Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: herzi am 11. März 2009, 07:43:20
Und jetzt ist er MEIN und ich nehme nichts anderes mehe. Zumindest momentan. Ich bin mit dem Hobel sehr zufrieden.

...er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür...tra-la-la-la...
na-ja...für DSDS reicht's bei mir nicht dr:

dafür kommt mir der 1909 nicht mehr aus dem Haus o)

astra

#61
Heute kam er an und ich habe ihn natürlich sofort getestet.

Testaufbau:
Roedter 1909
frische Rapira-Klinge (lag dem Hobel bei)
20er Bock
Calani Cadre Noir

Bis jetzt bei mir getestete Hobel: WC Classic, Merkur 34c, 37c, Progress, Gillette New, Slim Adjustable und diverse antiquarische Hobel unterschiedlicher Bauart.

Nach Dusche und Gesichtswäsche mit Speick kam das oben genannte Equipment zum Einsatz.

Fazit: im Vergleich zum 1909 ist der 37c ein absoluter Laulappenhobel. Direkter und aggressiver hatte ich noch keine Klinge im Gesicht. Der Hobel verzeiht keinerlei Unachtsamkeiten, gleichwohl war es eine selten gründliche Rasur, wenngleich die Haut 20 Minuten gebraucht hat, sich davon zu erholen.

Wird wohl eher nicht mein Standardhobel werden, dazu ist mir die Rasur wirklich um einiges zu unsanft.

Wers rauh und ruppig mag findet beim Roedter 1909 die momentan unangefochtene Nummer 1 unter den Hobeln.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

workel

Einen schönen Abend liebe Rasierfreunde,

kann vielleicht jemand von Euch einen Vergleich zwischen dem 1909
und den Gillette-Typen (Old-Type, New-Type,...) bezüglich Gründlichkeit
und auch Aggressivität durchführen?
Eventuell auch mit dem aktuellen Merkur Zahnkamm?
Das wäre echt super.

Viele Grüße

workel
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Arnfried

Zitat von: astratrinker am 25. Juni 2009, 02:28:49
Roedter 1909
frische Rapira-Klinge (lag dem Hobel bei)

Rapira sagt mir nichts. Gibts die jetzt bei Messer-Roedter? Habs dort auf der Seite nicht gefunden, aber das will ja nichts heißen ;)

Arnfried

Hab gerade den inoffiziellen Rapira-Thread gefunden. Russisch sind die!

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6291.0.html


Saubaer

#65
jaja, die Teile sind nichts für Weicheier  :D  (Kleiner Scherz)
Meinen habe ich damals auch gleich wieder verkauft. ich war zwar sehr beeindruckt, aber auch gleichermassen eingeschüchtert, so das ich mich kaum getraut habe den ein 2. mal zu benutzen  ;D

Nun bin ich wieder neugieriger und möchte den nochmal haben zum rasieren. Der war sowas von gründlich. Irgendwie muss der ja zu bändigen sein.
Wie es der Zufall will wird der gerade bei http://www.scharferladen.de rausverkauft, das verchromte Modell für lustige 12,- (!)  War ja klar was Klein-Andreas dann wieder anstellt. In der Bestellbestätigung kam dann noch eine freundliche Anmerkung der Vertriebsdame:

Lieber Herr ...
Den Rasierer vekaufen  wir aus, weil viele Männer nicht damit klar kommen. Ich hoffe Sie oder ein anderer finden Verwedung - dafür ist es unser EK....
Er ist total scharf weil die Klinge weit nach oben steht - Bitte Vorsicht
Liebe Grüsse Susann ...


Nett das sie mich vorwarnt, oder  dh:
Egal, rein ins Vergnügen. Nur die Harten kommen in Garten  :D


PS.. In einem anderen Forum habe ich vor 1-2 Jahren mal gelesen das es den Roedter 1909 schon zu DDR-Zeiten gab, anderer Name freilich, aber unbekannt. Evtl. aus Russland importiert.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

astra

Kein Wunder das die den ausverkaufen, der 1909 ist imho eine glatte Fehlkonstruktion. Zumindest ist eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Hobel mit einer Kopfplatte ausgeliefert worden, die die Klinge nicht biegt. Auf Nachfrage bekam man dann eine modifizierte Kopfplatte, die Portokosten hierfür (5€) musste man selber tragen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

mrkay

#67
Zitat von: astra am 27. Dezember 2010, 14:22:04
Kein Wunder das die den ausverkaufen, der 1909 ist imho eine glatte Fehlkonstruktion. Zumindest ist eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Hobel mit einer Kopfplatte ausgeliefert worden, die die Klinge nicht biegt. Auf Nachfrage bekam man dann eine modifizierte Kopfplatte, die Portokosten hierfür (5€) musste man selber tragen.

Danke für den Tipp !!!
(hatte auch schon den Finger am Bestellabzug) ;D

Aber so lieber nicht .


btw.
Werde mal da anrufen  ob man für die 12 € schon die modifizierte Kopfplatte bekommt ...

krähe

#68
Ach Mr.Kay, Du kannst ruhig abdrücken, ja er ist heftig, aber es ist wirklich nicht so schlimm, daß man sich nicht mit ihm rasieren könnte. Suche momentan auch wieder einen...

dith: Sehr interessant Kay, teil uns doch bitte mit, was Du als Antwort bekommen hast.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Sodele ,gerade mal da angerufen ....
Netter Kontakt !!!! dh:

Die gute Frau sagte mir das der Titanfarbene & der Verchromte keine abgeänderte Kopfplatte beitzen , u. zum EK ausverkauft werden !!!
Der Güldene (war nach ihrer Aussage am aggressivsten ) daher hat er die abgeänderte Kopfplatte !
Wird aber weiterhin für 25 € angeboten !!!


Saubaer

Das mit der abgeänderten Kopfplatte ist höchstens eine Notoperation (Reklamationskunden) gewesen. Ursprünglich hatte der immer diesen schmalen Kopf, das war kein Fehler sondern ein Feature  :D   Wie auf unzähligen Bildern erkennbar. Irgendwo wurden auch die Maße angegeben. Von dem Gerücht der Fehlkonstruktion halte ich daher nicht viel.
Ist halt wie ein Progress auf Stufe 5


Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

astra

Zitat von: Saubaer am 27. Dezember 2010, 15:15:12
Von dem Gerücht der Fehlkonstruktion halte ich daher nicht viel.
Ist halt wie ein Progress auf Stufe 5

Unsinn, der Progress auf Stufe 5 ist zwar aggressiv, man kann sich mit dem Teil trotz allem noch rasieren. Der Roedter zieht dir da eher die Haut ab. Schau dir das Bild von Henning nochmal an, so sah es bei meinem übrigens auch aus und ich habe ihn Monate später erworben:



Wenn das keine Fehlkonstruktion ist weiss ich auch nicht mehr ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

henning

Ich bin ganz Deiner Meinung. Nach Zusendung der richtigen Kopfplatte gab es sofortige Besserung. Meiner hatte anderen das Fell über die Ohren gezogen, bis ich den Fehler erkannte. Nach der Erfahrung von über 300 Hobeln hatte ich einfach den Blick dafür, die unmögliche und fast waagerechte Schneidenstellung sofort zu sehen. Schlimmer als den Zustand selbst fand ich, daß Roedter den ihnen bekannten Fehler sofort zugab, aber kostenpflichtige Zusendung der richtig aufliegenden Platte verlangte.

Ciao

Saubaer

Jo, hab mich schon mit beiden rasiert. Mit Progress und Roedter. Mehr als einmal. Mit einem Progress auf Stufe 5 kann ich mich nicht mehr rasieren. Mit einem Roedter schon.

"Unsinn, der Progress auf Stufe 5 ist zwar aggressiv, man kann sich mit dem Teil trotz allem noch rasieren"

Das ist ebenfalls "Unsinn", kann man das nicht ein --bisschen-- diplomatischer ausdrücken?!   >:(
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Man kann sich mit dem Roedter rasieren, nicht aufdrücken und den Winkel finden, Den Anstellwinkel finden ist etwas schwierig, hat man den rasiert dass Teil auch sauber. Nutze den halt nicht weil er genau so viel Konzentration verlangt
wie ein Messer, aber in den richtigen Händen, ist dass Ding eine gründliche Bart ab Waffe.