Bitte um Beratung: Nächste Hobelanschaffung

Begonnen von Inselgrün, 14. Dezember 2011, 13:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Einen sauguten Zwilling Pseudozahnkamm :D Von einem lieben Mitglied hier erhalten, sehr ähnlich dem Mühle R 41 neu, mit jedoch gebogener Kopfplatte, und sehr großem Klingenspalt, muss noch Fotos machen, die Rasur damit ist unglaublich gründlich. Kann ich nur empfehlen die Teile dh:

Inselgrün


In_Je_Ner

Progress oder Futur (Eher Progress)
Harke -Gillette Old Type oder Myhle R41 alter Kopf!!!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Inselgrün

Zitat von: In_Je_Ner am 16. Dezember 2011, 01:04:18
Progress oder Futur (Eher Progress)
Harke -Gillette Old Type oder Myhle R41 alter Kopf!!!

Progress ist schon bestellt. Warum findest Du ihn nen Tick besser als Futur?

In_Je_Ner

Weil ich dem Deckel nicht traue....
echt komische Konstruktion, diesbezüglich gab es schon einige Beschwerden hier im Forum. Der Progress dagegen ist mit Verstand konstruiert worden und hält bei richtiger Pflege und behutsamen Umgang mindestens 3 Leben lang :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

infabo

Zitat von: In_Je_Ner am 16. Dezember 2011, 21:27:47
Weil ich dem Deckel nicht traue....

Ich traue dem Deckelfixierungsstiften auch nicht. Eigentlich schade, der Futur in Chrom sieht ja sehr edel aus.

Drei

Zitat von: infabo am 17. Dezember 2011, 10:35:33
...Deckelfixierungsstifte...
Ich durfte den Futur schon einmal testen und war gerade von diesem Merkmal begeistert, der Klingenwechsel geht ratz fatz ohne Veränderung des Klingenspaltes.
Weitere Pluspunkte für mich: steile Klingenstellung, sehr aggressive Einstellung, einzigartiger Sound, sehr gute Rückmeldung.

Eugen Neter

Dreis Pluspunkte kann ich unterschreiben. Aber es gibt auch Minuspunkte. Da wären einmal die bereits bemängelten Fixierungsstäbchen (mir ist vor Jahren tatsächlich mal einer zerbrochen...). Zum anderen bereitet die Rasur mit dem Futur unter der Nase - des breiten Kopfes wegen - leider sehr große Schwierigkeiten. Das war der Hauptgrund, weswegen ich diesen Hobel (ich hatte ihn dreimal) immer wieder verkauft habe.

Frank OZ

Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2011, 19:02:38
Zum anderen bereitet die Rasur mit dem Futur unter der Nase - des breiten Kopfes wegen - leider sehr große Schwierigkeiten. Das war der Hauptgrund, weswegen ich diesen Hobel (ich hatte ihn dreimal) immer wieder verkauft habe.
Da möchte ich widersprechen, denn das ist bei mir anders. Auch an dieser Stelle gibt es für mich keinen Unterscheid zwischen Futur und Progress.

Heresy

Den Futur hatte ich noch nie in der Hand, aber es gibt wirklich wendigere Hobel unter der Nase als der Progress. Trotzdem ein Spitzenhobel. dh:
Gruss, Rainer

Inselgrün

Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2011, 19:02:38
Dreis Pluspunkte kann ich unterschreiben. Aber es gibt auch Minuspunkte. Da wären einmal die bereits bemängelten Fixierungsstäbchen (mir ist vor Jahren tatsächlich mal einer zerbrochen...). Zum anderen bereitet die Rasur mit dem Futur unter der Nase - des breiten Kopfes wegen - leider sehr große Schwierigkeiten. Das war der Hauptgrund, weswegen ich diesen Hobel (ich hatte ihn dreimal) immer wieder verkauft habe.

Das gibt mir zu denken - gerade unter der Nase will ich sauber rasiert sein, weshalb etwa ein klobiger Vision für mich nie infrage käme. Auch möchte ich eine Rasur mit einem einzigen Hobel erledigen können. Im Grund bin ich sogar auf der Suche nach dem ein Hobel schlechthin für meine Verhältnisse.

Wie beurteilst Du als Kenner die Adjustables?

Lu-Ku

Zitat von: Inselgrün am 18. Dezember 2011, 19:10:12
... Im Grund bin ich sogar auf der Suche nach dem ein Hobel schlechthin für meine Verhältnisse....

Sind wir das nicht alle?.. ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Inselgrün

Zitat von: Lu-Ku am 18. Dezember 2011, 20:07:49
Zitat von: Inselgrün am 18. Dezember 2011, 19:10:12
... Im Grund bin ich sogar auf der Suche nach dem ein Hobel schlechthin für meine Verhältnisse....

Sind wir das nicht alle?.. ;D

Es gibt hier auch viele Sammler  ;)

slimboy

#43
Nach einigem probieren (EJ 85L, Fatboy, Adj. Long Handle, Parker 99r, 11c, Rotbart Mond 15, New Type) kam ich zum 37c. Das war so eine Art Erweckungserlebnis für mich. Irgendwann wurde es aber langweiig und ich bestellte mir den Progress.

Seitdem habe ich mich mit keinem anderen Hobel mehr rasiert. Und dein Ziel des ersten Postings, glatt in zwei Durchgängen: Dem kann ich mit dem Progress verdammt nahekommen.

Und er kommt nach meiner Erfahrung fast mit jeder Klinge zurecht, wenn man sie rechtzeitig wieder rauswirft.
Zumindest mit den von dir genannten, aber auch Ladas, Derby, Bolzano, Souplex ... Das nimmt mich auch für den Progress ein.

Viel Spaß mit deinem, inselgrün.

slimboy

In_Je_Ner

Der Slimboy hat es auf den Punkt gebracht,
es war mein erster Hobel und bis heute wurde er mit keinem Gillette oder Mühle oder Parker übertroffen.
An Anfang meiner hobler Karriere habe ich mich ein Jahr nur damit rasiert und meine Technik verfeinert. Seit dem ist viel Zeit vergangen und manchmal denke ich daran, meine ganzen Hobel zu verkaufen und nur den Progress zu behalten da ich mich sowiese meistens mit den Messer rasiere.
Glatt wie ein Babypopo in 2 Durchgängen ist problemlos möglich.
Immer schön den Winkel einhalten und nicht aufdrücken.
Übrigens in einem Durchgang schafft man eine optisch vollkommen akzeptable Rasur!
Willkommen in meiner Herstellerecke