigen Klingen erstmal in Ruhe aus. Gib ihm eine Chance von mindestens einer oder noch besser zwei Wochen täglicher Rasur, damit Du Dich an ihn gewöhnst. Wenn das nicht klappt, lohnen sich weitere Fragen zu anderen Hobeln. Denn genau so wie zum Progress, gibt es zu jedem anderen Hobel Empfehlungen oder Bedenken. Du kannst Dir die jeweils passend erscheinende Erfahrung dazu raussuchen, oder selber welche sammeln.
Bis auf eher wenige Ausnahmen ist der Progress fast jedem gefällig und noch immer der meistbenutzte Hobel hier. Das Risiko, daß er nicht gefällt ist also eher gering.
Wichtig ist die richtige Verwendung. Also auf die seitlichen Markierungen am Kopf achten und erst ganz zudrehen, bevor man auf die gewünschte Stellung dreht. Womit man anfängt ist auch umstritten. Die einen empfehlen auf Stufe 1 und dann langsam bis zur gewünschten Schärfe aufdrehen. Ich empfehle Stufe 3 zum Anfang, weil es sich bei den allermeisten dann eh zwischen 2,5 und 4 einpendelt. Der Progress ist, neben dem Adjustable, mit Abstand der meistbehandelte Hobel hier. Etwas Forensuche zu seiner Verwendung wird also sicherlich erhellend sein.

Viel Erfolg.

Ciao

Inselgrün

Zitat von: henning am 19. Dezember 2011, 09:11:54


Und wie wäre es, den Progress den Du gekauft hast, erstmal auszuprobieren, bevor Du beim Futur Bedenken anmeldest??

[/quote]

Der Progress trifft voraussichtlich erst Mitte dieser Woche bei mir ein. Was nun den Futur angeht, so kann ich mich über Konstruktionsmerkmale unterhalten, ohne ihn in Händen gehalten zu haben. Diese merkwürdige Feder-Halterung am Kopf scheint mir jedenfalls verdächtig, möglicherweise reparaturanfälliger zu sein. Ansonsten habe ich die Threads zu Progress und Adjustable gelesen, aber gerade aufgrund der widersprüchlichen Erfahrungen dort stelle ich hier nochmals gezielt zu Einzelaspekten Nachfragen.

Für Deine wertvollen Tipps aber danke ich Dir, Henning. Werde den Progress erstmal auf mittlerer Stufe testen und dann auch kurz über meine persönlichen Erfahrungen damit berichten.


henning

Die Federstifte am Futur sind ein möglicher Schwachpunkt. Ich mußte einmal das entsprechende Kopfteil tauschen. Neter berichtet hier ebenfalls von einem defekten Stift. Bei einem anderen Futur brach mir der Anschlag der Verstellung ab. Angesichts vieler verkaufter Futur eine eher geringe Felerquote. Von vermehrt auftretenden Fehlern dahingehend weiß ich nichts. Meiner Erfahrung nach gibt es mehr nicht mehr verstellbare Adjustables, oder auch Progress mit unterschiedlichem Spalt, als Futur mit defekten Federstiften. Und selbst bei denen ist die Fehlerrate ja eher als gering zu bezeichnen und die meisten Anwender einfach nur zufrieden mit ihren Hobeln. Der Kopf des Futur kann, je nach individueller Physiognomie, in der Tat unterhalb der Nase recht klobig sein.
Progress und Futur sind aus meiner Sicht eher mit dem absolut befriedigenden Rasurergebnis vergleichbar, als mit irgendeiner anderen Eigenschaft. Außer der Verstellbarkeit, einer geschlossenen Schaumkante und dem Hersteller haben sie kaum etwas gemeinsam. Entsprechend unterschiedlich sind sie in der Handhabung und em Gefühl auf der Haut. Meiner Meinung nach zeigt sich der Futur hier aggressiver als der Progress, was aber von anderen auch schon gegensätzlich beschrieben wurde.
Wie erwähnt, sollte der erworbene Hobel erst einmal ausgiebig getestet werden, um sich an ihn zu gewöhnen. Evtl. stellt er sich schon als das referenzmodell heraus.

Ciao

Frank OZ

@inselgrün: henning hat völlig Recht. Jetzt lass' den Progress erst einmal ankommen (ohne Zweifel eine  dh: dh: dh: Wahl!), dann teste ihn ausgiebig und gewöhne Dich an ihn und, ganz wichtig, freue Dich darüber :laugh:! Ich würde auf kleiner Flamme - wenn Null=1 auf 1,5 oder 2 - anfangen und dann nach Bedarf aufdrehen. Alles Weitere sind Fragen für einen Sammler, der Du ja nicht sein möchtest ;).

Inselgrün

Habe den Progress aus dem Mitgliederhandel erhalten, leider in recht schmutzigem Zustand...

Nun frage ich mich, ob es normal ist, dass die Kopfplatte auf Stufe 5 sich hin- und herbewegen lässt?  ???

Wäre dankbar für Hinweise.

Rasierer

Wenn der Hobel nach jahren kaputt geht,dann Kauf ich mir einen neuen,wir reden hier ja nicht von Unsummen.. ??? o)

Inselgrün

Zitat von: Razor am 21. Dezember 2011, 17:51:35
Wenn der Hobel nach jahren kaputt geht,dann Kauf ich mir einen neuen,wir reden hier ja nicht von Unsummen.. ??? o)


Das werte ich mal als Hinweis, dass der Progress also kaputt ist und der Mitgliederhandel wohl eher nicht zu empfehlen ist??

Cordy

Zitat von: Inselgrün am 21. Dezember 2011, 18:01:57
Zitat von: Razor am 21. Dezember 2011, 17:51:35
Wenn der Hobel nach jahren kaputt geht,dann Kauf ich mir einen neuen,wir reden hier ja nicht von Unsummen.. ??? o)

Das werte ich mal als Hinweis, dass der Progress also kaputt ist und der Mitgliederhandel wohl eher nicht zu empfehlen ist??

Neiiiin, ich glaube Razor hat das nicht richtig gelesen..... o)

Was meinst Du denn genau damit? :
Zitatdass die Kopfplatte auf Stufe 5 sich hin- und herbewegen lässt?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Zitat von: Inselgrün am 21. Dezember 2011, 16:31:46
Habe den Progress aus dem Mitgliederhandel erhalten, leider in recht schmutzigem Zustand...

Nun frage ich mich, ob es normal ist, dass die Kopfplatte auf Stufe 5 sich hin- und herbewegen lässt?  ???

Wäre dankbar für Hinweise.

Wie hin-herbewegen? Der ganze Schlitten des Progress lässt sich (außer er ist ganz zugedreht) im Normalfall bewegen. Die Mechani braucht ein bißchen Spiel damit sich der Schlitten nicht festfährt.

Bzgl Reinigung, bitte keine aggressiven Reiniger (kann zu Fleckenbildung führen) oder Zahnbürsten verwenden (machen Kratzer in die Verchromung)! Einfach den Hobel in ein Glas geben, Spüli (z.B. Pril) dazu und mit heissem Wasser aufgießen. Das lässt du mal eine Zeit stehen (1 Stunde ++) und die "Feinreinigung" machst du anschließend ebenfalls mit Spüli. Mit nem Wattestäbchen die engen Stellen ausputzen und fertig. dh:

Rasierer

Quatsch...das ein Rasierapparat ein gebrauchsgegenstand ist...und mehr nicht ,und sollte er selbst nach 5 Jahren kaputt gehen,was ich nicht glaube,Kauf ich mir einen neuen,und diskutiere nicht seiten lang herum, die Feder und jener Stift könnte kaputt gehen..

Inselgrün

Das Kopfteil lässt sich, ab Stufe zwei oder so, hin- und herbewegen (ca. 0,5 mm). Auf Stufe 5 hört man den Kopf dann beim Rasieren "klackern" - habe das mal ausprobiert, aber erst nachdem das Teil Seife, Bürste und Alkohol gesehen hat.

Inselgrün

Zitat von: Razor am 21. Dezember 2011, 18:14:34
ich [...] diskutiere nicht seiten lang herum, die Feder und jener Stift könnte kaputt gehen..


höre ich eine leise kritik?  ;)

Lu-Ku

ähm, ja, also, der Progress ist ein sehr guter Rasierer, aber: er hat in sich etwas Spiel, das ist normal,
das ist wahrscheinlich das, was du mit "hin- und herbewegen" beschrieben hast.
Das ist normal,
ich glaube nicht, dass dein Progress kaputt ist,
genausowenig wie vom MH abzuraten wäre.
Meine im MH gekauften Hobel oder Messer waren immer ausgesprochen sauber und gepflegt wie beschrieben,
genau wie die von mir wieder verkauften.
Allerdings habe ich meinen Progress aus genau diesem Grunde wieder abgegeben,
dieses "Nicht-ganz-feste" hat mich einfach genervt, trotz hervorragender Rasuren.
Was soll an so einem Teil auch kaputt gehen, der hält eigentlich ein Leben lang.
Und ich glaube auch wirklich wie Cordy, dass Razor auch vor seinem zweiten Beitrag nicht wirklich deinen ersten gelesen hat,
also, lass dich nicht verrückt machen, rasier dich erstmal mit dem Teil, finde raus, ob er (zu) dir passt,
und wenn nicht, stellst du ihn fein säuberlich gereinigt wieder in den MH. ;)
Viel Spaß dabei!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

@Inselgrün: mmmhhhh....  ???. Ich habe jetzt mal eben am Kopf meines Progress gerüttelt und in der Tat lässt die Kappe sich minimal nach links oder rechts verschieben, wobei die Einstellung allerdings egal ist. Das war mir noch nicht aufgefallen und es wäre mir nicht aufgefallen, wenn Du es nicht erwähnt hätte. Für die Rasur hat diese Längsverschiebung keine Bedeutung, zumal sie nur künstlich erzeugt werden kann und normalerweise gar nicht vorkommt. Auch ich schlage vor, erst mal frisch ans Werk zu gehen ... ;)

Inselgrün

Gut, dann bin ich beruhigt! Offenbar ist das das übliche Spiel der Toleranzen.


Allerdings habe ich mich schon über den Verkäufer hier geärgert, der das Ding zwar gereinigt haben will, an dem aber der Schmodder klebte. Die Reinigungsaktion war nervig und unappetitlich. Einfach ärgerlich. Etwas unanständig, einen Rasierer so zu verkaufen.


Weiters wurde mir der Progress als "neu", "nur zehnmal benutzt" gepriesen, angeblich dieses Jahr vom Verkäufer gekauft. Nun frage ich mich, wie die Skalierung der Stufen zwischen den Zahlendann mit Strichen sein kann - obwohl doch sonst bei den neuen Progress Punkte stehen?? Ist das wirklich ein aktueller Progress?