Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#75
Zitat von: Saubaer am 28. Dezember 2010, 20:53:29
Jo, hab mich schon mit beiden rasiert. Mit Progress und Roedter. Mehr als einmal. Mit einem Progress auf Stufe 5 kann ich mich nicht mehr rasieren. Mit einem Roedter schon.

"Unsinn, der Progress auf Stufe 5 ist zwar aggressiv, man kann sich mit dem Teil trotz allem noch rasieren"

Das ist ebenfalls "Unsinn", kann man das nicht ein --bisschen-- diplomatischer ausdrücken?!   >:(


Moment mal. Es ging Astra nicht um den Roedter überhaupt, sondern um diejenigen, welche mit falscher Kopfplatte ausgeliefert wurden. Ein "normaler" Roedter funktioniert natürlich ganz normal, wenn auch für mich unbefriedigend.
Du hast meine mit sehr vielen Fotos und Roedters Aussagen bewiesene Fehlkonstruktion als Gerücht abgetan und dazu das geschrieben:
ZitatVon dem Gerücht der Fehlkonstruktion halte ich daher nicht viel.
Ist halt wie ein Progress auf Stufe 5
Das hat Astra als Unsinn bezeichnet und Recht damit. Kaufe und zeige mir genau so einen Rödter wie oben abgebildet, rasiere Dich mit dieser abstehenden Klinge unter Aufsicht ganz normal und wiederhole dann nochmal Deine Aussage.

Ciao

astra

#76
Zitat von: Saubaer am 28. Dezember 2010, 20:53:29
Das ist ebenfalls "Unsinn", kann man das nicht ein --bisschen-- diplomatischer ausdrücken?!   >:(


Tut mir Leid, kann ich nicht. Die Stellung der Klinge hat nun wirklich nichts mehr mit Feature zu tun, das ist schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion.  So kann man sich nicht vernünftig rasieren, bei bestem Willen und trotz einiger Experimentierfreude nicht. Mit der modifizierten Kopfplatte mag die Rasur in Ordnung sein, ich weiß es mangels neuer Kopfplatte nicht. So wie ich und viele andere den Hobel per Auslieferungszustand erworben haben, ist ein zufriedenstellendes Rasurerlebnis jedenfalls in keiner Weise gewährleistet.

PS: bin gespannt, wie die Erfahrungsberichte der zukünftigen 1909-Besitzer ausfallen ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

henning

Wie erwähnt, war der Roedter mit ausgetauschter Platte brauchbar, aber ich mag ihn nicht. Hatte die verchromte Version, noch als Mühle R89 und den vergoldeten Roedter 1909. Pepe hatte ihn mir verkauft und war vorher logischerweise nicht mit dem völlig unbrauchbaren Ding zurecht gekommen.
Ob alle Roedter diese falsche Platte haben, kann ich nicht sagen. Entsetzt bin ich aber nach wie vor, wie die Firma wissentlich fehlerhafte Ware verkaufte und für die Nachbesserung eines bekannten Fehlers dann auch noch Porto verlangte. Wieso schaut man sich die Rasierer nicht vorher an? Die werden sicherlich nicht monatlich zu hunderten bestellt worden sein. Eben mal vor Auslieferung eine Klinge rein und nachschauen, fertig. Zum Verpacken muß die Ware ja eh in die Hand genommen werden. Als Kunden hat man mich jedenfalls nachhaltig vergrault.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 29. Dezember 2010, 14:34:16
Pepe hatte ihn mir verkauft und war vorher logischerweise nicht mit dem völlig unbrauchbaren Ding zurecht gekommen.

@henning: ich muss gerade schmunzeln  :)
Über den Umweg schlenk (glaube ich) ist er 2009 wieder zu mir zurückgekehrt !
Und ich habe ihn immer noch. Er ist zwar ziemlich aggressiv...aber man kann mit dem Hobel eine seeeeehr gute Rasur hinbekommen. Man darf allerdings absolut KEINEN Druck ausüben, dann folgt Rasurbrand vom Allerfeinsten.

krähe

Ja, der Rödter...mich hat man dort aus anderen Gründen vergrault. Nur soviel, Kundenservice ist anders...Gut das man mittlerweile auch in Shops kaufen kann, die das ganz anders handhaben und denen der Begriff "Kulanz" geläufig ist.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saubaer

 dh: Dovo-Merkur? Dort wurde mein Anliegen sehr freundlich und unbürokratisch abgewickelt, das Ersatzteil gabs gratis, ohne Nachweis wo ich wann den Hobel gekauft habe. (Brauchte eine neues Kopfoberteil für einen 23c)

Irgendwo las ich mal das der Roedter 1909 aus einer Druckguss-Fabrik aus Italien stammt. Wurden die Hobel neben Roedter und Mühle auch von anderen Shops oder Marken vertrieben?

Zitat von: Brauer am 28. Dezember 2010, 21:54:23
Man kann sich mit dem Roedter rasieren, nicht aufdrücken und den Winkel finden, Den Anstellwinkel finden ist etwas schwierig, hat man den rasiert dass Teil auch sauber. Nutze den halt nicht weil er genau so viel Konzentration verlangt
wie ein Messer, aber in den richtigen Händen, ist dass Ding eine gründliche Bart ab Waffe.

dh: Gut geschrieben, obwohl ich sicher auch nicht die richtigen Hände für das Teil hab, aber das Rasier-Erlebniss mit den Roedter brauch ich von Zeit zu Zeit 8)


Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

henning

Ja gut geschrieben. Gilt aber, wie Pepe bestätigt, nur für den "reparierten" Roedter. Dovo ist äußerst kulant und hat mir in der Vergangenheit ein paar mal sehr geholfen. Immer kostenfrei. Man hat mir sogar mal einen uralten Progress, noch mit Kunststoff-Kopfunterteil, kostenfrei repariert. Lediglich den Versand in die Reparaturabteilung zahlte ich. Dabei hatte ich nur nach einem Ersatzteil gefragt.

Ciao

Pepe

...gestern habe ich mich mal wieder mit dem Roedter rasiert. Bestückt mit einer frischen Astra SP lieferte er mir eine traumhaft gründliche und sanfte Rasur...absolut Top  dh:
Ich habe lediglich das Hobeleigengewicht wirken lassen und keinerlei Druck ausgeübt.

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kw

Krähe, jetzt weiß ich auch, woher der Vergleich mit meinem Joris rührt. Dieser Kopf vom "neuen" Rödter ist von der Verarbeitung her wohl mit dem Joris zu vergleichen. Und vor allem mit den Rasureigenschaften.

Celli

Zitat von: Saubaer am 29. Dezember 2010, 15:02:55

Irgendwo las ich mal das der Roedter 1909 aus einer Druckguss-Fabrik aus Italien stammt. Wurden die Hobel neben Roedter und Mühle auch von anderen Shops oder Marken vertrieben?



saubaer hat absolut recht:  der roedter 1909 ist ein italienischer FATIP rasierer !!  ich habe ihn für 15.- vor zwei monaten in bologna erstanden und ist absolut ident !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Brauer


Stoppelfeld


Brauer

Parmesan musse aber raspeln Stoppelfeld, jawoll und zwar auch in der Schweiz, dass weiß Du doch ;D ;D
Um nicht zu OT zu werden, mich hat der Roedter nicht überzeugt, hat aber ein gutes Heim nun ;)

Celli

ich war mit dem FATIP (=roedter 1909)  auch nicht zufrieden und habe ihn nach 2 rasuren wieder "eingemottet" !
optisch ist er allerdings sehr schön !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter