Hobel selber produzieren

Begonnen von Rasierer, 18. Juli 2011, 18:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubaer

Na, worauf wartest Du denn noch? Das hier jemand mit ins Kostenboot springt?  :D ;)
Mach nicht den Fehler und vergleich Deutschland mit Thailand. Im Vergleich ist Thailand ein rechtsfreier Raum.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

rollz

Hi,

wegen des Barbaros & Rocnel-Hobels möchte ich den Thread wiederbeleben. Der Eigenbau einer CNC-Fräse dürfte für technisch versierte Menschen nicht unmöglich sein (Quelle: https://www.isel.com/de/produkte/cnc-systeme/cnc-fraesmaschinen.html#faq5 ). Hat sich nach den vielen Jahren mal jemand aus den Gefilden des Forums ans Werk gemacht oder hat dies noch vor? Mich würde nämlich wirklich interessieren, weswegen ein in einer CNC-Fräse gefertigter Hobel so hohe Produktionszeiten beansprucht.

MfG

jazzman2009

Die Produktion eines Hobels mittels CNC Fräsmaschinen ist nicht so teuer, wie es bei dem türkischen Hobel angegeben wird. Die Entwicklung mag teuer und lang sein, aber wenn man erst einmal die Einzelteile hat und protokolliert, so schreibt man ein Programm für die CNC Fräsmaschine und legt los. Da kann man viele Teile in kurzer Zeit produzieren.Gerade die Teile für einen Rasierhobel sind nun wirklich nicht so kompliziert.
Wie gesagt, das Problem ist der fertige Prototyp, der funktioniert. Das hat mit viel Fummelei, ausprobieren, umkonstruieren etc. zu tun. Wenn der erste fertige funktionierende Hobel erst mal da ist, steht der Produktion in Serie nichts mehr im Weg.
Bedenkt man, das man einen bestehenden Hobel wie den Progress einfach zerlegen kann, so kann man Maße etc. leicht übernehmen, etwas andere Konturen fräsen und hat sich eine Menge Zeit mit Versuchen erspart. Aber sich einen einzelnen nur für sich nur zu produzieren, lohnt sich eigentlich nicht.

Murat

Moin jazzman.

Ich bin mir bei den Produktionszeiten auch nicht sicher zum B&R Adjustable, aber ich glaube du hast da etwas falsch verstanden in der Angabe in dem Video.

Man kann nur einen Kopf (es geht um die variable Kopfplatte) zur Zeit herstellen in der CNC. Und dann auch noch aus Edelstahl. Das dauert schon.

Die Griffe kann man ja drehen. Das geht relativ simpel.

alvaro

Und was soll am CNC Fräsen so schwer sein, dass es so lange dauern soll?
(Egal ob Edelstahl oder nicht)

Murat

Keiner sagt etwas von schwer. Ich habe nur halt schon mal eine CNC vollumfänglich im Studium bedienen dürfen inklusive aller Programmierschritte.

Wenn du dir mal so ein Bauteil anschaust, dann weißt du wie oft die Maschine neu ansetzen muss.

Und Edelstahl ist halt hart. Da kannst du nicht wie mit einem Drechsel durch Kiefernholz gehen.

Stell es dir vor wie kratzen auf sauhartem Material mit noch härterem Material und viel Wasser.

alvaro

Danke für die Info.
Ich bin (war) selbst "Metaller"
Gerade deswegen verstehe ich es nicht.
Natürlich muss die Maschine oft ansetzen aber die Teile sind jetzt auch nicht wirklich die schwierigsten die ich mir vorstellen kann.
Aber egal. 

Murat

Jepp. Wie schon gesagt, ob die Zeitangabe stimmt kann ich nicht beurteilen. Das es Stunden sind schon.