Souplex

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc123

Die Souplex haben mich nicht wirklich begeistern können, standen aber von Anfang an unter keinem guten Stern...

Die erste Klinge war gleich eine Vollniete. Völlig stumpf. Eine Rasur war zwar möglich, das Ergebnis auch gar nicht mal so schlecht, es mangelte aber einfach an Grundschärfe.

Die nächsten paar Klingen waren besser - wenn auch keine Offenbarung. Ein paar Rasuren waren immer möglich. Ingesamt aber eher unterdurchschnittlich.

Die fünfte Klinge war wieder eine Niete. Ursprünglich nach einer Rasur im 38c schon ausgemustert, dann irrtümlich wieder in den Progress eingespannt. Schlechter ist die Klinge aber dennoch nicht geworden. Man kann sagen, die Souplex sind "standhaft schlecht". Danach habe ich sie endgültig entsorgt und die restlichen Klingen in die Werkstatt verbannt.

Souplex - nein danke!

Wenngleich ich das Gefühl nicht losgeworden bin, eine schlechte Charge erwischt zu haben. Letztendlich waren die Souplex einfach so schlecht (stumpf!), daß ich sie gar nicht beurteilen kann.

So-ein-Bart

Da musst Du aber wirklich eine schlechte Charge erwischt haben. Die Souplex die ich bisher hatte waren allesamt zackig scharf, mich stört lediglich dass sie meistens bei den ersten zwei Rasuren etwas unsanft sind.
In der Standzeit sind sie meiner Meinung nach der roten Personna (meine Hauptklinge) etwas überlegen.
Schöne Grüße,
Stefan

olkin

Genau meine Meinung, So-ein-Bart. Die ersten beiden Rasuren sind immer etwas schwierig, danach ist sehr gut. Ich empfinde die Souplex auch nicht als zu stumpf, sondern eher als zu scharf. Muss man vorsichtig mit sein. 
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

abc123

Zitat von: So-ein-Bart am 09. Dezember 2008, 22:34:19
Da musst Du aber wirklich eine schlechte Charge erwischt haben.

Das denke ich auch.

madd

so jetzt werden die SOUPLEX endlich verschrottet ;D obwohl sie über 10 Chancen in verschiedenen Hobeln hatte.
Meiner Meinung nach ist jede Billigklinge um Welten besser.
Hat mich einfach nur aufgeregt......... >:( die restlichen 8 Stück weg damit und fertig.......

EISGEHÄRTET, ja du mich auch  8)





Heiermann

Vor ein paar Wochen räume ich meine (überquellende o)) Vorratskiste auf und finde in der hintersten Ecke einen unbeschrifteten weißen Pappschuber mit Rasierklingen. Neugierig geworden, öffne ich eines der ebenfalls schmucklos weißen Klingenheftchen und siehe da, es sind Souplex-Klingen. Keine Ahnung woher sie stammen; möglicherweise eine Dreingabe bei einer NTS-Bestellung, die dann ob ihres äußerlichen No-name-Charakters von mir nicht weiter beachtet wurde.
Wie dem auch sei, die wiederentdeckte Klinge wurde flugs ausprobiert - mit ausgezeichnetem Ergebnis! Ich verwende seit über einem Monat ausschließlich Souplex und bin nach wie vor sehr angetan. Tadellose Schärfe, Gutmütigkeit und gute Standzeit lassen mich, wie schon mehrere Vorredner, die Souplex in etwa auf dem Niveau der roten Personna ansiedeln.
Feine Klinge, die mehr Beachtung verdient hätte - und sicher auch bekäme, wenn sie nicht so vergleichsweise teuer wäre.

madd

durch das sehr unterschiedliche empfinden der Schärfe liegt für mich der Verdacht nahe, dass eine große Streuung der Chargenqualität hier verantwortlich ist.
Dennoch für den hohen Verkaufspreis der Souplex Klinge unzumutbar für den Kunden wie ich finde.
Großes Minus  dr: dr:

VG

madd

slimboy

Ich verwende die Souplex gerne und regelmäßig.
Im Progress ist sie meine Lieblingsklinge.

Ich habe sie aus verschiedenen Quellen, in unterschiedlichen Verpackungen (weiße Pappschachtel und Standard-10er Plastikschuber) und konnte bisher noch keine Ausreißer feststellen.

@madd: Mach dir nix draus. Ich werd mit der Astra nicht warm (von einem kurzen Lichtblick abgesehen), du nicht mit der Souplex. Es gibt ja zum Glück noch die eine oder andere Klinge. Z.B. Bolzano, da scheiden sich auch die Geister.

slimboy



infabo

Der Begriff "Schärfe" ist ziemlich schwammig und sehr individuell zu sehen. Ich glaube nicht an eine Chargenstreuung, immerhin gibt es in der Klingenproduktion auch eine Qualitätssicherung.

Heiermann

Zitat von: infabo am 18. Juli 2012, 15:27:16
[...] Ich glaube nicht an eine Chargenstreuung, immerhin gibt es in der Klingenproduktion auch eine Qualitätssicherung.

Qualitätsschwankungen bei Rasierklingenchargen gibt es sehr wohl.
Ich erinnere mich an den Extremfall einer Gillette-Klinge (Modellname ist mir entfallen), der vor ein paar Jahren hier im Forum aufkam. Mehrere Nutzer hatten dokumentiert, dass ein Klingenwechsel - sogar innerhalb eines Klingenpäckchens, nicht nur einer Charge - den Unterschied zwischen Himmel und Hölle ausmachen konnte. Ich hatte damals das Pech, ein paar hundsmiserable Probeklingen, die ihren Blutzoll forderten, erwischt zu haben und konnte mich nur wundern, dass die Klinge von manchen hochgelobt wurde.
Ob es sich mit Souplex ähnlich verhält, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich selbst habe, wie schon gesagt, nur einen 10er-Pack, mit dem ich hervorragend zurechtkomme. Ich neige jedoch zu slimboys Ansicht, dass die Souplex prinzipiell in Ordnung ist, manche Leute aber einfach nicht mit ihr zurechtkommen. Schließlich hat wohl jeder eine oder mehrere Klingenmarken, mit denen er nicht kann.

Elijah

#25
Hab mir, da ich ja selber aus Solingen komme/stamme mal vor Wochen den Lagerverkauf bei NTS Solingen angeguckt, wurde auch sehr freundlich von dem Inhaber begrüßt. Nen 10er pack für 2,90 Euro habe ich mitgenommen (btw auch nicht die bekannten gelb-blauen kartönchen sondern weiße unbeschriftete), den 100er Pack für 22,50 habe ich erstmal da gelassen. (Zumal meine Frau mal wieder rummeckert weil ich noch soviele habe : ) ) Werde die Klinge mal die Tage testen.

mokk

Habe jetzt die Souplex probiert und muss sagen dass ich mich sehr wundere, dass sie hier im Forum nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. sie ist eine wirklich exzellente Klinge, ist sehr sanft und dabei sehr scharf. meine haut ist nach der Rasur nicht irritiert und fühlt sich gut an. die hier hochgelobte ASP funktioniert bei mir leider nicht so gut ... die Souplex ist für mich eindeutig besser.

slimboy


Das war bei mir auch so.
- Astra
+ Souplex

Ich muss aber sagen, dass ich das letzte Jahr kaum noch eine Souplex eingelegt habe.
Und der Progress aus meinem Post ein paar Beiträge weiter oben ist auch schon lange nicht mehr drangewesen.

slimboy


shaveman

Ich habe die Souplex neu in mein "Programm" mit aufgenommen und freue mich, dass ich sie gefunden und gekauft habe.
Werde mich bemühen, sie nicht so schnell wieder zu vergessen.  Sie ist es nämlich durchaus wert. ;)

Eumel

Mir gefällt die Sanftheit der Souplex-Klinge. Ich benutze sie immer gerne, wenn meine Haut von der Rasur des Vortages noch gereizt ist.
Von der Gründlichkeit her gibt es allerdings deutlich bessere Klingen. Wer Souplex mag, wird die rote Personna lieben. Ich musste ein Jahr lang experimentieren um das herauszufinden. ;)
Hobelkultur seit 2012