Böker Rasierhobel

Begonnen von Moccahead, 08. Dezember 2011, 23:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moccahead

Ok.. Ich bin unschuldig!


Also... Böker bietet ab sofort einen Rasierhobel an. Ich hab bei der Suchfunktion hier nix passendes gefunden, daher... Der ist hier zu finden, der hat keine Bezeichnung und verdammt noch mal, das Design kenn ich irgendwo her (allerdings da verwirrt mich mal etwas [zit]: "verchromte Ganzstahl- konstruktion" - BITTE WAS?! Allerdings mit 95gr angegebenem Gewicht, denke mal dass der Griff schön massiv sein müsste).. :-X Günstig isser. Gut sieht er aus... Naja.. Ich denke nur für hardcore Mühle Fans.. ;D

Freiwillige wieder mal vortretten! :P

In_Je_Ner

Guter Hobel, taugt für tägliche Rasur, kannte ich bisher unter den Namen EJ und Mühle aber iss ok... ;D....warum nicht auch Böker.....
ich glaub wenn ich 5000 Stück davon bestellen würde dann gäbe es einen neuen Hobel von In_Je_Ner  ;D ;D ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

feldgeist

Zunächst dachte ich auch Mühle, EJ und jetzt halt auch Böker, was solls. Aber die ca. 30 g Mehrgewicht sind für mich eine (positive) Weiterentwicklung!  dh:  Der Griff ist sicherlich sehr glatt  dr:

Heresy

Also ich finde die Entwicklung toll, dass ein renomierter Hersteller es als lohnenswert ansieht, einen Rasierhobel ins Programm zu nehmen. Es scheint also aufwärts zu gehen mit dem allgemeinen Hobel-Trend. Gut und schön ist er sowieso. Vielleicht klappt es ja auch irgendwann mit einer besseren Klingenversorgung über Drogerien usw.
Gruss, Rainer

kimeter

Zitat von: Heresy am 09. Dezember 2011, 10:06:49
Also ich finde die Entwicklung toll, dass ein renomierter Hersteller es als lohnenswert ansieht, einen Rasierhobel ins Programm zu nehmen. Es scheint also aufwärts zu gehen mit dem allgemeinen Hobel-Trend.

Volle Zustimmung  dh:

-Andreas

Onkel Hannes

Sieht schön, aber recht rutschig aus?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kretzsche

Eigentlich sollte Böker den Unterschied zwischen Stahl und Metall doch kennen... Mich verwundert eine so falsche Aussage sehr.

Moccahead

Mich auch, Uwe, aber wenn der Hobel mit 95gr angegeben wird, wo der R89 64gr auf der Waage bringt, vielleicht ist was dran.. Weiß ned.. Vielleicht haben die Zeichnungen von Mühle gekauft oder sie zahlen Prozente für jeden verkauften Hobel an Mühle, und produzieren den Hobel tatsächlich im Alleingang und so wie der beschrieben wird...

Standlinie

Habe gerade folgende Anfrage an die Fa. Böker gestellt, die - so hoffe ich - Licht in das Dunkel bringen wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte den von der Fa. Böker vertriebenen neuen Nassrasiererhobel (Best.-Nr. 04BO140) erwerben, wenn er wirklich aus Ganzstahl und nicht aus Zinkdruckguss oder ähnlichem Material gefertigt ist. Bitte teilen Sie mir deshalb mit, ob es sich tatsächlich um eine Ganzstahlversion handelt und ob diese Ganzstahlversion magnetische Eigenschaften hat, was ja bei reinem Edelstahl nicht zutreffen wird. Sollte es sich wirklich um ein Exemplar aus Edelstahl handeln, möchte ich diesen Rasierer verbindlich bestellen.

Mit einem freundlichen Gruß
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

feldgeist

Ist "Ganzstahl" bzw. "Stahl" bei euch gleich Edelstahl?

Standlinie

Hochwertiger Edelstahl ist ein Stahl, der nicht magnetisch reagiert und rostträge Eigenschaften aufweist (wie die Hobel von Feather, Ikon und Pils).
Ein Ganzstahlhobel ist zum Beispiel der in diesem Forum in der Vergangenheit vorgestellt Lux-Hobel aus polnischer Produktion. Sieht aus wie aus Edelstahl gemacht, wobei diese Stahlversion allerdings magnetisch reagiert. Also wurde ein nicht ganz so hochwertiger Edelstahl in der Herstellung verwendet.
Ich habe noch einen französischen Hobel in meiner Sammlung (Valencia), dessen Kopf aus Stahl besteht. Er reagiert magnetisch. An einer Stelle ist die Verchromung abgeplatzt und man sieht einen leichten Rostansatz.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kretzsche

Zitat von: feldgeist am 09. Dezember 2011, 14:58:43
Ist "Ganzstahl" bzw. "Stahl" bei euch gleich Edelstahl?

Nein, aber auch kein Nichteisenmetall, wie zB. Zink oder Messing usw.

feldgeist

Gut, dann sind wir uns ja einig!  :)  Abwarten was bei der Anfrage von Standlinie herauskommt.

Lu-Ku

kann mir jetzt schon denken, was die schreiben.... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

tailland

hm,sieht mir vollumfaenglich nach auftragsfertigung by muehle aus, mindestens der kopf, aber der griff is halt auch irgendwie typisch ej/muehle.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben