Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.

Natürlich darf es jeder halten wie er will. Und wenn einem ein Hobel nicht liegt dann ist das halt so. Jeder wie er meint. Ich finde es nur schade, das sso ein hervorragender Hobel schlecht gemacht wird, nur weil eine Rasur nicht funktioniert hat. Ich z.b. nutze in ihm ausschließlich  ladas (polsilver würde auch noch gehen), alle anderen funktionieren bei mir nicht. Dafür beschert mir aber die ladas ein rasurerlebnis, das kein anderer Hobel hinbekommt und dass den R41 zu einen meiner liebsten macht. Ich nutze ihn min. 2-3 mal in der Woche

Tom_R41

Zitat von: Reinhold M. am 03. November 2016, 11:14:15
Natürlich darf es jeder halten wie er will. Und wenn einem ein Hobel nicht liegt dann ist das halt so. Jeder wie er meint. Ich finde es nur schade, das sso ein hervorragender Hobel schlecht gemacht wird, nur weil eine Rasur nicht funktioniert hat. Ich z.b. nutze in ihm ausschließlich  ladas (polsilver würde auch noch gehen), alle anderen funktionieren bei mir nicht. Dafür beschert mir aber die ladas ein rasurerlebnis, das kein anderer Hobel hinbekommt und dass den R41 zu einen meiner liebsten macht. Ich nutze ihn min. 2-3 mal in der Woche
ja, Ladas und R41 passen auch für mich hervorragend zusammen. Deutlich besser als ASP. Knapp hinter R41+Feather.

zu Capt'n's Verteidinung muss man sagen, dass er die Kritik in meinen Augen auf seine eigene Miesere mit dem R41 bezog. Er hat den R41 nicht generell schlecht gemacht. Zumindest nicht nach meiner Wahrnehmung. Es gibt Liebe auf den ersten Blick. Das gilt wohl auch für die Abneigung.   

CaptainGreybeard

Zitat von: Reinhold M. am 03. November 2016, 11:14:15
Ich finde es nur schade, das sso ein hervorragender Hobel schlecht gemacht wird, nur weil eine Rasur nicht funktioniert hat.

Ich habe den Hobel nicht schlecht gemacht, denn wie auch der Kollege Tom_R41 völlig richtig feststellt, habe ich vielmehr wiederholt (gefühlt mit jedem zweiten Wort) betont, dass es sich ausschließlich um meine ganz persönliche Wahrnehmung handelt. Ich habe dem Hobel weder seine Qualitäten noch seine Gründlichkeit abgesprochen, sondern nur gesagt, dass sich eine Rasur damit für mich anfühlt wie mit einem 100er-Schleifpapier. Wenn ich nun merke, dass ein Hobel einfach von seiner Art her überhaupt nicht für mich bzw. meine Haut geeignet ist, warum soll ich ihn dann noch weiter und weiter und weiter testen, mit immer anderen Klingen? Nur um herauszufinden, welche Klinge eher einer 100er-Körnung entspricht, welche einer 120er, welche einer 150er usw.? Was soll das bringen, vor allem, wenn man schon längst einen Hobel hat, mit dem man sich ohne diese unangenehmen Hautirritationen rasieren kann? Dass dieser geeignete Hobel ausgerechnet das "Schwestermodell" des hier thematisierten kratzbürstigen Monsters ;) ist, mag dabei eine Ironie des Schicksals sein.

Das hat nichts mit "schlecht machen" zu tun, sondern nur mit dem Hinweis darauf, dass der R41 nicht für alle Hobelfreunde der unkomplizierte Täglich-alles-Abräumer ist, als der er hier von manchen dargestellt wird, auch wenn es Leute geben mag, die sich damit täglich rasieren und dies gut vertragen. Der Hersteller Mühle selbst empfiehlt diesen Hobel allerdings nicht für jedermann zur täglichen Rasur, sondern schreibt: "Der Hobel mit gezahnter Schaumkante ist für Männer mit einem dichteren, stärkeren Bartwuchs oder Liebhaber des Drei-Tage-Bartes geradezu prädestiniert." Das ist die zurückhaltende Umschreibung dafür, dass der Hersteller nur Leuten südländischen Barttyps und jenen, die sich nicht täglich rasieren, diesen Hobel empfiehlt. So ähnlich hat es mir übrigens vor einem halben Jahr der Barbiermeister im Berliner Mühle-Store gesagt. Hätte ich auf diesen Fachmann gehört, hätte ich die 20 € für eine duftige Rasierseife ausgegeben statt für einen Hobelkopf, den ich mir aufbewahre bis ich eines Tages auf einer einsamen Insel strande, auf der ich wochen- oder gar monatelang ohne Rasierer ausharren muss. Nach meiner Rückkehr werde ich dann den R41 ergreifen, mit einer Feather bestücken und in einem Durchgang die "Gesichtsmatraze" entfernen. Und dann schreibe ich noch einmal einen entsprechenden Bericht hier im Forum.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Sparschäler reloaded

Ich finde es unfassbar, dass du die erste Bewertung zu einem Hobel abgibst, noch bevor du ihn ausprobiert hast, um dann - nach einmaliger Verwendung - seitenlang herumzuschwadronieren. Wo glaubst du, liegt der Nutzen für andere Forumsmitglieder?

Stubenfliege

Zitat von: Sparschäler reloaded am 03. November 2016, 12:00:44
Ich finde es unfassbar, dass du die erste Bewertung zu einem Hobel abgibst, noch bevor du ihn ausprobiert hast, um dann - nach einmaliger Verwendung - seitenlang herumzuschwadronieren. Wo glaubst du, liegt der Nutzen für andere Forumsmitglieder?

mir kommt es eher so vor, als würde der Rest des Forums versuchen ihn doch noch von dem Hobel überzeugen wollen und Graubart nur darauf antworten. Wäre der Hobel ein NoName Chinese gäbe es diese Diskussion nicht.
Für mich nicht geeignet > zur Seite gelegt oder in MH geworfen > Thema beendet

Und doch, ich finde das bringt auch zukünftigen Lesern was: die Einsicht dass er nicht für Jeden geeignet ist (und das von Anderen durch Missionarsarbeit beantwortet wird). Zudem aktuelle Vorschläge welche Klingen besser passen. Als der Thread entstand waren teilweise noch ganz Andere "modern".
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

HSV Opa

Immerhin ist der R 41 wirklich ein Hobel, der Diskussionen auslöst. Der Captain ist vielleicht etwas vorschnell und in seinen Bewertungen etwas "straight forward", aber der R41 ist offensichtlich immer noch ein "beast". Ich nutze ihn nur, wenn ich viel Zeit habe und nie täglich. Ich mag ihn trotzdem sehr und er ist das, was Mühle versprochen hat. Über die Qualität des Hobels braucht man sowieso nicht diskutieren.
Für mich gilt im Normalbetrieb: R89 Grande und zu besonderen Anlässen R41 (mit besonderer Ruhe und Vorsicht trotz 45 Jahren Erfahrung mit Hobeln).

Jedenfalls sollte der "agressive" R41 hier im Forum keine Friktionen auslösen!  ;D ;D
Gruß

Opa

Reinhold M.

Zitat von: Stubenfliege am 03. November 2016, 12:53:23
Wäre der Hobel ein NoName Chinese gäbe es diese Diskussion nicht.

Genau, es ist aber kein noname.

titanus

Zitat von: Sparschäler reloaded am 03. November 2016, 12:00:44
Ich finde es unfassbar, dass du die erste Bewertung zu einem Hobel abgibst, noch bevor du ihn ausprobiert hast, um dann - nach einmaliger Verwendung - seitenlang herumzuschwadronieren. Wo glaubst du, liegt der Nutzen für andere Forumsmitglieder?

Danke!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

CaptainGreybeard

Zitat von: Stubenfliege am 03. November 2016, 12:53:23
mir kommt es eher so vor, als würde der Rest des Forums versuchen ihn doch noch von dem Hobel überzeugen wollen und Graubart nur darauf antworten.

Danke, Du hast es als einer der wenigen verstanden.  dh:


Den "Missionaren" hier sei gesagt, dass ich euch euren Lieblingshobel nicht schlecht geredet, sondern nur für mich festgestellt habe, dass er für mich bzw. meine Haut nicht geeignet ist und dann, oh Schreck, es tatsächlich gewagt habe, dies öffentlich zu sagen und zu begründen. Einige Leute fühlen sich dadurch, der Heftigkeit ihrer Reaktionen und Wortwahl nach zu urteilen, offenbar ganz persönlich auf den Schlips getreten. Da ich allerdings niemanden persönlich angegriffen, herabgewürdigt oder gar beleidigt habe, habe ich durchaus nicht das Gefühl, irgendjemanden um Entschuldigung bitte zu müssen.

So, und damit ist das Thema "R41" nunmehr für mich abgeschlossen. Eine schöne Restwoche wünsche ich euch noch.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

maranatha21

Trotzdem ist es merkwürdig einen Hobel nach nur einmaliger Benutzung so "umfangreich" beurteilen zu wollen. Gerade, wenn es
um einen bekanntermaßen etwas schwieriger zu händelndes Gerät geht wie den R41. Hätte ich ihn nach der ersten Rasur für mich
beurteilt und danach gehandelt, wäre er ebenfalls raus geflogen. Nach den ersten zehn Rasuren dann zeigte sich, dass Hobler und
R41 sich in den meisten Fällen erst einmal an einander gewöhnen müssen. Danach war er fast ein halbes Jahr im Dauereinsatz und
mit der Feather und ASS mein Lieblingshobel. Genauso ging es mit dem Gillette SS. Nach den ersten drei  Rsuren wäre er wegen "Ungründlichkeit"
normalerweise vom Dienst suspendiert worden. Nach Gewöhnungszeit wurde auch er zum Liebling.

Es kommt der Umstand viel zu kurz, dass man(n) in den allermeisten Fällen ein Hobelgerät erst nach etlichen Rasuren (auch für sich selbst)
richtig beurteilen kann. Sicherlich kann man sofort Tendenzen ausloten, aber nach nur einer Rasur (meinetwegen auch zwei) hat man einen Hobel normalerweise
nicht kennengelernt. Und wenn man den R41 nicht richtig kennt, wird er halt gerne unbequem. Der Vergleich mit der Herdplatte ist insofern völlig unpassend.
Wenn man keine Geduld hat, etwas kennenzulernen, ist das ok. Dann sollte man aber nicht so ein Getöse veranstalten. Da reicht ein Satz. Der Rest
ist eh uninteressant, weil der Betreffende über etwas spricht, von dem er keine Ahnung hat. Für sehr viele Liebhaber des R41 hat sich der persönliche
"Wert" dieses Hobels erst nach einiger Zeit, manchmal sogar erst nach mehreren Anläufen erschlossen. Die Erfahrungen die aus dem Kennenlernen resultieren sind
es, die dann auch nützlich für alle sind, die den R41 mal versuchen wollen. Ein seitenlanges "Angeschafft-einmal versucht-taugt für mich nichts" bringt
keinem was.

Außerdem nervt es, wenn jemand ständig einen beleidigten Unterton durch nahezu alle Kommentare schleift.

Noodles

Zitat von: maranatha21 am 03. November 2016, 18:14:38
Außerdem nervt es, wenn jemand ständig einen beleidigten Unterton durch nahezu alle Kommentare schleift.

dh: +1
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

glad all over

Aberglaube bringt Unglück

Batou

Der Trick beim R41 besteht ganz einfach darin, die passende Klinge zu finden denn das macht den großen Unterschied aus. Und man darf sich durch das Rasurgefühl nicht täuschen lassen denn das Endergebnis zählt. Etwas Übung gehört natürlich auch dazu. Zwei Durchgänge genügen vollkommen, die bringen beim R41 ein besseres Ergebnis als 3 Durchgänge bei anderen, sanfteren Hobeln.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Heresy

Wenn das Endergebnis BBS nach einer schrecklichen Rasur mit zwei Durchgängen ist, dann kann eine wundervolle Rasur mit BBS in drei Durchgängen natürlich abstinken.

Klingen, Winkel, Druck, Vorbereitung und Preshave. Alles probiert und genügend Rasurerfahrung habe ich auch, um diese Diskussion nicht erst starten zu lassen.

Es variiert sicher von Barttyp zu Barttyp (und ich habe leichten Bartwuchs mit normalen Stoppeln und robuste Haut), aber das was mir die beste Rasur mit dem R41 in zwei Jahren des immer wieder Versuchens abgeliefert hat, kann ich jeden Tag mit mindestens zehn meiner Hobel haben und den Weg dorthin genießen.

Wenn einem der R41 nicht liegt, sollte man es sich nach vielleicht zwei Wochen konstanter Nutzung eingestehen und ihn schlicht bei Seite legen, wenn man im ersten Jahr des Hobeln ist und es in einem Jahr nochmals probieren. Wenn man schon mehrere Jahre gehobelt hat, kann man ihn abgeben. Wenn es nach zwei Wochen nicht schön ist, wird's auch nie werden.

Unangenehme Rasuren braucht niemand zu haben, auch wenn man das Gefühl hat (oder es eingeredet bekommt) es nicht zu können oder Manns genug zu sein.
Es gibt so viele wundervolle Hobel da draußen, die drauf warten entdeckt zu werden. Da kann man auf einen ohne Bedenken mal verzichten.

Dennoch denke ich, dass jeder dem R41 mal eine reele Chance geben sollte. Ich hab's getan und mein Urteil gefällt.
Gruss, Rainer

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.