Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Mach Dir weiter keine Gedanken. Daß sich Menschen gerne mit dem unveränderten Hobel rasieren bedeutet nichts, es gibt auch welche die mit einem Yugo Auto fahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Zastava_Yugo
Ich finde eher merkwürdig und nicht richtig, daß er immer noch so schadhaft verkauft wird.

Ciaoi

KäptnBlade

Gentlemen,

saafespatz hat mir mal sein Modell zum Testen zur Verfügung gestellt.
Ich war neugierig, da ich den 1909 auch habe und ihm diesen auch ohne Bedenken empfohlen hatte.

Hier mal ein Vergleichsbild zwischen meinem (kurz 1909+) und seinem (kurz 1909-) in Titanausführung:



Wie man deutlich sieht, steht die Klinge bei seinem 1909 völlig anders hervor.
Das liegt wie folgt ersichtlich und mehrfach beschrieben am anders gestalteten Kopf.



Bevor ich diesen kurzen Bericht verfasste, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, ihn trotzdem ausgiebig zu testen.
Also durfte er mit in den Urlaub.
Dort habe ich mich täglich brav mit ihm rasiert und verschiedene Klingen ausprobiert. RED, Feather, Lord und rP.
Alle jeweils frisch aus bereits gebrauchten Packs.

Ich fass mich kurz: Klar, man kann sich damit rasieren.
Ohne größere Probleme und je schärfer desto besser, aber weit entfernt von gut.
Auch wenn ich auf "scharfe Hobel" stehe, diese Konstruktion ist (mir) einfach nur zu rauh.

Durch den relativ großen Überstand flattert die Klinge sehr stark.
Das hört man und das fühlt man. Und das ist unangenehm!

Ich sehe hier auch überhaupt keinen Punkt, an dem ich den 1909 mit einem R41 vergleichen könnte, wie es ja schon mal weiter vorn getan wurde.
Zwar liegt die Klinge ähnlich flach eingespannt im Kopf, jedoch hat sie beim 1909- deutlich mehr "Beinfreiheit". (politisch tagesaktuell)  ;D
Das Empfinden ist dadurch komplett "anders" und wird auch nicht durch verschiedenste Winkel großartig besser.

Warum auch immer diese neue Kopfplatte ihren Weg auf den 1909 gefunden hat ist mir leider verborgen geblieben.
Auch der Hersteller/Vertreiber konnte sich dazu nicht klärend äußern.
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kopfplatten kurzerhand aus Kostengründen vereinheitlicht wurden und der 1909 nun einer der Leidtragenden ist.
In anderen Hobeln mag das nicht so ins Gewicht fallen, hier tuts das schon.

Schade eigentlich, mein 1909+ ist ein durchaus direkter Geselle, der viel Spaß bereitet.
Irgendwo zwischen R41 und 11c.
Ok, da liegt fast alles zwischen...

Meine Meinung: Der Werbetext wurde angepasst als dieses Problem bekannt wurde, verbessert oder rechtfertigt diesen Missstand allerdings nicht.
Wenn Jemand meint, dies sei so gewollt, bitte. Streitwert mMn von 10Cent.
Für mich ist das Pfusch am Bau, wenn auch erst nachträglich.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Servus Käptn,

nebenan spricht man von "singender" Klinge.

Das trifft es wohl.

Es erfordert sehr viel Konzentration...

Nochmal, tauscht man die Kopfplatte gegen eine vom Merkur oder Mühle, ist es ein echter "Fatip" und m.E. ist er genau so, wie er sein sollte.

Wie auch die Vorredner schon schrieben, man kann sich sicherlich damit rasieren ...

Danke nochmal für den fachkundigen Test ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Zitat von: saafespatz am 05. Oktober 2012, 19:14:44
Servus Käptn,

nebenan spricht man von "singender" Klinge.

Das trifft es wohl.
...
Danke nochmal für den fachkundigen Test ;)

Naja, ob "singend" oder "heulend" oder "jubilierend"... name it...
Besser wirds auch durch verschönernde Aussagen nicht.

:angel:

Gern geschehen. War ja aus eigenem Interesse und reiner Neugier!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

#124
Ich wollt den armen Kerl nicht noch mehr durch den Kakao ziehen... wir haben ja schon genug über ihn hergezogen ;)

Also für mich gibts ihn nur in der "kastrierten" Version, da passt er ...

Wenn ichs gewusst hätte, dass ich ein Rasiermesser und keinen Hobel bekomme, hätte ich einen Fatip bei einem anderen Anbieter erworben,

aber ich war auf das "Titan" gespannt...

Jetzt aber genug... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 05. Oktober 2012, 18:39:39

Wie man deutlich sieht, steht die Klinge bei seinem 1909 völlig anders hervor.
Das liegt wie folgt ersichtlich und mehrfach beschrieben am anders gestalteten Kopf.

Welch eklatanter Unterschied! Der rechts im Bild sieht aus, wie ein leicht auf Krawall gebürsteter Weckruf am Morgen, sicher interessant. Der links im Bild sieht aus wie meiner, der in der Tonne gelandet ist.

henning

#126
Deun Unterschied sah man aber doch schon ein meinem eigenen Vergleich viel weiter vor. Ich wiederhole gerne nochmal, daß mir damals ein defekter Kopf von Messer Roedter bestätigt wurde. Es ist also keine Konstruktion, sondern ein fehlerhaft ausgeführtes Teil. So wie die Klinge eingespannt wird muß sie ja auch flattern. Ich bin aber froh, daß meine damalige Beobachtung und Dokumentation nmochmal bestätigt wird. Der Hobel wird zahm, wenn das passende Oberteil aufgesetzt wird. Egal ob von Merkur, Parker, Roedter oder woher auch immer, kommt so das eigentlich vorgesehene Oberteil auf den Hobel.
Meiner Meinung nach handelt es sich also einfach um fehlerhafte Teile, mehr nicht.

Ciao

KäptnBlade

@henning: Scheinbar gibt es aber genug, die Deinen Ausführungen nicht genug getraut haben.
Im Nachbarforum wird sogar über saafespatz's 1909- als korrekte und gewollte Version laminiert lamentiert.  o)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

henning


KäptnBlade

Zitat von: henning am 06. Oktober 2012, 08:22:14
Nicht nur da ;D :

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.msg382468.html#msg382468

Ciao

Naja, ich erkenne nur weder dort, noch dort genau, wie die Kopfplatte aussieht und wie die Klinge hervorsteht.

Und wenn ich das alles was Siggi schreibt anzweifeln möchte (mit Blick auf seine Signatur  ;)), dann spiele ich mal mit der Belichtung und den Schatten seines letzten Fotos und behaupte, dort wurde (absichtlich?) die Kopfplatte nicht richtig zugeschraubt!
Warum sonst sehe ich zwischen Kopfplatte und Klinge einen Schatten?
Und sooo groß ist der Abstand an der Ecke der Kopfplatte auch bei der falschen Version nicht.



Was mich ebenso ein wenig verdutzt:
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 11. Mai 2012, 19:50:39
ebenso wie den freundlichen und blitzschnellen Service der Fa. Roedter.

Welcher Service wurde in Anspruch genommen?
Oder ist hier vom "Service" der Kaufabwicklung die Rede?
Und wieso Fa. Roedter? Meines Erachtens wurde der Hobel zu diesem Preis im "scharfen Laden" verschleudert. Das ist meines Wissens seit ein paar Jahren ein Unterschied.

Vielleicht kann Siggi ja klären!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

#130
Lieber Käptn,

Siggis Bild entspricht den frühen Bildern von henning auf Seite 1 dieser Abhandlung.

Nachwievor glaube ich aber nicht, dass es sich um eine fehlerhafte Konstruktion handelt, bei der schlecht geschnitzte Kopfplatten zum Einsatz kamen/kommen. Denn auch in Italien werden die Dinger so für € 14 verkauft. Als radikale Lösung für mediterrane Bärte vielleicht?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 06. Oktober 2012, 19:54:34
Denn auch in Italien werden die Dinger so für € 14 verkauft.

Bei Messer Roedter kostet er jetzt auch 14 EUR, wegen der großen Nachfrage nach diesem famosen Hobel ziehen die Preise an.
Mein Tip: Schnell einen sicherstellen, womöglich ist er bald vom Markt verschwunden!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

henning

Die Dinger wurden schon damals in Italien produziert, egal wie sie heißen. Auf dem  Umkarton stand damals allerdings bloß Made in (the) EU, oder so ähnlich. Gemarkt werden sie wohlweißlich nicht, es ist ja Konfektionsware. Daß es sich um einen bekannten Defekt handelt, wurde mir von Roedter per Email damals bestätigt. Warum sollten die das ohne Not tun, wenn es nicht so ist? Entsprechend wurde mir ja eine perfekt passende Platte kostenlos, aber gegen Versandkostenübernahme nachgeliefert. Von ein und demselben Modell. Damals gab es nur die zwei Rödter Hobel, den R89 und den einen mit dünnerem Griff, dessen Name mir entfallen ist. Es gab keinen mit ausgewiesen aggressiverer Platte, sondern bloß diese zwei Modelle. Daher spricht viel dafür, daß im südlichen Europa vielleicht mit mediterraner Nachlässigkeit produziert, oder weniger genau die qualität überwacht wurde. Evtl. gibt oder gab es mehrere Werkzeuge für das Teil, so daß gewisse Chargen auf einem ungenauen Werkzeug gefertigt wurden? Wer weiß auch wieviele Tausend der Platten bisher damit hergestellt wurden, wieviele Rohlinge es gibt, die noch unbeschichtet irgendwo lagern. Schließlich wird ein und derselbe Hobel unter mehreren Namen verkauft.

Ciao

KäptnBlade

Lieber Frank,

im Unterschied zu Siggis Bildern sind Hennings sehr detailliert in Nahaufnahme.
Keines von Siggis zeigt den Kopf samt Klinge so deutlich wie bei Henning (oder auch mir).
Zudem ist Siggi ein Schelm!  ;)

Wie dem aber auch sei, wie erklärst Du denn die Unterschiede? Beides sind originale 1909!
Und was sagst Du zu dem Fakt, dass Messer Roedter bestätigt hat, dass es defekte Köpfe gibt?

Du hast ja Deinen leider entsorgt. Wenn Du magst, schick ich Dir meinen mal zum Testen und Du kannst neu urteilen.
Dann hast Du nämlich mal beide Versionen gehabt und vielleicht relativierst Du Deine Meinung dann ja sogar!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

#134
Blooooooooooooß nich Käptn' da hab ich Angst um Frank, da ja der R 41 schon gar... ist, mag ich mir nicht vorstellen was er sich mit dem fehlerhaften Rödter antun würde, da hilft dann auch kein Ballistol. Bitte nicht machen, sonst fehlen hinterher noch die lustigen Gedichte :o