Club der "Schrägen Vögel"

Begonnen von egmac, 15. August 2011, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

#45
Inzwischen habe ich erkannt, dass mein 37c anders rasiert als mein alter Merkur Reisetorsionshobel (vernickelt, Kopfplatte ohne Rillen).
Ich kann es nicht erklären, aber meine Feststellung:
Personna Super (blau) und Wilkinson Sword im Reisetorsianer -> göttliche Rasuroffenbarung.
Die gleichen (bzw. auch die selben) Klingen performen im 37er wesentlich schlechter. Das kann keine Einbildung sein.

Die letzten 2 Wochen hab ich mich fast ausschließlich mit dem 37er rasiert. Die Rasurergebnisse waren OK, aber viel zu oft ungründlich - egal wie oft ich nachputzte, keine Verbesserung. Die Nachhaltigkeit der Rasuren war eher bescheiden.

Beispiel, Personna blau
- im 37c:
Mittelmäßig gründlich (am Hals sogar grottig), gegen den Strich unangenehm, da der Hobel hakte. Mittelmäßig sanft.

Heute die Personna aus dem 37er rausgenommen und in den

-Reisehobel eingelegt. Resultat: Superglätte, supersanft und das ohne viel Aufwand. Kein Vergleich.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die korrekte Klingenausrichtung im 37er sehr fummelig ist, sie zentriert sich von alleine nicht korrekt.
Ganz anders beim Reisetorsianer, da bräuchte es garkeine Nachjustierung. Einlegen, zudrehen und fertig. Ich kontrolliere zwar trotzdem nach, aber wie gesagt, ich muss da nix mehr nachbessern.

@egmac
Ist dir in der Hinsicht auch was aufgefallen? (Du hast ja ein paar alte Hoffritze, ob die anders rasieren als ein aktueller 37er?)

henning

Ich hab einen aktuellen 37'er und der rasiert geil. Der braucht scharfe Klingen. Sanfte oder schlechtere sind kontraproduktiv.

Ciao

Jeff Ross

Einen ,Mulcuto' Schrägschnitt in Metall habe ich immer noch nicht gefunden (die Suche geht halt weiter) aber da ja Torsionshobel in diesem Club auch willkommen sind will ich ihn mal anmelden. Verschieden Fotos gibt's hier und hier, die gleichen will ich jetzt nicht unbedingt noch mal einstellen.

Ponti

Dank Standlinie einen Ibsen, dank Eugen Neter einen Mulcuto bakelit  :D dh:
Beide sind supergründlich, der Muculto um einiges sanfter. Bemerkenswert finde ich den extrem schmalen Klingenspalt beim Mulcuto (oder kommt der nur mir so schmal vor?)!
Ist der Klingenspalt bei seinem metallernen Bruder auch so schmal ausgefallen?

Peter123

Finde Torsion auch super, habe zwar nur den 37c, visiere aber ein paar alte Schrägköpfe in der Bucht an.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

mikri

Apollo Bakelit Typ 112 D Torsionskopf 1950-1960
Merkur 39c

Und somit darf ich auch schräg ... Oups
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Ponti

Update:

Mulcuto schrägschnitt bakelit
Ibsen Torsion
und
Fasan Torsion bakelit  ;D dh:

saafespatz

Meine fünf:

Fasan transparent Torsion
Ibsen (ungemarkt, nur DRGM)
Merkur 37c
Plaste-Schrägschnitt
Apollo Torsion DRGM gemarkt


Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Standlinie

Ein wenig mithalten kann auch ich. Hier meine Sammlung an schrägen Vögeln:

Apollo (3 Stück), LM 68 (DDR-Torsionshobel), Punktal, Ibsen, Dopa, Neo-Ras, Avot, Sonnal, Lumina, Ditzer, Globusmann, Doppelfein, Aal, Rondo, Ile de France (Bakelit- und Metallausführung), Peroni, umgebauter Gillette-Tech, Merkur (36, 37c, 39c), Busch, Walbusch, Mulcuto (5 verschiedene Modelle).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Ponti

Hut ab Standlinie  :)
Dank dir bin ich auch dabei.
Der Ibsen ist ein feines Teil  dh:

Rockabillyhelge

Dann will ich mal mitprollen  ;D

Mulcuto Metall 30er Jahre, Mulcuto Metall 50er Jahre, Mulcuto Plaskon 30er Jahre, 37c, 36c (30er Jahre), Merkur Schrägschnitt Plaskon, Golf Torsion, Apollo Torsion 30er Jahre, BenHur Torsion 30er Jahre, EROS Schrägschnitt, Walbusch B5, Globusmann Torsion, Hobby Torsion, 2xNeoLux, 3xNeoRas, Rondo Torsion, Doppelfein Schrägschnitt, Liese Torsion, Sonnal Bakelit Torsion, Brillant Torsion (30er Jahre), Fasan Torsion Kunststoff, Fasan Torsion Kunststoff/Metall, und ein oder zwei ungemarkte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ponti

Zitat von: Rockabillyhelge am 16. März 2013, 23:57:23
Dann will ich mal mitprollen  ;D

Mulcuto Metall 30er Jahre, Mulcuto Metall 50er Jahre, Mulcuto Plaskon 30er Jahre, 37c, 36c (30er Jahre), Merkur Schrägschnitt Plaskon, Golf Torsion, Apollo Torsion 30er Jahre, BenHur Torsion 30er Jahre, EROS Schrägschnitt, Walbusch B5, Globusmann Torsion, Hobby Torsion, 2xNeoLux, 3xNeoRas, Rondo Torsion, Doppelfein Schrägschnitt, Liese Torsion, Sonnal Bakelit Torsion, Brillant Torsion (30er Jahre), Fasan Torsion Kunststoff, Fasan Torsion Kunststoff/Metall, und ein oder zwei ungemarkte.

;D Helge du Pfau  ;D

Schöne Sammlung haste da  dh:
Ich hab auch so nen Eros Schrägschnitt im Visier. Wie rasiert sich der so?

Rockabillyhelge

Beim EROS handelt es sich faktisch um den gleichen Hobel wie den unverstellbaren Walbusch in Bakelit, er rasiert sehr gut und liegt etwa bei mittlerer Einstellung des B5, einziges ist man muss natürlich mit dem Gewicht klarkommen, es ist als typischer Kunstoffhobel sehr leicht, wenn man das allerdings unter Kontrolle hat lässt er wenig wünsche offen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ponti

Zitat von: Rockabillyhelge am 17. März 2013, 00:46:28
Beim EROS handelt es sich faktisch um den gleichen Hobel wie den unverstellbaren Walbusch in Bakelit, er rasiert sehr gut und liegt etwa bei mittlerer Einstellung des B5, einziges ist man muss natürlich mit dem Gewicht klarkommen, es ist als typischer Kunstoffhobel sehr leicht, wenn man das allerdings unter Kontrolle hat lässt er wenig wünsche offen  :)

Danke für die Bestätigung, habe sie gelesen direkt nachdem ich das Teil erfolgreich geschossen hab. Gewissen beruhigt und Vorfreude gesteigert  ;D dh: merci

Rockabillyhelge

Er wird dich nicht enttäuschen, aber wie gesagt, es ist ein Leichtgewicht und die liegen nicht jedem  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)