1,99 Euro

Begonnen von henning, 21. Juni 2008, 12:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

In der französischen Bucht stach mir irgendwann diese Webseite in's Auge und ich dachte, was will man bei 1,99 + 6,99 Versand schon groß an Verlusten haben, denn da hatte ich schon weit größere:



Nach einiger Zeit kam dann gestern das Messer. Auf den ersten Blick sehr gefällig, hat es natürlich Schwächen und erinnert doch sehr an die Double Arrow aus China. Allerdings erkennt man im Vergleich auf dem letzten Foto an Kopf und Erl doch deutliche Unterschiede, so daß sie vielleicht aus verschiedenen Werken kommen. Der Rücken ist nicht so krumm, wie es auf dem Foto aussieht, vielmehr macht der Erl eine leichte Biege. Allerdings sieht man auf dem Rücken Bearbeitungsspuren, sowie leichte aber deutliche Buckel. Ob die Ätzung eine solche ist, oder nur eine Lackierung, kann mir Guilty vielleicht beantworten. Legt man den Kaufpreis von 1,99 zugrunde relativieren sich solche Mängel natürlich in's Nichts. Solch ein Messer sollte funktionieren, sonst gar nichts. Ich denke das wird auch in China vom Kunden so erwartet. Das Messer ist, wie auch das Double Arrow, nicht rasurfertig und ich sende es Montag an Guilty.



















Ciao

Eugen Neter

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, Henning! Die Schalen sind vermutlich aus Plastik, oder? Und wie steht's mit dem Gewicht? Wenn es schwerer ist als eine Shavette, könnte es was für mich sein...

henning

Es ist ein ganz normales Rasiermesser aus Carbonstahl, also rostend, mit sehr einfachem Plastikheft. Es ist ein 6/8" und hat das entsprechende Gewicht. Die Beurteilung der Rasureigenschaften möchte ich Guilty überlassen, wenn er es geschärft hat. Da hier Catman mit den Double Arrow sehr zufrieden ist und sie sogar neu beschalte, gehe ich von guten Rasureigenschaften aus, wenn es geschärft ist.
Ciao

urza

Das teil gefaellt mir.
Werde es mir auch bestellen wenn dein bericht kommt, egal wie er ausfaellt ;).
Mal ne Frage wurde das teil aus China versand? also mit chinesischen Briefmarken?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Ja, aus Hongkong. Warum es als Electronics deklariert wurde, weiß ich allerdings nicht.




Ciao

Bengall Reynolds

Das sieht in der Tat etwas anders aus als das mit dem weißen Heft.
Kann ich da wirklich einen Wall auf der Klinge erkennen?

Henning, mach doch mal bitte wieder einige Detailfotos vom Hohlschliff.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

henning

Hallo Bengall.
Einerseits ist da tatsächlich ein Wall, also echter Hohlschliff. Andererseits ist da aber auch vom "Wall" bis zur Schneide eine dunklere Schleifspur, als wäre da ein anderer Stein verwendet worden. Wie erwähnt, sollte man von einem solchen Messer aber auch nur erwarten können, daß es funktioniert. Ich bitte jetzt nicht mit anderen 10 - 50 mal so teuren Messern zu vergleichen. Ohne daß ich Dich nun meine, Bengall, sondern wegen den Fotos. Ich hatte weiter vor extra nur das Double Arrow, aber kein Qualitätsmesser dazugestellt, alles andere wäre unfair.
Ich glaube den Wall sieht man am besten auf dem dritten Foto. Es war etwas schwierig zu fotografieren, weil ich heute irgendwie einen Zittermann habe und es so gerade scharf bekam:






AlterFreund

Hi!
Diese messer hatte ich auch schon gesehen. Bin mal gespannt ob man es auf Rasurschärfe bringt.
Wenn es zu einem funktionierenden Rasiermesser mutiert ist das wohl der absolute Preis/Leistungssieger
und eventuell eine Empfehlung an Neulinge wert? ich bin gespannt....
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

henning

Das muß man sehen, der Anbieter hat im Moment ja keines mehr in der Bucht stehen, also weiß ich nicht ob das dann ein Tip für Anfänger wäre. Dann muß man evtl. auch eine große Qualitätsstreuung wie bei den Double Arrow annehmen, wo man total krumme, oder auch recht gute Messer bekommen kann. Mein Tip für Anfänger sind immer noch die polnischen Militärmesser, die kaum teurer, aber eben Viertelhohl und daher anders sind. Wenn es denn ein neues sein muß. Ansonsten sind alte Messer immer noch der beste Tip für wenig Geld. Man sollte nun erstmal warten was das Messer taugt, wobei ich überhaupt keinen Zweifel habe, daß es auf Rasurschärfe kommt, denn die Erfahrung hat ja auch Catman schon gemacht und die Stähle unterscheiden sich beim Double Arrow und Gold Dollar in nichts.
Ciao

urza

Hmm, was bezeichnet ihr mit wall?
Meine fareg war eigentlich drauf abgezhielt ob da ne Marke drauf war, also so eine mit zacken, extra bild haetteste wegen mir nich machen brauchen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

AlterFreund

So, eine Woche ist nun rum.   ;)
Gibt es schon Neuigkeiten was das Messer und seine Güte/Rasureignung betrifft?
Und: Hat jemand so ein weisses Gold_Dollar oder sieht zumindest den Unterschied zu
dem schwarzen (abgesehen von der Nummer auf dem Erl) ?
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

henning

#11
Neuigkeiten gibt es wenn es Neuigkeiten gibt und da hier keine Neuigkeiten stehen wird es wohl keine Neuigkeiten geben. ;D ;D ;D Und welches weiße Golddollar meinst Du denn? Das weiße welches ich abbildete ist ein Double Arrow, steht auch dabei.
Ciao

AlterFreund

Mecker, mecker...  >D
Ich meine mit weissem Gold-Dollar eben ein solches weisses Gold-Dollar wie der Verkäufer der (schwarzen) Gold-Dollar ebenfalls verkauft
und aktuell bei IBEI anbietet ;)   Die haben eine andere Nummer und einen BLAUEN, optisch nicht erhabenen Schriftzug auf der Klinge,
was deine Frage ob es sich um eine Ätzung oder Lackierung der Klinge handelt wohl zu 90%iger Wahrscheinlichkeit beantwortet. Lackiert.
Im übrigen habe ich den Verkäufer angeschrieben: Wer ein schwarzes haben will soll einfach ein weisses kaufen und schreiben dass
er ein schwarzes will ;) Dann bekommt er auch eines mit der oben genannten Klingennummer

Also: NEUIGKEITEN!  ;D
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

harrykoeln

#13
Zitat von: urza am 23. Juni 2008, 01:32:06
Hmm, was bezeichnet ihr mit wall?
...

Nicht wir bezeichnen einen Wall, sondern das ist ein feststehender Begriff.
Wenn Du den Klingenquerschnitt vom Rücken in Richtung Schneidfacette betrachtest, dann wird er erst dünn, dann dünner und dann hauchdünn. Dann folgt wieder eine sanfte Verdickung, bevor es zur Schneidfacette geht. Und genau diese Verdickung wird als Wall bezeichnet.
In Hennings Posting #6 im dritten Bild, auf das Henning ja auch hinweist, sehr schön zu erkennen.

@Henning ... Kaffeetremor?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

In der Tat, ein Wall!  :o
Sehr ungewöhnlich für ein Rasiermesser aus chinesischer oder pakistanischer Fertigung.
Sieht aber auch tatsächlich so aus als hätten die unterschiedlich gekörnte Schleifscheiben verwendet?
Bin auch schon gespannt ob das Dingens was taugt...?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.