Rasieren in Spielfilmen

Begonnen von FEATHER, 01. September 2011, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sahra

Vielleicht erklärt die oberflächliche Rasur, warum die Hinrichtung so grauenhaft schief lief. Galgenhumor beiseite, ich habe in den 1990ern einmal ein Foto gesehen von einem, der auf dem "Stuhl" hingerichtet wurde, und es wird bis auf die Kopfhaut rasiert und nicht einfach sehr kurz geschnitten, so wie es in dem Film zu sehen ist. Auch die Stelle am Bein, wo ebenfalls eine Elektrode angebracht wird, wird rasiert. Ich vermute mal, dass dafür überwiegend ein Elektrorasierer verwendet wird, bzw. wurde (der elektrische Stuhl wird ja, Gott sei Dank, kaum noch eingesetzt) — für den Fall, dass der zu Hinrichtende renitent wird.

Onkel Hannes

Guardians of the Galaxy Vol. 2:

Einer der Ravager-Meuterer rasiert sich gerade, als Yondu, Rocket und Groot aus dem Gefängnis des Ravager-Raumschiffs ausbrechen. Das Rasierwerkzeug ist nicht genau erkennbar.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Sahra

Eigentlich ein Theaterstück. Aber ein Klassiker. Woyzeck:

https://youtu.be/yQU0b3BsrO4

rheinhesse

Da ich den Festplatten-Rekorder etwas aufräumen muss, hier noch noch ein Schmuckstück alter Cineasten

Dünkirchen, 2. Juni 1940 ist ein französischer Film von Paul Dufour und Henri Verneuil aus dem Jahr 1964 und eine Verfilmung des Romans Wochenend in Zuidcoote von Robert Merle. Originaltitel Week-end à Zuydcoote (Quelle Wikipedia)
Wer sich nur immer diese blöden deutschen Filmtitel ausdenkt?  o)

Ziemlich genau in der Mitte des Films gibt es folgende Szene: 2 deutsche Nonnen mitten in den Trümmern einer zerbombten Kirche Die Eine rasiert sich den Damenbart, die Andere hört währenddessen Radio-Vatikan. Ne quatsch, sind natürlich deutsche Spione beim Herrenbart abrasieren und morsen, kurz bevor sie von unserem Helden (gespielt von Jean-Paul Belmondo) erschossen werden.





Etwa 97. Minute: Französischer Soldat am Strand mit Einsatzfahrzeig mit einer längeren Rasurzene




"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

petergriffin

Johnny Depp in Public Enemies


Tosca

Zwar kein Spielfilm, aber einer von den vielen gut gemachten Blender-Filmen.

Agent 327: Operation Barbershop
https://www.youtube.com/watch?v=mN0zPOpADL4

alternative Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=VsZuChppBJ8

Sahra

Das musste ich spontan an das denken:

https://www.youtube.com/watch?v=2311ye-2kX4

(Kein Spielfilm, und Rasur ist es nur im erweiterten Sinne, ich weiß...)

Styleoutlaw

Zitat von: Sahra am 31. Januar 2018, 23:38:56
...

(Kein Spielfilm, und Rasur ist es nur im erweiterten Sinne, ich weiß...)

Eher so eine Art finale Rasur. Wenn man sich endgültig nicht mehr rasieren möchte...  ;D

Tosca

Von mir nur soviel dazu.  ;)
"The Big Shave" von Martin Scorsese (1967)
https://www.youtube.com/watch?v=N1T93rJ9p-s

Onkel Hannes

Im stinklangweiligen Notting Hill, den ich gestern mit meiner Frau gezwungen war, anzusehen, rasiert sich der von Hugh Grant dargestellte Protagonist in einer kurzen Szene mit Rasierschaum und einem weißen Plastik-Einwegrasierer, obwohl bei sich zu Hause.

Und im stinklangweiligen Home Alone (Kevin allein zu Haus), den ich gestern mit meiner Frau gezwungen war, anzusehen, rasiert sich Kevin zwar nicht, sprenkelt sich aber zwei Mal des Vaters Brut Fabergè Aftershave ins Gesicht, und brüllt danach laut und lang.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Irgendwie herrscht sehr oft eine dieser zwei Situationen vor, wenn im Fim rasiert wird: entweder der fleißige Beamte, der sich schnell noch vor Dienstantritt oder bereits während des Dienstes rasiert, oder der stille, nachdenkliche Hauptdarsteller, der über irgendetwas reflektiert, oft im Rahmen einer Wendung.

Ausnahmen fallen mir nur wenige ein, ein Beispiel wären James Bond-Filme.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stewart

Sehr gut!     ;D   Stimmt schon. Und die hektischen auf den letzten Drücker dann im Büro oder im Auto elektrisch, und die anderen Nass morgens daheim oder abends nach dem duschen.

Überhaupt, in neueren Filmen eher weniger, wenn dann als Stilelement elektrisch hektisch das eine "ich muss mich beeilen" Atmo herstellen soll.
In den alten einfach, weil...... ach, vielleicht als Lückenfüller oder weil die Szene mit Handlung gefüllt werden muss. Dann aber Nass. Und heute stilvoll anmutet.

multicast


DrYad3

Vorgestern in einer Netflix Serie Bad Blood. Rasiert sich der Obermafioso mit einem Pinsel und Hobel und das ist einer recht langen Szene!
Gruß D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!