Martin de Candre Savon à raser

Begonnen von SLB04, 20. August 2011, 15:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Im Gegensatz zu anderen ausländischen Foren findet man in diesem Forum sehr wenig über diese Rasierseife.

Der relativ hohe Preis von 34,- € für 170gr Seife in einem sehr schönen Glastiegel mit Metalldeckel (irgendwie schöner als der von der portugiesichen Rasierseife von Antiga Barbearia de Bairro), lässt zwar auf einen Luxus-Kosmetikhersteller, wie Creed oder Czech & Speake schließen, tatsächlich handelt es sich aber um eine Manufaktur in Fontevraud-l'Abbaye, Frankreich.

Erhältlich ist die Seife beim Hersteller selbst in in Fontevraud-l'Abbaye, über seinen Online-Shop (Achtung, Google spukt die alte Adresse zuerst aus. Richtig: www.savonnerie-martin-de-candre.com) mit leider relativ hohen Versandkosten von 10 € oder in Paris bei Planet Rasoir, wie Celli schon erwähnte.





Der Duft ist natürlichstes Lavendel mit einem mineralischen Unterton, vergleichbar mit der Castle Forbes. Keine bißchen lieblich wie z.B. die Lavanda RC und auch das erdige von der Dr. Selby fehlt (das sind die einzigen Vergleichsmöglichkeiten, die ich mit Lavendelseifen habe.). Für Leute die Lavendel nicht mögen, es gibt auch eine unbeduftete Variante. Eine Variante mit Cannelé-Duft gibt es auch noch, aber Cannelé würde ich lieber essen.

Die Seife ist nicht ganz hart, aber auch nicht so weich wie die Valobra. Der Tiegel ist randvoll, was die Seifenaufnahme anfangs erschwert ohne den Tiegel einzusauen.



Also nachdem was ich in andere Foren über diese Seife gelesen haben, waren meine Erwartungen extrem hoch. Abgesehen von Diskussionen über den Duft ("Oh ne, nicht noch eine Lavendel-Seife!")  habe ich bisher von keinen gelesen, der die Eigenschaften der Seife als schlecht bezeichnet.

Nach der ersten Rasur heute, kann ich sagen, dass die hohen Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden. Ein paar Umdrehungen mit dem Rooney Silberspitz, ein wenig Wasser nachgefasst und im Tiegel ist mit Leichtigkeit ein schöner, dichter und fettig-glänzender Schaum entstanden. Der Duft enfaltet sich erst dann so richtig, ist präsent ohne zu viel des Guten zu sein. Im Gesicht verteilt macht der Schaum nicht den Hauch eines Eindrucks zu trocknen oder gar einzufallen.

Nach der Einwirkzeit konnte ich beim ersten Zug mit dem Rasierer merken wir gut die Bartstoppel eingeweicht waren und wie gut der Hobel auf der Haut gleitete. 2 Durchgänge mit und gegen den Strich, einer noch zum Ausbessern. Die Haut wurde hervorragend geschützt und war nach der Rasur kein bißchen trocken oder angespannt. Hätte nicht mal ein AS benötigt, diese brannte nur sehr leicht. Eine rundum perfekte Rasur mit einem WOW-Effekt. Bin dennoch sehr gespannt, ob sich die Seife im Laufe mehrerer Rasuren, genauso bewährt.

Nun zu den Incis und da war ich wirklich erstaunt. Die Seife kommt mit 6 Zutaten aus:



Sollte sich der erste Eindruck bestätigen, werde ich die Seife definitv wieder kaufen.
Lieben Gruß
Alex

Celli


danke alex, für deinen umfassenden testbericht !
jetzt ärgere ich mich doch sehr, die seife nicht gekauft zu haben !......aber.........bin im oktober wieder bei planet rasoir,....... und da wird zugeschlagen ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

SFH

Die steht auch auf meinem Einkaufszettel  ;D
Die Zutatenliste ist ja mal exquisit und wird nicht durch irgendwelche CI-Nummern versaut. Wer braucht schon Farbe in einer Rasierseife [außer der Schlumpf-Fraktion]?  ;)





PS:
Meine französische Oma wird sich übrigens im Grabe umdrehen, wenn sie spitzkriegt, dass hier statt eines accent grave ein accent aigu in der Überschrift zu lesen ist.

Mon dieu!

franz

eine echt schöne Seite. Da fällt es schwer ruhig zu bleiben. Würd mich ebenfalls über weitere Ausführungen der Seife bezüglich freuen.  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

SLB04

Zitat von: Saarländer from Hell am 20. August 2011, 16:05:42
PS:
Meine französische Oma wird sich übrigens im Grabe umdrehen, wenn sie spitzkriegt, dass hier statt eines accent grave ein accent aigu in der Überschrift zu lesen ist.

Mon dieu!

Oje, da hatte ich wohl ein Knick in der Optik. ;D Meine französichen Kollegen kriegen auch immer einen Rappel, wenn ich die accent bei ihren Namen falsch oder gar nicht setze. Vielleicht wäre ein Mod hier behilflich? Wir wollen doch keine Franzosen verärgern. ;)
Lieben Gruß
Alex

Rasierer

Die Seife in dem Holztiegel für 48€ sieht auch geil aus...
Ist da die selbe Seife drinne wie im Glas mit Aludeckel?
Die Versandkosten halten mich bisher von der Bestellung ab.

MadScientist

Erstmal herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos!  dh: dh: dh:

Zitat von: SLB04 am 20. August 2011, 15:40:07
Eine Variante mit Cannelé-Duft gibt es auch noch, aber Cannelé würde ich lieber essen.


Klingt aber nicht uninteressant. - Lavendel find ich immer irgendwie fad als Duft, setz ich nur selten zur Rasur ein, die TR "Dark Lavender" bildet da noch die Ausnahme, da der Lavendel in der Komposition aufgeht. Aber nachdem ich Dank Wikipedia jetzt weiß, was "Cannele" (ganz ohne accent, wir sollten Franzosen einfach mit Magneten in den Taschen eingraben, in einer Spule, dann können wir durch deren Rotationsenergie das eine oder andere Atomkraftwerk einsparen - jedesmal wenn in Deutschland eine Michelin-Werbung läuft ein Energie-Peak) ist, kann ich mir das gut als RS-Duft vorstellen. Karamell, Vanille - Da kann ein begabter Parfumeur schon was feines draus zaubern...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

franz

wie verliefen eigentlich die folgenden Rasuren mit der feinen Französin?
Sofern sie den Weg ein weiteres mal ins Gesicht gefunden hat ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

SLB04

Die Rasuren mit der feinen Französin waren allesamt absolut erste Sahne. Allerdings bisher nur 3 Mal, da ich auf eine Inderin (Godrej) neugierig war und ich zum Lavendelduft mal eine Abwechslung gebraucht habe.

Egal mit welchem Pinsel (Rooney, Semogue 830 Borste, Thäter), immer entstand ein vorbildlicher Schaum. Sehr glitschig, feinporig und mit einem wundervollen Glanz. Eine absolut unkomplizierte und überdurchschnittliche Rasierseife.

Wenn man einen reinen Lavendelduft mag, kann ich die Seife vorbehaltlos empfehlen. Der Duft erinnert mich an ein durch die Sonne aufgehitztes Lavendelfeld, kein bißchen nach Mottenkugel oder sonstigem.

Ich kann die Lobeshymnen absolut nachvollziehen und sie hat den Einzug in meine Top Ten spielend geschafft.
Lieben Gruß
Alex

franz

hab vielen Dank für die Ausführungen. Das macht einmal mehr neugierig und lässt mich nocheinmal mehr und immer wieder über die Seite des Herstellers schleichen  ;D
Mal schauen wie lang ich mich zurückhalten kann und nicht mit der Dame anbändele  8)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Rasierer

Meine müsste bald eintreffen,warte schon ganz gespannt,bis der Postbote klingelt

Cordy

Zitat von: Razor am 25. August 2011, 18:22:20
Meine müsste bald eintreffen,warte schon ganz gespannt,bis der Postbote klingelt

Liefert die Post solche Mengen bis an die Haustür? ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rasierer

Hatte heute meine erste Rasur mit der Seife.
Ich kann auch bestätigen ...eine sehr gute RS..
Vorallem,die Pflegeeigenschaften,einweichen,gleitfähigkeit,war sehr gut.
Von mir die volle Kaufempfehlung  dh: der Pott hält bestimmt 2 Jahre.
Für mich eine sehr gute Investition.

franz

mach mal 'nen saloppen Vergleich, bitte. Mit welcher Creme würdest du sie am ehesten Vergleichen, bzw. auf eine Stufe stellen? Das Zeug ... ähem ... die feine Französin lässt mir ebenfalls keine Ruhe.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Rasierer

Hmm schwer zu vergleichen...besser als die Floris und Trumper RS..
Kenne bisher nichts vergleichbares..diese Seife ist ne andere Liga.und jeden Cent wert...