1,99 Euro

Begonnen von henning, 21. Juni 2008, 12:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

#45
Zitat von: Guilty am 24. Juli 2008, 16:06:01
@ lieber Hermann, darf ich Dich Ende August dazu mal kontaktieren?

Na klar Pepe  ;)

OK, danke Hermann. Nach dem Urlaub werde ich es schärfen, dann werde ich mich damit rasieren und wenn ich Deine und hennings Angaben zu dem Schwert dann bestätigen kann, kommen wir wieder ins Geschäft :D

henning

#46
Hallo
H. Herdick brachte mir aus China ein dolles 5 - 6/8" Messer mit. Es ähnelt dem Double Arrow etwas. Der Rücken ist allerdings nicht wellig und die Klinge ganz gerade. Dafür ist es wohl aus einem Ausschußrohling hergestellt, wenn es das in China überhaupt gibt. Oben auf dem Erl stand ein Stück Stahl Dornenartig ab, welches ich beischleifen mußte. Sowas kenne ich bei Feinblechen, wenn sie schlecht gewalzt sind. Es gibt da auch ein Rostnest, wo diese Beschädigung ist. Am Erl, auf der Seite der Markung, ist auch eine solche Verwalzung zu sehen, wobei es sich hier ja um ein verschmieden handeln muß. Es ist eine Art Riss im Erl, der durch eine Faltung beim Schmieden entstanden sein wird. Der Versuch eines Doppelanschliffes ging auf der Vorderseite völlig daneben, auf der Rückseite ist er halbwegs geglückt. Das Heft ist mit groben Nieten befestigt, die scharf hervorstehen. Trotz allem aber, bin ich der festen Überzeugung, daß es sich um ein "gutes" Messer handelt. Mit Gut meine ich die Rasureigenschaften. Ich probiere es demnächst einmal aus und bin sehr gespannt. Es ist scharf und macht von der Klinge her einen guten Eindruck.



















Ciao


AlterFreund

Stück Flachstahl, mit einer Scheibe 80er Körnung zugeschliffen. Bin echt gespannt, ob das rasiert.
Und wenn ja, ob es Riefen in die Wange zieht ^^
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

henning

Hallo
Weder in die Backe, noch in den Riemen. Die Niete etwas fester geklopft, kurz über den Riemen gegangen und ab damit. ERASMIC Rasiercreme mit dem dicken Emmerich ergab Wahnsinnsschaum, der supergeil roch. Die Schärfe des Messers kann ich nicht richtig beurteilen, ich kann das nicht so am Daumen fühlen wie Hermann. Die Rasur war jedenfalls eher sanft und sehr gründlich. Etwas unterhalb vom Gold Dollar von der Qualität her, aber daher eben mit jedem normalen Solinger Gebrauchsmesser ebenbürtig. Die zwei unteren Fotos zeigen das Ergebnis gegen den Strich, von der rechten Backe. Das geht bei mir nur mit scharfem Messer und gilt daher als Qualitätsbeweis.







Ciao

H. Herdick

Hallo Henning,

Es freut mich sehr, dass du das Messer positiv beurteilst. Ich habe keine blasse Ahnung von Messer und habe das Messer auch nicht ausgesucht. Das hat ein Familienmitglied meiner Frau, also auch meiner Familie, getan. Er ist seit langem Friseur und rasiert die Kunden mit einem offenen Messer. Wir haben mindestens 5 Laden in die Stadt Ruian besucht. Ich habe ihn gefragt, das Beste Messer zu suchen - Geld spielte keine Rolle. Die Marke, die er suchte war immer ausverkauft. Ich habe auch die Gold Dollar gesehen (den du hier vorgestellt hast), aber der hat er kaum beachtet.

Also hat er verschiedene Messer die Henning hier vorgestellt hat, beurteilt. Chinesen sind sehr, sehr schnell und er war der schnellste Chinese, die ich je gesehen haben. Also den Laden rein, die Messer aus die Hände von die Verkauferinnen gezogen (was hier als unverschämt beurteilt wird), die Messer genommen und am Ende der Schneidekante hat er mit dem Daumen den Klang geprüft. Das ging so hart, das von einem Messer ein Stück abgebrochen ist! Das Messer hat er einfach von sich geschmissen - es gab keine Diskussionen - und hat ein anderes Messer versucht. In diesem Laden hat er kein Messer gekauft.

Letztendlich hat er das Messer von Henning in Ordnung befunden - nur wegen dem Klang her.

Ich war erstaunt, wie er die Messer geprüft hat.

In seinem Friseurladen hat er keinen ledernen Abziehriemen. Er hat einen von Stoff. Die Messer die er benutzt (der Gleiche wie Henning hat vorgestelt) waren völlig abgenutzt; sogar die einlegekante (gegenüber der Schnittkante) war wegen des Schärfen abgenutzt. Auf dem Foto ist das zu erkennen. Ich habe mit Chinesische HackMesser gearbeitet die völlig verrostet aussahen aber sauscharf waren - Chinesen wissen schon, was sie machen. Er wollte das Messer auch schleifen (er wusste, das Messer ist nicht rasierfähig), aber das habe ich abgelehnt.

Hier sieht man seinen Lark, wovon ich im Friseurladen einen Foto gemacht haben. Es sind zwei Nieten durch den Handgriff - war wohl kaput.




Ach so, ihr wolltet wissen, wieviel der Hobel gekostet hat. Kann ich euch so nicht sagen  ;D.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Hallo Hermann
Das ist eine ganz tolle Geschichte und bestätigt was ich weiter oben schon mal vermutete. In China hat ein Messer zu funktionieren und sonst gar nichts. Das ist puristisch und pragmatisch, aber eigentlich richtig. Allen Schnickschnack kann man sich sparen. Es kommt hier nur auf die Funktion an. Er hat es nicht geschärft? Dann war es ausreichend scharf, denn mehr als den Riemen hat es nicht gesehen und Stoppeln gehen nicht so leicht weg wenn das Messer stumpf ist. Ich schicke es Hermann mal hoch, der es begutachten wird.
Man sieht ja auch in Auktionen immer wieder diese alten Frisörnachlässe, mit uralten und schmal geschliffenen Messern, die sicherlich bis zum letzten Tag funktionierten. Da komme ich mir hier manchmal vor wie in einem HiFi-Forum, wo alle meinen die Flöhe husten hören zu können. Das ist aber keine Kritik, denn alles hat seine Berechtigung.
Aber was gut funktioniert kann eben nicht schlecht sein und muß dann auch nicht unbedingt verbessert werden.
Danke sehr, für dieses Messer mit der interessanten Geschichte. In Deutschland wäre es im Müll, oder im Schrott gelandet.

Ciao

harrykoeln

Guten Morgen,
gestern abend erhielt ich die Info, das welche von diesen Messern auf dem Weg zu mir sind. Freut mich sehr, bin schon gespannt auf die Jungs. Werde berichten.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Gesichtsschnitzer

Hallo,
ich habe auch ein 1,99 Gold Dollar erworben. Der Rücken ist gerade, das ganze Messer in einem guten Zustand, für 1,99 absolut super.
Hab das Messer dann für meinen ersten Schleifversuch genommen. 1/6k King, Chromoxid und übers Leder. Damit habe ich heute morgen eine sehr anständige Rasur hinbekommen. Das Messer ist sehr sanft finde ich. Etwas ungewohnt war für mich das Halten des Messers. Das Heft kam mir etwas breit vor (oder was es auch immer sonst war), so dass es sich im ersten Moment ungewohnt angefühlt hat, aber sobald die Klinge auf der Haut ist, mach ich mir eh andere Sorgen  ;D
Leider habe ich an einer Stelle nun leichte rote Pickelchen. Mal schauen, ob es an meiner Rasur lag, oder an meiner Schleifkunst, von der ich aber sehr begeistert bin für das erste Mal. Aber Guilty hat ja auch schon geschrieben, dass das Messer sich gut Schleifen lässt. Von daher hält sich dann auch der Preis in Grenzen, wenn man es zum Schleifen nicht weggeben muss. Freue mich auf die nächste Rasur mit dem Messerchen, ich denke wirklich empfehlenswert und bei dem Preis kann man eh nix falsch machen!!!

Pepe

Zitat von: Pepe am 25. Juli 2008, 07:46:50
Zitat von: Guilty am 24. Juli 2008, 16:06:01
@ lieber Hermann, darf ich Dich Ende August dazu mal kontaktieren?

Na klar Pepe  ;)

OK, danke Hermann. Nach dem Urlaub werde ich es schärfen, dann werde ich mich damit rasieren und wenn ich Deine und hennings Angaben zu dem Schwert dann bestätigen kann, kommen wir wieder ins Geschäft :D

Hallo Hermann, habe das Messer geschliffen und mich damit rasiert. Kaum zu glauben, wieviel gute Klinge für so wenig Geld bekommen kann.
Nur möchte ich andere Schalen haben...kannst Du mir da was anbieten?

Guilty


Hallo Pepe,hast ne PN.

Gesichtsschnitzer

Hm...wollte eigentlich für 2 Freunde, die sich auch mal am Messer probieren wollen, Gold Dollars bestellen. Für beide je zwei und ich selbst hätte auch noch zwei mitbestellt, dann wäre ein Ausschuss kein Problem gewesen und ein weißes hätte ich auch noch gerne gehabt. Dachte so kann man Porto sparen. Leider ist der Verkäufer nicht mal im Ansatz breit etwas an den Portokosten zu machen. Er will für jedes Messer 6,99 Versandkosten und nur am Ende 10% abziehen. Bei 6 Messern dürfte ich ca. 37 Euro Versandkosten zahlen, die Messer würden gerade mal 12 Euro kosten  :o
Klar kann man sagen ist noch immer billig, aber wenn jedes Messer eh erst mal zu mir soll, frage ich mich, warum jedes einzeln verschickt werden muss und ich unnötig zahlen soll. Hatte ihn gefragt, ob er wenigstens 2 in einen Umschlag stecken könnte, aber leider keinerlei Kompromissbereitschaft. Klar ist sein gutes Recht, aber etwas Entgegenkommen hätte nicht geschmerzt!
Eine andere Bezugsquelle wäre klasse  :(

jap

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 25. August 2008, 11:50:35
[...]
Eine andere Bezugsquelle wäre klasse  :(

Ja hi zusammen!
Bin für eine Zeitlang in China und falls Interesse besteht kann ich euch Double Arrow Messer beschaffen. Schreibt mir ne Nachricht.
Gruß

kalle o

So, gestern ist mein Gold Dollar -nach drei Wochen - aus der französischen Bucht für 4,99 im Sofortkauf bei mir angekommen.

Das Messer hat auf Anhieb einen guten Eindruck auf mich gemacht. Schön breit - ich schätze 6/8. Ausgeprägte Hohlung mit Wall. Das Messer schließt gut. Den Gold Dollar-Aufdruck , der nicht gerade und vollständig war, habe ich in 30 Sekunden mit Elsterglanz runterpoliert - das hätte eh nich lange gehalten. Hier und da finden sich schon ein paar Grate die man so aus Solingen oder Sheffield nicht gewöhnt ist - aber das war vorher klar.

Also gleich das Messer auf die Steine, da man von einer Rasurschärfe nicht sprechen kann. Nach dem 1000/6000 war es noch ganz schön grob zu den Haaren am Unterarm. Die Klinge ist auch etwas verschränkt zum Rücken, was aber beim Schärfen nicht problematisch war. Dann 8k und 12k Chinese. Haartest nicht möglich, Rasur am Unterarm ging ganz gut - aber nicht so gut wie mit wertigeren Messern. Was tun? - Noch mal von vorne? - nein!

Ab auf den CrOx-Riemen 30x je Seite. Siehe da - Haartest geht schon ganz gut über die gesamte Schneide. Dann also nochmal 60x Leder. Haartest funzt. Nicht wie bei einem W&B oder anderen meiner Kanditaten aus Solingen - aber er geht!

Ok, wenn wir schon mal dabei sind (nachts um 12) - werden wir gleich mal eine Proberasur machen. Und die fand ich richtig gut. Das Messer macht einen ganz tollen Sound. Es war sanft - wobei andere meiner Messer gründlicher sind. Die Schärfe hielt auch den zweiten Durchgang gut durch und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Fazit:
Für 12 EUR inkl. Versand ist das ein durchaus gutes Gebrauchsmesser, das einfach funktioniert, sich toll anhört und aufgrund der Breite auch optisch was hermacht. Da noch andere Schalen dran und es ist richtig schick!

Bei alledem sieht man natürlich, das es aus China kommt: Schneide etwas verschränkt, Plastikschalen, Klingendruck nicht haltbar, Stanzung etwas ungleichmäßig und es gibt einige Grate. Ich kann es nur empfehlen.  dh:

Kein Vergleich zu anderen Billigheimern wie Wittex oder Best Brand (die ich auch habe - zum Entfernen von Kleberesten und so weiter >D). Mit denen kann man sich nämlich nicht rasieren!


max

Die Messer gibts gerade in der deutschen Bucht für 7,99 + 3,99 Versand. Ich werde mir mal das 66er bestellen!

astra

Verschickt wird aber aus Hong Kong ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.