Hobeleinstieg

Begonnen von SnoopDR76, 31. Mai 2008, 08:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SnoopDR76

Hallo Freunde der Nassrasur,

ich hattte bis vor 2 Wochen die Rasur nur als lästige Notwendigtkeit gesehen. Benutzte einen Systemie mit dem dazu passenden RG und standart AS.
Entdeckte dann aber einen schönen "Seifenladen" der im nostalgischen Stil eingerichtet ist, habe mich dort nach RS in Holzschale erkundigt und prompt "meine" gefunden, weil ich schon mal da war, habe auch gleich den passenden ASB dazugekauft und einen Dachshaarpinsel.
Seit diesem Punkt, warum auch immer, ist die Nassrasur etwas sehr angenehmes für mich geworden  :)
Nun möchte ich vom Systemie zum Hobel wechseln und wenn es gut klappt dann liebäugle ich mit dem Messer.
Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Hobel, geschweige denn mit dem Messer habe, fange ich ganz ganz klein an.
Habe mir den Wilkinson Classic gekauft, ich weiss ist nicht doll, aber zum testen denke reicht dieser. Die beigelgten Klingen sehen mir nicht gerade vertrauenserweckend, welche Klingen würdet ihr mir da empfehlen, habe sehr starken und kräftigen Bartwuchs.
Danke.

Platzger

Hallo Snoop, willkommen und viel Spass hier. Mit Derby oder Personna Klingen kannst du eigentlich gar nichts falsch machen. Die Derbys sollten in türkischen Läden problemlos erhältlich sein.
Good, cheap, beautiful - pick only two

AMU

Moin, für suechtige gibt es auch diese Angebote :

http://www.postenland.de/shop/Derby-Nassrasur?XTCsid=ac78a49e646f7f7cf8b4849b6d6cf599

oder mal den Mitgliederhandel durchforsten

samonis

Ja mit Derby und Personna machste nix falsch. Ich hatte die letzten Tage ein tolles Ergebnis mit Astra superior Stailness Klingen. Einfach mal die Augen offen halten bei deinen Kaufhäusern in der Nähe und ansonsten Mitgliederhandel oder bestellen (Personna ebay usa, Derby bei postenland.de) :) Und immer ganz wichtig: Den Hobel nicht aufdrücken, lieber zwei Durchgänge dafür aber sanft und nicht auf Gründlichkeit sondern hautschonend rasieren.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Eugen Neter

Für den Anfang zu empfehlen wären auch die Dreaming von Real und die Streamline von Rewe. Beide Klingen erhält man zu erschwinglichen Preisen.

SnoopDR76

#5
Danke für die Tipps eurer seits, einen Rewe habe ich gleich vor der Tür ;)
Wären auch Merkurklingen zu empfehlen?
Danke.

Eugen Neter

Ja, unbedingt! Sind aber vergleichweise teuer - über 4 Euro die 10er Packung...

SnoopDR76

Also gut, habe Merkurklingen am Start, einen BM ebenfalls (vom Systemie) und werde morgen Abend, hoffentlich, kein Blutbad anrichten  ;)
Einen Erfahrungs- und Erlebnisbericht meiner ersten Hobelrasur werde ich danach erstatten.

henning

Und laß Dich nicht vom WC entmutigen, denn danach kann es nur besser werden, was Hobel anbelangt. Zum testen ist er nur bedingt geeignet, weil so viel leichter als Metallhobel. Das macht ihn schon sehr anders. Schau Dich mal in einem Waffengeschäft oder Stahlwarenladen nach Merkur Hobeln um. Manchmal gibt es sie auch in Parfümerien/Drogerien. Nimm sie in die Hand und scheu welcher wohl am besten zu Dir passen würde. Egal welcher, gründlich sind sie alle.
Ciao

SnoopDR76

Es ist vollbracht, naja halb jedenfalls, aber für den Anfang...
Vorbereitung wie bisher auch, alles sah gut aus, setzte den WC erst sehr zaghaft und vorsichtig an, ließ ihn die rechte Wange entlang gleiten und... der erste Eindruck wow, ging ja richtig geschmeidigt ohne zu ziepen zu hacken oder sonsitges, am Hals lief es ebenso unproblematisch wie an der Wange, ok nun die linke Seite, diesmal mit mehr "Selbstvertrauen" und siehe da, es klappte besser als ich es erwartet hatte, ohne ein Blutbad anzurichten.  :D
Soweit so gut, nun gegen den Strich, nochmals kräftig eingeschäumt und am Hals angesetzt, bis zur Wange lief alles gut, ab da ging es dann nicht mehr, da haben sich die Barthaare gegen uns (den WC und mich) verschworen, es war kein durchkommen ohne "Verluste" mehr möglich. An dieser Stelle kapitulierten wir und holten für diesesmal "Verstärkung" in Form des alten Systemies und beendeten die "Schlacht".
Ich muss sagen, mit einem Hobel ist es schon eine Klasse für sich, für die ich mich begeistere. Der Teilerfolg ist da, der Rest kommt dann mit ein wenig Übung denke auch noch.
Soweit meine erstes Erlebnis...

@henning: Ja du hast Recht, der WC ist relativ leicht, aber zum probieren reicht er, lieber hätte ich im schlimmsten Fall 3,25 € als 30-40 € für einen Hobel in den Sand gesetzt.

matjes

Mit dem WC kann man sich prima rasieren, meiner ist leider hin, Gewinde überdreht.  :o
Das Teil kann trotz des geringen Gewichts seeeehr sanft sein. Man muß nur vorher ein paar Kanten entgraten. Schau Dir das Ding mal von unten an. Das Oberteil, das sowas wie ein H bildet, ist zumeist unsauber verarbeitet. Die vier Spitzen des H stehen oft über das Unterteil hinaus. Dann wird es kratzig. Mit einem feinen Schmirgelpapier hat man das in 2 Minuten begradigt. Sieht dann zwar nicht mehr aus wie neu, ist aber ungleich sanfter und gründlicher.

Gruß
Matjes

SnoopDR76

@matjes: stimmt, da kann man noch etwas nachtunen, habe da an einer Stelle einen kleinen Grad entdeckt, danke für den Tipp, falls du dir noch einen WC kaufen möchtes, bei Rossmann habe ich ihn für 3,25 € und bei DM für 3,49 € gefunden, musst nur noch einen Laden in deiner Gegend ausfindig machen ;)

buzzer

hi SnoopDR76;

nimm einfach den Wilkinson Classic und die Kilngen, die es dazu gibt. Tatsächlich ist mir noch keiner begegnet, der sich damit nicht hätte rasieren konnte.

Kannst Du Dir vorstellen, dass es eine Zeit gab, ohne "System"-Rasierer !?

Ich habe manchmal das Gefühl, die Produzenten dieser Teille denken, wir sind alle blöd.

Und ja, es gibt keine schönere Rasur, als die mit einer Rasierklinge.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

matjes

Naja Rolf, der Hobel ist ok, aber diese Klingen....
Gruselig...  :o

Gruß
Matjes

SnoopDR76

Guten Morgen,

es ist vollbracht, meine erste 100%'ige Hobelrasur ist vollzogen, mit und gegen den Strich. Es ist gegen den Strich schon eine deutliche Umstellung gegenüber dem alten Systemie, brauche noch wesentlicher länger, d.h. mehr training ;).
Da mir das Hobeln schon nach dem zweiten mal besser gefällt als die Systemierasur, werde ich mir demnächst einen ,,richtigen" Hobel zulegen, liebäugle da mit dem Merkur 34c.
Der alte Systemie findet ab  heute anderweitig Verwendung und die Welt hat einen Hobler mehr ;D
Danke für eure Tipps und Ratschläge, wünsche allen fröhliches Rasieren, Hobeln oder Messern ;)