Deutsche Wertarbeit?

Begonnen von ocj, 10. August 2011, 20:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ocj



Wenn Ihr Euch dieses Foto eines Merkur Progress 520 anseht, was würdet Ihr denken wie alt er ist, wenn man davon ausgeht, dass er etwa einmal pro Woche genutzt (und nach jeder Rasur mit einer Zahnbürste und milder Seife gereinigt) wurde?

Auflösung folgt...
Beste Grüße,
ocj

uwe9

... boah, sieht ja gefährlich aus >:(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D


Elbe

Vom Aussehen könnte man meinen, daß der schon in Verdun dabei war.

Rockabillyhelge

Uhhh, aua, da hat wohl beim Beschichten einer zu sehr mit dem Strom gespielt.
Angesichts des Zustandes würd ich klar auf Reklamation tippen wenn er noch nicht zu alt ist, der sieht ja aus als hätte meine Tochter damit im Sand gespielt, mein echt ernstgemeintes Beileid, angesichts des Preises ist echt mehr zu erwarten und der Zustand mehr als traurig.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MartinH

Zitat von: Elbe am 10. August 2011, 21:01:42
Vom Aussehen könnte man meinen, daß der schon in Verdun dabei war.

Oder Du Dich täglich im Meer rasierst...  ;D
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Brauer

Nein nein, ocj hat halt einen Bart wie Drahtbürste, in der Ausführung extra hart. Da macht die beste Beschichtung
nicht lange mit :) ;)

infabo

1x pro Woche rasiert und danach immer gereinigt?
Bei einem verchromten Modell würde ich sagen, der ist älter als die Firma Merkur selbst.
Komisch aber, dass sowohl der Deckel als auch der Hobel selbst von dem Fehler betroffen sind.

Und ich m?chte dich nicht desillusionieren, aber in Sachen Reklamation sehe ich schwarz. Was willst du mehr? Der Progress ist noch funktional.

schlenk

Sollte er weniger als 5 Jahre benutzt worden sein, halte ich das für inakzeptabel. Ich habe hier bereits benutze 500er Modelle, die ihre ca. 50 Jahre auf dem Buckel haben, die sehen dagegen ladenneu aus. Selbst einen über viele Jahre benutzten Futur ebenfalls vergoldet, den ich für kleines Geld weggegeben habe, hatte zwar deutlichen Abrieb an der Vergoldung und den ein oder anderen Schaden unter der Haube, aber nicht solche gravierenden Chromschäden.
gruesse von schlenk

Rockabillyhelge

Das sieht schon fast nach enormem Fraß aus, irgendwie als läge es nicht nur an der Verchromung.
Gegebenfalls ist beim schleifen der Rohlinge heftigst was schiefgegangen oder schon beim Guss, da sind die Kanten oftmals neuralgische Punkte was aber beim anschließenden schruppen und schlichten oft nicht sichtbar ist sondern sich erst nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs zeigt (wechsel der Bedingungen, wrm, kühl, nass, trocken), was die ganze sache umso ärgerlicher macht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drei

10 jährige Rasur mit Salzsäure.

Hast Du ein Bild von kurz nach dem Kauf, als vorher-nachher-Vergleich?

ocj

Der Rasierer ist gute zwei Jahre alt. Beim Kauf sah er neu aus - was er ja auch war - und mir ist nix aufgefallen. Ich habe ihn wie alle meine Hobel sehr gepflegt. Ein Vintage Progress 500 aus meiner Sammlung sieht dagegen noch wie neu aus.

Ich habe das Foto auch an Dovo geschickt. Da bereits mehr als zwei Jahre um sind (habe das verpennt), mache ich mir aber wenig Hoffnung.

Ich halte Euch aktuell.
Beste Grüße,
ocj

kriklkrakl

Nicht das Bild einschicken, sondern den Hobel ..
Normal & üblicherweise tauscht Dovo sowas um, auch ohne Garantie :)
"Deutsche Kulanz"
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ocj

@kriklkrakl:

Wogegen sollen sie denn tauschen? Den 520 gibt es nicht mehr... Daher warte ich erst einmal ab, was sie sagen.
Beste Grüße,
ocj

infabo

Zitat von: ocj am 11. August 2011, 10:05:32
@kriklkrakl:

Wogegen sollen sie denn tauschen? Den 520 gibt es nicht mehr... Daher warte ich erst einmal ab, was sie sagen.

Ich vermute, die Antwort geht in die Richtung: "Das Modell wird schon seit Jahren nicht mehr produziert, haben keinen Ersatz dafür. Sry"
Woher hast du den Hobel eigentlich? Neu bekommt man den eigentlich in den letzten Jahren nur mehr bei Messer Rödter, oder?