Rasiergel vs. Rasiercreme

Begonnen von jamakasi, 01. Juli 2008, 21:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jamakasi

hallo.

eines möchte ich gleich vorweg nehmen: ich weiss, worauf es ankommt: nichts geht über selber ausprobieren.  :)

trotzdem wollte ich an dieser stelle (da rasiermesser-anfänger) fragen, was denn der genaue unterschied in der benutzerfreundlichkeit zwischen rasiercreme und rasiergel ist?

da ich bisher nur "normal" hobel- und systemrasierer war (nach system auf hobel umgestiegen, ohne die rasur als hobby und hintergrundwissen anzusehn), hab ich noch eine dose mit rasiergel der ***lecker-marke hier herumstehn, wovon ich mir immer einen klecks in die hand mache und dann mit dem rasierpinsel in der hand und im gesicht herumrühre, bis normaler schaum entsteht.

für mich bisher völlig ausreichend. gibt es ein paar grundlegende basis-infos, wo man dann gleich sagt "stimmt, das ist ein großer vorteil der creme gegenüber dem gel, da steig ich gleich um" ?

vielen dank schon einmal für jede hilfe.

gruß
manu

Nikita

So, jetzt haste genug geschmort... ;D Das kann man ja nicht mit ansehen...
Oder traut sich niemand das Wort Dosenschaum zu schreiben?

Es ist sicherlich in erster Linie eine Frage der Tradition. Nassrasur zelebriert man, da stört eine Dose einfach das Ritual... ;D

Desweiteren besteht der Unterschied darin, das  die meisten Dosenschäume basisch sind. Richtige RC/RS sind Seifen und somit alkalisch. Hier ist die Einweichwirkung einfach besser.

Dosenschaum enhält Tenside, die oft ph-neutral sind, leider sind sie auch synthetischer Natur.

Tja und dann ist die Auswahl an Düften so wundervoll, da gibt es eine Aromatherapie gleich gratis dazu. ;)

Die Männer müßten dir beantworten, ob der Dosenschaum irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit, beispielsweise der Klingen hat....
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Zitat von: Nikita am 02. Juli 2008, 06:37:23
Die Männer müßten dir beantworten, ob der Dosenschaum irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit, beispielsweise der Klingen hat....

Ja, wegen
Zitat von: Nikita am 02. Juli 2008, 06:37:23
Desweiteren besteht der Unterschied darin, das  die meisten Dosenschäume basisch sind. Richtige RC/RS sind Seifen und somit alkalisch. Hier ist die Einweichwirkung einfach besser.

Warum sollen wir Männer immer alles beantworten? ;)


@Jamakasi: So wie Du es beschreibst gibt es von der Anwendung her eigentlich keine Unterschiede. Ich mache das mit RC zumeist genauso.
Es gibt zu von Nikita genannten essenziellen Unterschieden, pH-Wert und Düften, nur eher nebensächliche, damit meine ich nicht rasurbezogene, Unterschiede. Zum Einen sind Drogeriemarktrasiercremes günstiger, da normalerweise auch ergiebiger, zum Anderen sind die Treibgase des Gels treibhauseffektfördernd und die Dose selber ist mehr Müll als eine Tube. Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber früher als ich auch mal Dosengele hatte konnte ich die nie ganz ausleeren, da das Gas nicht reichte. Das geht bei Tuben, v.A. Metalltuben auch besser.
Gruß,
Stefan

Mark

Hallo Jamakasi!

Bis vor einem Monat habe ich selbst noch Rasiergel/-schaum benutzt. Was herzi sagt, ist absolut richtig. Die Einweichwirkung von Schaum oder Gel ist eigentlich gleich null. Das Zeug soll nur den Zweck haben, dass die Klingen gut ueber die Haut rutschen, an den Haaren allerdings macht es nichts. Abgesehen davon, dass halbwegs gutes Gel/Schaum unglaublich teuer ist .
Mal ein Vergleich: Ich habe Nivea Sensitive benutzt, da kostet dich die Dose knapp ueber 5 Euro und hielt bei mir so 20 Rasuren. Nimmst Du Dir eine beliebige 1-Euro-RC aus dem Drogerieladen, haelt die bei mir eher 40 oder 50 Rasuren, schaeumt besser, riecht besser, macht weniger Muell und bringt in die ganze Rasur eine gewisse Ruhe. Ich glaube mit einer guten RC/RS koennte ich mich auf dem Bahnhofsvorplatz rasieren, ohne dass mich jemand aus der Ruhe bringen koennte. Aber probier es doch einfach selnst. 1 Euro RC plus 10 Euro billiger Pinsel sind doch keine Huerde, oder?

Liebe Gruesse

- Mark
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

günni

Hallo jamakasi,

ich denke mal, die Ausführungen von Nikita und herzi sind schon ziemlich erschöpfend. Mit einer RS oder RC und damit geschlagenem Schaum erhöht sich aber in jedem Fall auch der Genuss- und Wollfühlfaktor.

Schau Dir den Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1833.0 an, vielleicht bekommst Du Interesse die eine oder andere RC  zu auszuprobieren.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

harrykoeln

#5
Jepp Jamakasi,
es ist zwar alles gesagt aber vielleicht nochmal zusammenfassend:
das A und O ist eben die Vorbereitung des Barts. Die Bartzone und der Bart muss über 3 Faktoren für die Rasur vorbereitet werden. Feuchte, Wärme und alkalische Umgebung. Alle anderen Nebenkriegsschauplätze wie Gleitfähigkeit, Pflege, Duft und so sind für die reine Vorbereitung des Barts unerheblich. Diese drei genannten Faktoren liefern Dir nur Rasierseife oder -creme.
Dosenschaum und Rasiergel sind da so hilfreich wie ein Dreirädchen fürn Mondflug.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

OT!!!



Sag nix gegen Dreiräder!!!

cu Uwe

Honka

Zitat von: Nikita am 02. Juli 2008, 06:37:23
Oder traut sich niemand das Wort Dosenschaum zu schreiben?

Also was Frauen so alles in den Mund nehmen? Und erst die Wörter  :o

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

jamakasi

vielen dank für eure antworten.  :)

dann weiss ich ja, was ich morgen als erstes mache: in die nächste ***leckerfiliale und ne tube rasiercreme holen. ich hoffe, die haben sowas, und nicht nur schaum aus der dose...

gruß
manu

matjes

Was mich persönlich betrifft: ich hatte in meiner Dosenschaum/Gelzeit ständig kleine Pustelnester unter der Nase. Seit ich RC und RS entdeckt habe, wurden diese kleinen Peiniger nie wieder gesehn. :)
Weitere wichtige Gründe für das angeblich so aufwendige Herstellen des Schaums wurden schon erwähnt: die Einweichwirkung ist tatsächlich wesentlich besser als bei Fertigprodukten. Das Fertigzeug pappt nur auf der Haut, der selbst erstellte Schaum leistet viel mehr Arbeit.

Und wie Nikita so treffend feststellt: die Vielfalt der Düfte ist schier unglaublich. Alleine das macht es schon wett.

Gruß
Matjes

kimeter

#11
Zitat von: jamakasi am 02. Juli 2008, 20:29:03
vielen dank für eure antworten.  :)

dann weiss ich ja, was ich morgen als erstes mache: in die nächste ***leckerfiliale und ne tube rasiercreme holen. ich hoffe, die haben sowas, und nicht nur schaum aus der dose...

gruß
manu

Für eine gründliche und sanfte Rasur  muss _ich_ keine Rasierseife oder Rasiercreme benutzen. Mit Dosenschaum habe ich mich jahrelang einwandfrei rasiert!

Berauschende Dufterlebnisse, und viel mehr Spass an der Rasur habe ich aber mit den RC/RS

urza

Ich habe mal als ich mein 2tes messer bekam, dieses getestet habe, auch gleichzeitig das erste mal mich mit rasierseife rasiert. Ich dachte das Messer waere richtig gut, dabei war/ist es ziemlich stumpf der unterschied von dosenschaum zu RS hat den unterschied gemacht. Tja seit dem nur noch.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jamakasi

So, jetzt melde ich mich auch nochmal.

Nachdem ich mich heute zum ersten Male mit einem Rasiermesser rasiert habe, habe ich auch gleichzeitig zum ersten Mal eine Rasiercreme benutzt. Die Wahl fiehl auf die Palmolive Classic.

Als Anfänger hab ich mich natürlich nicht darüber gewundert, dass ich es beim ersten Versuch (erstmal nen kleinen Klecks Creme + nur nasser Rasierpinsel) erstmal nur zu wenig Schaum gebracht habe. Also nochmal ein wenig mehr Creme in den Tigel + ein Schuss Wasser rein -> schon besser.

Schaum aufgetragen, kurz gewartet und dann zum rasieren angefangen. Naja, schnell ist man bei der ersten Rasiermesserrasur ja noch nicht -> als ich bei der ersten Gesichtshälfte fertig war, fiel mir auf, dass der Rasierschaum so nach und nach abbröselte (!!). Ist das normal ? Habe daraufhin einfach nochmal ein wenig eingepinselt und gut wars.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob sich das mit dem abbröseln so gehört.  :)

 


Markusdergraf

Zitat von: jamakasi am 04. Juli 2008, 13:27:42
Schaum aufgetragen, kurz gewartet und dann zum rasieren angefangen. Naja, schnell ist man bei der ersten Rasiermesserrasur ja noch nicht -> als ich bei der ersten Gesichtshälfte fertig war, fiel mir auf, dass der Rasierschaum so nach und nach abbröselte (!!). Ist das normal ? Habe daraufhin einfach nochmal ein wenig eingepinselt und gut wars.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob sich das mit dem abbröseln so gehört.  :)

Evtl. hast Du etwas zu wenig Wasser verwendet.Da gibt es kein Patentrezept.Ist je nach Kalkgehalt unterschiedlich.