Golf Hobel

Begonnen von MartinH, 25. August 2011, 18:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MartinH

Hallo,

anlässlich meines jüngsten Flohmarktfundes möchte ich mal einen eigenen Thread zu Hobeln der Marke Golf eröffnen.
Meines Wissens sind dies Hobel, die in der DDR (also von 1949 bis 1990) produziert wurden.

Dieser konkrete Hobel besteht aus Messing, das am Griffstück versilbert und am Kopf verchromt war.
"War" ist hier wohl die korrekte Beschreibung, da fast die gesamte Beschichtung dem Zahn der Zeit erlegen ist.
Das Gewicht des Hobels ist ordentlich, wie der Messingguss vermuten lässt.

Der Griff ist gemarkt "Golf Patent Golf ASAN". Vielleicht hat ja Jemand eine Idee was ASAN bedeuten könnte.
Vom Alter hätte ich ihn eher auf vor 1949 geschätzt, aber da weiss ich nicht genug über den Hersteller Golf und ob dieser evtl. bereits vor der Gründung der DDR aktiv war.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch auch noch ein paar Stücke zum Thema Golf beizutragen.

Grüße,
Martin













Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

kretzsche

F+ASAN= Fasan

Fasan ist ja ein alter deutscher Hersteller...

metus

#2
Hallo zuammen,

ich würde sagen ASAN hat weniger mit Fasan zu tun. Gib doch einfach mal ASAN in die Suche ein, da tauchen so einige ASAN- Hobel u.a. im Zusammenhang mit einer Firma Schlüssler auf. Henning z.B. hatte diesen schon sehr ausführlichst beschrieben.

ASAN ist eventuell das Patent, das wohl diese Hersteller (Schlüssler, Golf, etc) nutzen/erwerben konnten.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

MartinH

GolFASAN hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen aber da fehlte mir die Verbindung der beiden Marken...  :)

Danke für den Hinweis Thomas. Nach ASAN habe ich im Forum tatsächlich nicht gesucht...  ;)

Anbei nochmals ein Bild der Markung:

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

MartinH

Und siehe da, da ist genau mein Hobel...
...nur in wesentlich besserem Zustand  :)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg155504.html#msg155504
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

astra

Interessant. Für mich hat der Kopf dieses alten Golf-Hobels ein wenig Ähnlichkeit mit dem Kopf des neuen Mühle R41.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Harzer

Die Marke Golf gehörte ursprünglich zur Stahlwarenfabrik Louis Perlmann, auch bekannt als Hersteller der LouPer Rasiermesser. Louis Perlmann wurde 1868 gegründet, die Marke Golf gibt es seit 1909. Der Name wurde in der DDR dann weiterverwendet.

Il Barbiere AiA

Einen Golf-Hobel habe ich auch. Meiner ist aufgebaut wie der Gillette Old Type.
Bei meinem steht nichts von "Golf Asan" sondern nur "Golf" am Griff.
Da ich auf den Old Type so stehe, musste ich den haben...
komplett kultur- und stillos

Rockabillyhelge

Ich habe auch einen schönen alten Golf Hobel aus den 30ern, ein Old-Type-Klon dem zwar leider schon zwei Zähne fehlen, der aber seinen verdienten Altersruhestand bei mir fristet.
Ich finde der Zahnkamm den ich da habe hat ziemlich zierliche Zinken (Photo folgt), kann das jemand vielleicht bestätigen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Il Barbiere AiA

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. August 2011, 17:25:03
Ich habe auch einen schönen alten Golf Hobel aus den 30ern, ein Old-Type-Klon dem zwar leider schon zwei Zähne fehlen, der aber seinen verdienten Altersruhestand bei mir fristet.
Ich finde der Zahnkamm den ich da habe hat ziemlich zierliche Zinken (Photo folgt), kann das jemand vielleicht bestätigen?

Ja Helge. Ich kann es bestätigen.
Komisch. Meinem Golf-Hobel fehlen ebenfalls zwei Zähne. Benutzt habe ich ihn noch nie...
komplett kultur- und stillos

Rockabillyhelge

Ui, das ist gut, hatte schon gedacht ich hätte krumme augen  8)
Ursprünglich fehlte nur ein Zahn und einer war verbogen (genau an den Ecken einer Seite), dann kam ich mit der Zange und bemerkte erst nachher das das ne blöde Idee war  :P
Was die Benutzung angeht verhält er sich nich groß anders als alle anderen Old-Type-Klone, wer auf die Harke steht, wird zufrieden sein, eine direkte, gründlich, jedoch nicht anfängergeeignete Rasur (vor allem mit scharfen Klingen ala Feather oder ASP), aber auch mit Medium scharfen Klingen wie einer LOD SuperStainless wirds ne gründliche, direkte Rasur.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MartinH

Mit Old Type Klon meint Ihr wahrscheinlich diesen Hobel hier, oder?

http://www.collectorsencyclopedia.com/dettaglio.asp?IdProd=3528

Anbei noch alle dort gelisteten Golf Hobel:

http://www.collectorsencyclopedia.com/ricerca2_daform.asp?PageTo=1&DA=Pag&IdArt=saf&IdArt2=saf1


Wenn ich Harzer richtig verstehe können die alten Golf Hobel also auch schon VOR DDR Zeiten hergestellt worden sein.

Habe mich heute morgen das erste Mal mit dem guten Stück rasiert und muss schon sagen, dass der sehr gute Ergebnisse liefert; und manchmal einen genialen Sound erzeugt  ;D
Schade, dass er einen so langen Riss im Griffstück hat...

Grüße,
Martin

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Harzer

Zitat von: MartinH am 28. August 2011, 18:26:50

Wenn ich Harzer richtig verstehe können die alten Golf Hobel also auch schon VOR DDR Zeiten hergestellt worden sein.



Genau so ist es. Besonders die alten Zahnkammhobel aus Messing sollten alle "Vorkriegsmodelle" sein. Die DDR-Golf waren aus Kunststoff und Alu billig zusammengebastelte Geräte.

Rockabillyhelge

Da kann ich Harzer nichts mehr hinzufügen ausser, genauso ist es.
Doe Vorkriegsmodelle waren ausserordentlich passabele, qualitativ hochwertige Rasierer, danach in der DDR eher Marke Kombinat Druckguss Plaste, noch unter Mittelmaß.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MartinH

Besten Dank Euch beiden.
Die Pseudo-Zahnkamm-Rippen dieses Golf machen übrigens das Ausspülen des Rasierschaumes sehr einfach.
Ein prima Konzept wie ich finde.

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)