Mühle Sophist Hobel

Begonnen von Hotzenplotz, 18. August 2011, 14:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hotzenplotz

Habe kürzlich einen Mühle Sophist Griff aus Grenadillholz erworben. Bin sehr angetan. Die Verarbeitung ist ausgesprochen hochwertig und der Holzgriff sorgt für ein luxuriöses und handschmeichlerisches Griffgefühl.

Allerdings gibt es einen Punkt, der mir gar nicht gefällt und an einen Konstruktionsfehler denken läßt. Es handelt sich um die Kontaktstelle zwischen Griff und Kopf. Der Griff verjüngt sich sehr stark nach oben hin, was dafür sorgt, dass der Kontakt zum Kopf nur auf einer klitzekleinen Fläche hergestellt wird. Nach meinem Gefühl ist das eine eher verschleißträchtige Lösung, die bei regelmäßiger Nutzung zu vorzeitigem Materialabtrag bzw. einem ,,Ausleiern" der Kopf-Griff-Verbindung führen dürfte.

Gibt es hier weitere Sophist Benutzer? Wie seht Ihr dieses Problem? Hat sich bei Euch bereits Verschleiß eingestellt?

Zur Illustration zwei Fotos:


Sophist: Der Griff ist am oberen Ende gerade so breit, dass er haarscharf nicht durch das Bohrloch der unteren Kopfplatte hindurchflutscht



Ein ,,normales" Griffstück: Es wird eine flächige Verbindung zwischen Griff und unterer Kopfplatte hergestellt.


Standlinie

Ich schone die Beschichtungen des Hobelkopfes und des Griffes, indem ich eine kleine Unterlegscheibe aus Plastik (Lochdurchmesser 5,3 mm) dazwischenlege. Mit dieser Scheibe kann ich auch leichte Unebenheiten aus der Fertigung oder durch die Exzentrizität bei anderen Hobelgriffes ausgleichen. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir schon vielfach bewährt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kriklkrakl

Dito, mach ich auch so um Beschichtungen zu schützen,
Plastikunterleger vom Baumarkt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Hotzenplotz

Ja, eine Unterlegscheibe könnte vielleicht helfen.

Diese müßte für den Sophist allerdings sehr hart und sehr passgenau sein, um das Problem zu lösen. Andernfalls würde sich der Griff entweder einen Weg durchs Mittelloch der Unterlegscheibe suchen oder sich gleich selbst ein passendes Loch schneiden...

Hotzenplotz

Auch finde ich es etwas schade, wenn ein Hobel der Premiumklasse so konstruiert ist, dass man sich erst einmal auf die Suche nach passenden Unterlegscheiben machen muss.

Würde mich freuen, wenn andere Sophist Nutzer von Ihren Erfahrungen berichten, aber der Hobel ist wohl eher selten anzutreffen...

Rasierer

Viel ist der original Kopf ein anderer ??

uwe9

... das Oberteil vom Griff sieht doch recht abgerundet aus ??? Wenn der Hobel in meinem Besitz wäre, so würde ich mir da keine Gedanken machen o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

ron

Ic hab auch einen Sophist, hb mir aber noch nie diese Gedanken gemacht.
So schlimm find ich das jetzt gar nicht, da ist mMn genug Auflageflache vorhanden.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Hotzenplotz

Ihr habt schon recht. Wenn der Hobel einmal wöchentlich in der Rotation drankommt, dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass man ein Ausbrechen des Problems erlebt.

Bei einem Hobel dieser Klasse denke ich allerdings, dass man Perfektion auch im kleinsten Detail erwarten darf. Und da sehe ich schon noch Verbesserungspotential...

Platzger

Zitat von: Hotzenplotz am 19. August 2011, 09:38:41
Bei einem Hobel dieser Klasse denke ich allerdings, dass man Perfektion auch im kleinsten Detail erwarten darf.
Perfektion im kleinsten Detail???? Was kostet der Hobel nochmals? o)
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Zitat von: Hotzenplotz am 19. August 2011, 09:38:41
Ihr habt schon recht. Wenn der Hobel einmal wöchentlich in der Rotation drankommt, dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass man ein Ausbrechen des Problems erlebt.

Bei einem Hobel dieser Klasse denke ich allerdings, dass man Perfektion auch im kleinsten Detail erwarten darf. Und da sehe ich schon noch Verbesserungspotential...

Verbesserungsbedarf entsteht erst, wenn etwas daneben geht, oder? Im Moment ist ja noch alles Super und Du gehst nur einfach mal davon aus, daß es schief gehen wird. Dieses fiktive Verbesserungspotential ist daher aber reine, persönliche Vermutung. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder läßt Du Dich auf dieses "Wagnis" ein, oder Du verhandelst bezüglich Rückgabe oder Tausch.

Ciao

jennes

Bisher ist noch kein Sophist-Hobel verbogen oder ausgebrochen. Beim aktuellen Modell (seit 2009) wurde das Design aus gestalterischen Gründen aber geringfügig verändert und für den passenden Halter optimiert.

Sophisticated kann man u.a. mit elegant übersetzen.


Hotzenplotz

Zitat von: Platzger am 19. August 2011, 09:56:36
Zitat von: Hotzenplotz am 19. August 2011, 09:38:41
Bei einem Hobel dieser Klasse denke ich allerdings, dass man Perfektion auch im kleinsten Detail erwarten darf.
Perfektion im kleinsten Detail???? Was kostet der Hobel nochmals? o)

@Platzger

Der Hobel kostet 90€. Ist es da wirklich vermessen, zu erwarten, dass gewisse mechanische Grundprinzipien beachtet werden? Bei einem einfachen 30€ Hobel klappts schließlich auch.

Zitat von: henning am 19. August 2011, 10:04:29
Verbesserungsbedarf entsteht erst, wenn etwas daneben geht, oder? Im Moment ist ja noch alles Super und Du gehst nur einfach mal davon aus, daß es schief gehen wird. Dieses fiktive Verbesserungspotential ist daher aber reine, persönliche Vermutung. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder läßt Du Dich auf dieses "Wagnis" ein, oder Du verhandelst bezüglich Rückgabe oder Tausch.

Da spricht der Praktiker, der einen Luxushobel nach den gleichen Maßstäben beurteilt wie eine Waschmaschine. Ich sehe das anders. Wie wir wissen, rasiert ein Hobel wie dieser nicht besser als andere. Den Aufpreis zahlt man für einen "emotionalen Mehrwert", der sich an Dingen wie hochwertigen  Oberflächen, sorgfältig ausgewählten Hölzer, etc. festmacht.  Wenn dann die Kopf-Griff-Verbindung auf undurchdachte Weise ausgeführt ist, dann passt das einfach nicht ins Bild (und verdirbt zumindest mir die Laune).

Hätte ich den Hobel neu erworben, würde ich ihn in der Tat umtauschen.






Platzger

ich verstehe Dich nicht. Durch meine Hände sind Dutzende von diesen Hobeln gegangen, keine einzige Reklamation ist eingetroffen. Ueberhaupt scheint auch im Forum niemand ein Problem bei diesem Hobel zu sehen. Du hast ja auch noch keines, fürchtest aber, dass eines eintreffen könnte. Freue Dich lieber an diesem schönen Hobel, wenn dann tatsächlich nach Jahren etwas nicht mehr optimal sein könnte, reicht es dann immer noch, sich aufzuregen.
Geniesse das Leben, mach es Dir nicht unnötig schwer.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Hotzenplotz

Zitat von: Platzger am 19. August 2011, 11:26:12
ich verstehe Dich nicht.

Geniesse das Leben, mach es Dir nicht unnötig schwer.

Ok, da ich offenbar ein psychisch labiler Querulant bin, werde ich den Hobel demnächst mal meinem Therapeuten zeigen müssen. Bis dahin bleibe ich allerdings dabei, dass Mühle hier Mist gebaut hat.