Bitte um Beratung: Nächste Hobelanschaffung

Begonnen von Inselgrün, 14. Dezember 2011, 13:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Zitat von: Inselgrün am 22. Dezember 2011, 02:43:10
Weiters wurde mir der Progress als "neu", "nur zehnmal benutzt" gepriesen, angeblich dieses Jahr vom Verkäufer gekauft. Nun frage ich mich, wie die Skalierung der Stufen zwischen den Zahlendann mit Strichen sein kann - obwohl doch sonst bei den neuen Progress Punkte stehen?? Ist das wirklich ein aktueller Progress?
Kann und wird vermutlich ein neuer (unbenutzter) aus Lagerbeständen sein: Absolut kein Nachteil.

Nach 10 Rasuren schmodderbehaftet: wenn man den nur mit Wasser abspült und der Hobel kein Tuch sieht... Interessant, welche Abgründe der Nachlässigkeit sich da auftun. Mit persönlich wäre so etwas zu unästhetisch.
Einen Vorteil hat das für Dich, Inselgrün, jetzt wo du selbst gereinigt hast, weißt Du dass er nach Deinen Maßstäben sauber ist.

infabo

Sei froh, dass du einen mit Strichen zwischen den Zahlen erwischt hast. Eher ein Vorteil als Nachteil.

Ceres

Zitat von: Inselgrün am 22. Dezember 2011, 02:43:10
Weiters wurde mir der Progress als "neu", "nur zehnmal benutzt" gepriesen, angeblich dieses Jahr vom Verkäufer gekauft.

Hier möchte ich mal kurz einhaken, weil Iselgrün den Merkur Progress, über den er sich so ärgert, von mir gekauft hat.
Bitte lies nocheinmal den Angebotstext, denn da steht nirgends etwas von "neu", da steht lediglich "in sehr gutem Zustand". Also neu war er zum Verkaufszeitpunkt nicht und das habe ich auch nie angepriesen.
Der Hobel wurde Mitte des Jahres 2011 in Göttingen gekauft. Allerdings gibt es in dem Laden nur so einen kleinen Bon, wo außer dem Preis nicht viel drauf steht. Aber gerne kann ich meine Kontoauszüge raussuchen, wo der Betrag des Hobels von meinem Konto abgebucht wurde, da ich ihn mit Karte bezahlt habe.
Der Hobel wurde von mir vor dem Verkauf in meinem Ultraschallbad gereinigt (und das ist nicht so eine Schaukelwanne von Tchibo, sondern schon ein etwas besseres EMAG). Nach dem Ultraschallbad habe ich den Hobel unter fließendem Wasser abgespült und mit unbenutztem Toilettenpapier trocken geputzt. Vielleicht war er nicht 100%ig sauber, sondern hatte noch auf der Unterseite des Kopfes bei dem Merkur-Logo bzw. dem Schriftzug eine nicht glänzende Stelle, aber dreckig war er definitiv nicht! Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass, da wir sehr, sehr hartes Wasser haben, ich nicht alles absolut trocken gewischt habe und wenige Kalkrückstände zurückgeblieben sind, aber sicherlich war nicht der ganze Hobel davon betroffen.

Und anstatt mir ein Bild zu schicken, damit ich weiß, was er denn genau meint, heißt es immer nur "der Schmodder". Wo und was genau damit gemeint ist, das habe ich bisher nicht erfahren können. Das erste was ich machen würde, wenn ich wirklich einen Artikel erhalte, der gar nicht mit dem angebotenen übereinstimmt, ist ein Foto davon zu machen, dem Verkäufer senden und ihn bitte zu erklären, was es damit auf sich hat bzw. was er sich dabei gedacht hat. Und dann höre ich mir ersteinmal die Version des Verkäufers an und versuche, das Problem zu lösen und versuche nicht gleich mit irgendwelchen juristischen Schritten zu drohen, bevor der Verkäufer sich zu dem Thema zu Wort gemeldet hat (es sei denn, der Verkäufer würde auf alle Anfragen nicht antworten, was aber in diesem Fall nicht so war).

So, das musste ich ersteinmal loswerden.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

kretzsche

Gern vermitteln wir Euren Zwist, allerdings wird das dann per PM passieren. In solchen Fällen schlagen wir meist eine Rückabwicklung des Geschäftes vor.

Uwe [Mod-Team]

Inselgrün

Zitat von: Ceres am 22. Dezember 2011, 15:07:17
Zitat von: Inselgrün am 22. Dezember 2011, 02:43:10
Weiters wurde mir der Progress als "neu", "nur zehnmal benutzt" gepriesen, angeblich dieses Jahr vom Verkäufer gekauft.

Hier möchte ich mal kurz einhaken, weil Iselgrün den Merkur Progress, über den er sich so ärgert, von mir gekauft hat.
Bitte lies nocheinmal den Angebotstext, denn da steht nirgends etwas von "neu", da steht lediglich "in sehr gutem Zustand". Also neu war er zum Verkaufszeitpunkt nicht und das habe ich auch nie angepriesen.
Der Hobel wurde Mitte des Jahres 2011 in Göttingen gekauft. Allerdings gibt es in dem Laden nur so einen kleinen Bon, wo außer dem Preis nicht viel drauf steht. Aber gerne kann ich meine Kontoauszüge raussuchen, wo der Betrag des Hobels von meinem Konto abgebucht wurde, da ich ihn mit Karte bezahlt habe.
Der Hobel wurde von mir vor dem Verkauf in meinem Ultraschallbad gereinigt (und das ist nicht so eine Schaukelwanne von Tchibo, sondern schon ein etwas besseres EMAG). Nach dem Ultraschallbad habe ich den Hobel unter fließendem Wasser abgespült und mit unbenutztem Toilettenpapier trocken geputzt. Vielleicht war er nicht 100%ig sauber, sondern hatte noch auf der Unterseite des Kopfes bei dem Merkur-Logo bzw. dem Schriftzug eine nicht glänzende Stelle, aber dreckig war er definitiv nicht! Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass, da wir sehr, sehr hartes Wasser haben, ich nicht alles absolut trocken gewischt habe und wenige Kalkrückstände zurückgeblieben sind, aber sicherlich war nicht der ganze Hobel davon betroffen.

Und anstatt mir ein Bild zu schicken, damit ich weiß, was er denn genau meint, heißt es immer nur "der Schmodder". Wo und was genau damit gemeint ist, das habe ich bisher nicht erfahren können. Das erste was ich machen würde, wenn ich wirklich einen Artikel erhalte, der gar nicht mit dem angebotenen übereinstimmt, ist ein Foto davon zu machen, dem Verkäufer senden und ihn bitte zu erklären, was es damit auf sich hat bzw. was er sich dabei gedacht hat. Und dann höre ich mir ersteinmal die Version des Verkäufers an und versuche, das Problem zu lösen und versuche nicht gleich mit irgendwelchen juristischen Schritten zu drohen, bevor der Verkäufer sich zu dem Thema zu Wort gemeldet hat (es sei denn, der Verkäufer würde auf alle Anfragen nicht antworten, was aber in diesem Fall nicht so war).

So, das musste ich ersteinmal loswerden.



Ich denke, dass die obige Erzählung zeigt, wie wenig empfehlenswert ist, bei diesem Herrn zu einzukaufen. Aber ich wollte fair sein und habe ihn nicht öffentlich genannt. Dass er sich nun selbst meldet und dabei auf dem nie objektiven Grad der Sauberkeit herumreitet, finde ich sehr bezeichnend. Immerhin gibt er zu, dass der Hobel definitiv nicht sauber war: "vielleicht war er nicht 100% sauber", "nicht alles absolut trocken gewischt".

Der Hobel war in der Tat nicht sauber - auch nach weniger strengen Maßstäben -, als er bei mir ankam. Er war vielmehr von einem hartnäckigen weißlichen Belag überzogen. Das war so wenig vertrauenserweckend, dass ich mir dachte, das Geld ist ohnehin weg. So habe ich den Hobel mühsam mit Bürste, Spüli und Alkohol gereinigt. Natürlich habe ich das nicht noch fotographisch dokumentiert. Wozu auch, bei einem Streitwert von 40 Euro?

Aufgrund des entstandenen Misstrauens habe ich mich des funktionalen Zustands hier im Thread versichert. Ich bin aber fair geblieben und habe Ceres' Namen nicht öffentlich genannt. Dass er nun hier verärgert postet, halte ich wiederum für bezeichnend. Dabei hatte ich ihm als Kompromiss angeboten, dass er mir einen kleinen, beliebigen Betrag vom Kaufpreis - vielleicht fünf oder zehn Euro - für den Ekel, die mühsame Reinigung und den Schreibaufwand zurückerstatten könnte.

Darauf ist er, wie zu erwarten, nicht eingegangen, sondern schrieb mir, er sei sich "keiner Schuld bewusst". "Schuld" ist aber auch ein großes Wort, ich würde eher von "mangelnder Sorgfalt" sprechen.

kretzsche

Sehr geehrte Streithähne,

das Thema ist durch, oder Ihr klärt es per PM bzw. über uns!

Uwe [Mod-Team]


infabo

Mal tief durchatmen Burschen ;)

Inselgrün, ich weiß ja nicht was du schlussendlich für den Progress abgelegt hast, aber für 46,50€ inkl. Versand hättest du ihn genauso bei shaving.ie nagelneu bekommen können...
...jetzt hast du aber das gute Teil, mach ihn schön sauber und erfreu dich an ihm.

In_Je_Ner

....der weißliche Belag kann Parafin gewesen sein, wenn die Öle wie WD40 oder Balistol verwendet wurden!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Inselgrün

Zitat von: infabo am 23. Dezember 2011, 16:24:03
Mal tief durchatmen Burschen ;)

Inselgrün, ich weiß ja nicht was du schlussendlich für den Progress abgelegt hast, aber für 46,50€ inkl. Versand hättest du ihn genauso bei shaving.ie nagelneu bekommen können...
...jetzt hast du aber das gute Teil, mach ihn schön sauber und erfreu dich an ihm.


ich fand die vereinbarten 40 euro inklusive versand ok - jedoch einwandfreie und saubere ware vorausgesetzt, schließlich handelt es sich um einen hygieneartikel.

ich habe meine lektion gelernt: keine käufe bei ceres mehr, der ja ohnedies hier im forum fast nur geschäfte zu betreiben scheint...

Rasierer

Mal ehrlich zu dem Kurs hätte ich mir den Hobel neu gekauft....aber das ist des Sparfuchs Risiko...gebrauchte Ware ist nunmal nicht neu....Deshalb ist sie als gebraucht angepriesen..
Ich zb.. Nutze mehr die VK Plattform Ebay um meine gebrauchten Sachen los zu werden.



AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
Nun - eventuell gingen die Vorstellungen beider Handelspartner einfach nicht Konform ...

Bis Dato sind meine Persönlichen Erfahrungen dem Mitgliederhandel betreffend durchweg Positiv dh: = Die angebotenen Dinge waren immer genau So wie beschrieben, teilweise sogar besser ;).

Sich jetzt zu Grämen lohnt nicht und sollte guten, zufriedenstellenden Rasuren mit dem erworbenem Progress nicht im Wege stehen ;)  8).

MfG

Andreas

Fynn1177

Ich habe nun schon ein paar Käufe und Verkäufe im MH und auch bei Ebay hinter mir.
Die Ware hier war durchweg besser in Schuss als bei Ebay.
Ich würde mich persönlich (meine Meinung) auch nicht über einen Hobel aufregen der funktioniert und nur nachgereinigt werden muss um meinen Ansprüchen zu genügen.
Mache ich eh immer, bei Pinsel,Messer,Hobel.
Solange sich die Verschmutzungen in Grenzen halten und entfernen lassen.
Wobei ich unserem Riemenmeister zustimme, wahrscheinlich die Ölrückstände die habe ich auch immer nach dem Ultraschallbad bei vorher eingeölten Hobeln.

Hobel funktioniert und ließ sich relativ leicht reinigen, ist doch okay.

Wahrscheinlich alles nur kleine zwischenmenschliche Problemchen. :-)
Weihnachten.

Frohes Fest Euch allen, Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


burschi

Volle Zustimmung, die Sachebene ist hier so oder so bereits verlassen worden...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Frank OZ

Ja, Leut', einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist  :angel:, das Fest der Liebe und der Freude steht vor der Tür!  Locker bleiben, entspannen und vielleicht morgen die Zeit sinnvoll nutzen und unsere Wirtschaft ordentlich ankurbeln. Es ist noch Zeit genug, ein kleines scharfes Weihnachtsgeschenk zu besorgen ;).

infabo

Zitat von: abc123 am 26. Dezember 2011, 02:57:38
Ich würde jederzeit technisch einwandfreie Produkte mit leichten Kalkseifenablagerungen kaufen, als blitzblanke Montagsmodelle.