Morris and Forndran

Begonnen von octav, 20. Juli 2011, 10:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

octav

Da ich nun meinen ersten Morris and Forndran erhalten habe, muß dafür natürlich auch ein Thread her, and here we go ...

Es ist ein Reiserasierpinsel, etwa so wie der 'Major' von Simpsons, also mit einer Hülse, in die der eigentliche Pinsel von beiden Seiten eingeschraubt werden kann.

Ich habe selbst noch keinen Simpson in der Hand gehabt, kann also nicht direkt vergleichen, aber der M&F mach auf mich schon auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck. Built like a Gun, goes like a Bullet, den zweiten Teil werde ich heute nachmittag prüfen, den ersten Teil kann ich schon jetzt unterschreiben.

Schon die Hülse ist beeindruckend: 85mm lang und 40mm im Durchmesser, Wandstärke 5mm, der Pinselgriff ist 55mm lang, Ringmaß (ohne Schieblehre) 21mm. Ich glaube, das es nicht zwingend erforderlich ist, den in die Hülse zu schrauben, um ihn zu benutzen, der fühlt sich schon im Trockenbetrieb groß genug an :-)
Die Schrift auf der Hülse ist gedruckt, nicht eingebrannt. Wie lange diese hält, wird sich zeigen

Was die Haarqualität angeht, will ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten noch keine Aussage machen, vielleicht können die geneigten Mit-Mitglieder einen Blick auf die Fotos werfen, die ich später einstellen werde, ich werde ihn auch noch nicht wässern, auch wenn's schlimm juckt ;-), damit man den Vorher/Nachher-Zustand sehen kann.

Riechen tut er sehr angenehm, kein besonderer Tiergeruch zumindest im trockenen Zustand.

Der Preis ist mit 39 Euro bei der Ausstattung für einen, wie ich doch annehme, handgemachten Pinsel IMHO sehr ok.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich direkt auch den 2-Band Chubby von M&F nachbestellt ...  8)

Update folgt nach der ersten Rasur.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

octav

Hier lauert er vor seinem ersten Job:



Ich habe die Speick RC im Gesicht geschäumt, was ich sonst nie tue, hab mir aber gedacht, das das am ehesten Reisebedingungen sind, ohne Mug, nur ich und der Pinsel ...
Der Schaum war sehr gut, und mir wird langsam klar, wie groß der Anteil eines Pinsels am gelingen guten Schaumes ist.
Ich finde, der M&F ist ein guter Pinsel, ein wenig stachelig zwar, aber große Qualitäten. In dem angefügten Album habe ich Macro-Aufnahmen von den Haarspitzen eingefügt, dort kann man die vereinzelten schwarzen Borsten erkennen, die vermutlich für das leichte Pieken verantwortlich sind.

Ich habe nach der Rasur nochmal die Arko RS in der I**A-Dose geschäumt, auch das ein Traum.
Man muß den Pinsel aber tatsächlich in den Halter schrauben, da das Gewinde sonst beim Greifen nicht besonders angenehm ist.
Wie ich die Haarqualität bezeichnen soll, ist mir noch nicht klar, ist das Graudachs? Vielleicht kann der eine oder andere hierzu was sagen. Ich bin aber jetzt schon sicher, das ich zukünftig einen hervorragenden Reisebegleiter dabeihaben werde.

Und hier geht es zum Album:

- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

octav

#2
Nachdem heute vormittag mein neuer M&F chubby angekommen ist, möchte ich diesen nun auch vorstellen:
Es ist ein 2-Band Badger, vom Hersteller auch als Blonde Badger bezeichnet, Ringdurchmesser: 24 mm,
Sichtbare Haarlänge ca. 52 mm, Gesamthöhe: ca. 105 mm, Gewicht: ca. 70 Gramm
Der Griff ist aus fast weißem Kunstharz und liegt sehr angenehm und fest in der Hand, im Gegensatz dazu ist das Material des Reisepinsels gelblicher und leicht opaque.



Auch ein sehr hochwertiger Pinsel mit viel Rückgrat und ganz zarten Spitzen, der ganz großartigen Schaum produziert. Hier mit der Calani Oriental Plum, die er sehr schnell zu schönem schlotzigem Schaum gemacht hat. 6-7 Haare hat er dabei verloren, aber bei der festen Besteckung werde ich das wohl kaum merken.  o)
Der Geruch im feuchten Zustand ist aber im gegensatz zum Reisepinsel kräftiger, ich tue mich aber schwer damit, solches zu bewerten, da ich allgemein relativ tolerant bin. Ich habe ihn aber nach der ersten Rasur, wo er problemlos auch nach drei Durchgängen noch reichlich Reserven hatte, noch der ARKO RS vorgestellt, um den Dachs-Duft etwas zu neutralisieren. Auch hier hat er innerhalb kürzester Zeit wahre Schaumberge produziert.
Im Gesicht ist er sehr angenehm, nicht das leiseste Pieken, und trotzdem fest genug, um präzise den Schaum überallhin zu verteilen.
Alles in allem ein ästetisch wie funktional hervoragendes Stück Handwerk, das mir sicher noch viel Vergnügen bereiten wird.

Ich habe noch ein paar Fotos im neuen Zustand und nach dem ersten Einsatz, hier geht es zum Album:



Da die Informationen zum Hersteller nicht allzu dicht gesäht sind, habe ich hier noch einen Link zu einem englischen/amerikanischen Forum eingestellt, in dem einiges an interessanten Hintergründen zu Morris & Forndran besprochen wird:

http://www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=46810&postdays=0&postorder=asc&start=0
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Eugen Neter

Danke für die Berichte! Ja, zwei sehr schöne Pinsel - Glückwunsch! Der erste paßt bestimmt in eines der heutzutage leider nicht mehr erhältlichen Reiseetuis - direkt neben den Stick... Mir persönlich gefällt der zweite besser.

octav

Vielen Dank, lieber Hans, für die freundliche Antwort.

Ich habe vor kurzem ein solches Etui geerbt und auch gehofft, das das da rein passt, aber die 4 cm Hülsendurchmesser sind leider zu groß dafür. Aber in meine stillose Wasch-Wickel-Kulturtasche passt der Pinsel super.

Aber der Chubby ist ein echter Freund. Ist jetzt im Dauereinsatz und für Mug und Gesichtschäumen gleichermaßen geeignet.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Balm

Guck mal in der Bucht unter
"Lufthansa First Class Rimowa Kulturbeutel".

Darin verstaue ich immer: ein AS, ein Messer im Schuber, einen Mühle Reisepinsel in der Hülse, einen RS-Stick oder eine RC-Tube (nicht mehr voll!!!) und zur Not noch die Arko Fettcreme. Da wackelt nichts, geht nichts kaputt... einfach spitze.

Für Kurztrips ist das Messer bereits abgezogen, wenn ich 2x rasieren muss passiert der 2. Abzug auf dem Handballen, sonst kommt ein kleiner Hängeriemen mit.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

octav

Spitzentip, vielen Dank. Das hat tatsächlich Stil, zumindest, wenn der ursprüngliche Inhalt raus ist ... :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

octav

Nachdem mein 'großer' 2-Band ein Büschel Haare verlohren hat (ca. 20 Stück mit Klebstoff) habe ich Kontakt mit Dr. Dittmar aufgenommen. Er wurde völlig unproblematisch ausgetauscht.

Sehr guter Service, wie ich finde. Jetzt muß ich den wieder einarbeiten :-) und nicht das jetzt einer kommt und hier den Grund für meine DS-Aktion sucht, ich hatte noch andere Pinsel ...  O0
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Sicknote

hey,

ist zwar nur zur hälfte ein morris & forndran aber egal. Ich habe Lee Sabini einen Griff von mir geschickt. Das Holz ist cocobolo, welches ich mit leinölfirnis und antikwax behandelt habe. Das Bundmaß liegt bei 32mm und er hat einen Loft von 55mm. Morgen teste ich ihn.



sieht irgendwie klein aus. :D


Izrahvil


Tim Buktu

Gefällt mir sehr gut! Schönes Stück!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sicknote

hier ein bild vom aufgepilzten Pinsel. Wie man sieht kaum aufgepilzt:


schlenk

Schönes Stück, Sicknote!  dh: :) Produziert bei dem Ringmaß wohl Schaum ohne Ende, was?
gruesse von schlenk

Elbe

Octav, wo hast Du die bestellt?

Sicknote

jepp und vor allem gibt er den perfekt wieder ab. Andere Knoten in der lofthöhe neigen dann doch ein wenig zum schaumfressen.

@elbe: ich bin zwar nicht octav aber ich antworte mal für ihn. http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=22_95&products_id=706 hier gibts die. ansonsten einfach mal octavs link folgen!