Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quarx

Derby + 34c sind eine günstige Traumkombination, mehr braucht's eigentlich nicht. :)
Viele Grüße, Thorsten

egmac

Gleich mal vorweg: Ich mag sie nicht, die Derby! Ist mir zu grob und hat doch eine Menge Ausreisser... dr:

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist, dass es doch einige gibt, die das als akzeptabel ansehen, dass man eine Klinge "einrasieren" muss. Wo sind wir denn? Ich verwende das Ding vielleicht 5 mal und muss es einrasieren?  >D

Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, frage ich hier mal: angesichts der Standzeit guter Klingen und der auch im höchsten Fall sehr moderaten Preise, ist es da nicht lächerlich, überhaupt über Klingenkosten zu diskutieren? :P

Eisblut

Also die Derby ist meine Standardklinge und einen Ausreißer hatte ich bei denen bisher noch nie, was nicht heißen soll dass es nicht noch kommen kann. Aber dann ist es bei mir a) aufgrund der Menge der bisher verwendeten einwandfreien eher nebensächlich und kann b) bei anderen Marken genauso auftreten.

Einrasieren muss ich da auch nix und oft korke ich sie auch gar nicht - keine Probleme. Lediglich die ersten 1-2x halt vorsichtiger rasieren, weil der Unterschied zwischen einer alten und neuen Klinge nun mal offenkundig ist. Aber auch das trifft auf alle Klingen zu.

Und hinsichtlich der Preisdiskussion macht auch Kleinvieh Mist. Ob eine Klinge nun 8 oder 50 Cent kostet ist vielleicht kein Unterschied bei dem man arm wird, aber auch das lässt sich beliebig hochrechnen und man fragt sich dann schon ob das Ergebnis dann auch 6x besser ist?!

Die Derby ist bestimmt nicht die sanfteste aller Klingen, aber die anderen Sachen kann ich manchmal nicht so recht nachvollziehen. Aber gerade an den Klingen scheiden sich ja die Geister scheinbar extrem.

Brauer

egmac-sorry-von 500 verwendeten Derby, 1 Ausreisser dabei-wundert mich nicht dass gut verschmerzen zu können ;D Überheblich ??? ??? Ist doch in Ordnung wenn Du mit der Klinge nicht klarkommst-hab ich kein Problem mit, ich brauche sie nicht einrasieren sie rasiert mich gründlich und sanft genug- die gründlichkeit erzielt eine Personna bei mir nicht. so what ??? für mich, und dass ganz ohne beachten des Preises eine gute und (zumindest hier) leicht verfügbare Klinge ;D es gibt bessere, wie etwa die Polsilver-nur sind die sehr schwierig zu beschaffen.

Elbe

Zitat von: Brauer am 04. Juli 2010, 17:25:21
egmac-sorry-von 500 verwendeten Derby, 1 Ausreisser dabei-wundert mich nicht dass gut verschmerzen zu können

Es ist aber ganz einfach eine Tatsache, daß die Derby sehr polarisiert. Stärker polarisiert als wohl jede andere Klinge. Da gibt es ein relativ großes Lager, das sagt, die Klinge geht gar nicht und genauso viele, für die es eine sehr preiswerte, gute Klinge für den täglichen Gebrauch darstellt. Ich kann einer unbehandelten Derby auch nichts abgewinnen, erst nach dem Korken empfinde ich die Derby als brauchbare Durchschnittsware. Ich habe keine Erklärung dafür, warum gerade bei der Derby die Ansichten so weit auseinandergehen.

Onkel Hannes

Heute habe ich Ihr abermals noch eine Chance gegeben: frische Derby, diesmal mit einem Korken "behandelt", nachdem die Styroporgeschichte nicht so der Knaller war.

Übrige Stoppeln, Rasurbrand und diverse kleine Blutungen trotz -angesichts der geplanten Verwendung der Derby- sehr gewissenhaftem Vollprogramm und der Verwendung einer meiner problemlosesten Rasierseifen.

Das Ende vom Lied: Ich habe die Klinge nach dem 2. Durchgang weggeschmissen und durch eine Tiger ersetzt, um nicht an einem Polytrauma zu verenden und die Rasur noch zu einem halbwegs vernünftigen Abschluß zu bringen.

Habe unmittelbar im Anschluß den Dreck endgültig aus dem Badezimmer verbannt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen :) - oder noch "Gute Nacht" ...
@ Hannes:  ??? Deine Klingen hätten mich jetzt ernsthaft interessiert, schon weg geworfen?
Selbst bin ich ja bekennender Derby - Nutzer und Das zur vollen Zufriedenheit 8); in Allen bisher von mir genutzten Hobeln.

Entweder spielt da die jeweilige Hautbeschaffenheit wirklich eine derart große Rolle oder sonst Was ...

MfG

Andreas

Manuel

#292
Derartige Probleme hatte ich auch noch nie. Die Derby waren meine ersten Klingen und ich bekomme bis heute eine gute Rasur mit ihnen zustande. Für mich sind sie Durchschnitt, da ich durch Testen bereits bessere Klingen für mich gefunden habe(Super-Max Platinum / Personna), aber trotzdem komme ich nach einer Derby Rasur blutfrei aus dem Bad.

Achja.. und ich zieh die Derby auch nicht über einen Korken. Bei mir laufen sie auch ohne "Behandlung" akzeptabel.

Brauer

Jepp, Manuel die Super-Max mag ich auch, andere wiederum behaupten die wären stumpf und unbrauchbar.
Vielleicht ist die Derby so schlecht weil sie leicht verfügbar ist :o :o ;D Bei mir ist die Derby einwandfrei-scharf und sanft.

lemming

Zitat von: Brauer am 06. September 2010, 18:10:19
Bei mir ist die Derby einwandfrei-scharf und sanft.

In welchem Hobel?
Ich hatte ihr jetzt eine 2. Chance gegeben im OT; 1te Rasur schlecht, unsanft und ruppig, 2te Rasur - nach dem ersten Durchgang habe ich sie rausgeschmissen. Da komm ich besser mit ner Astra zurecht.
Und sie bekommt auch keine Chance im D.R. Harris!  >D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

AndreasTV

Guten Abend :).
Hatte / Habe die Derby im Progress, Futur, 34er Und ebenso im 37er = 1A dh:.

MfG

Andreas

Elbe

Zitat von: AndreasTV am 04. September 2010, 02:27:29
Entweder spielt da die jeweilige Hautbeschaffenheit wirklich eine derart große Rolle oder sonst Was ...

Das wundert mich auch sehr, wie unterschiedlich gerade die Derby beurteilt wird. Bei jeder Klinge gibt es User, die gut damit zurechtkommen und welche, die damit überhaupt nicht klarkommen. Aber meistens bilden sich klare Mehrheiten raus, die Cerrus beispielsweise wird sicher von den meisten in die Kategorie Ceranfeldschaber eingeordnet, die Red Personna wird von einer klaren Mehrheit als gut empfunden usw.

Bei der Derby gibt es aber zwei Fraktionen, die etwa gleich groß sind und völlig unterschiedlicher Meinung sind: tolle Klinge die einen, geht gar nicht die anderen.

Woran mag das liegen? Ich denke, so etwas wie Überlagerung, extreme Qualitätssicherungsprobleme o.ä. können wir ausschließen. Gibt es unterschiedliche Arten der Schärfung bei der Herstellung? Was dazu führt, daß die Derby ein anderes Profil als andere Klingen hat?

Ich mochte die Derby zu Anfang auch nicht, hatte auch immer Microcuts, wie hier von vielen moniert wird. Aber irgendwann bin ich besser mit klargekommen, nach Korken und Handstrop ging es. Inzwischen mache ich bei jeder neuen Klinge mindestens Handstrop; wenn es vielleicht auch nicht nötig ist, so schadet es auch nicht, und die 20 Sekunden in der Woche habe ich auch Zeit.

Und was soll ich sagen, inzwischen ist mir die Derby zusammen mit der Lord und der Astra SP die liebste Klinge geworden, die ich nicht missen möchte.

quickiekuchen

Verschlissene Produktionstraße?
sporadische Betriebsstörungen in der Maschine?
Stahlprobleme?

Wer weiß das schon...

Auch die RP hat Ausreißer.

Brauer

Zitat von: lemming am 07. September 2010, 17:49:22
Zitat von: Brauer am 06. September 2010, 18:10:19
Bei mir ist die Derby einwandfrei-scharf und sanft.

In welchem Hobel?
Ich hatte ihr jetzt eine 2. Chance gegeben im OT; 1te Rasur schlecht, unsanft und ruppig, 2te Rasur - nach dem ersten Durchgang habe ich sie rausgeschmissen. Da komm ich besser mit ner Astra zurecht.
Und sie bekommt auch keine Chance im D.R. Harris!  >D
lemming, bei mir macht die im Mühle R 106 eine sehr gute Figur ;) ;) Probleme macht sie in keinem, meiner
Hobel

Metzelsuppe

Heute mal wieder eine Derby in den EJ eingespannt.
Ohne Korkerei und Gedöns eine sanfte Rasur
vom Start weg. Also wenn ich nicht immer alles Neue
ausprobieren müsste könnte ich ein Leben lang mit dieser
Klinge auskommen.
Ja guuuuut, ne Feather oder Bluebird oder ASP oder  .....
würd ich auch nicht von der Hobelkante schnippen  ;)
Gruß Alex