Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Oje,

hätte ich mir das vorgestellt, wäre das nie was mit dem R41 geworden. Die hochgelobte rote Personna ist eine Klinge, die bei mir gar nicht geht und vollständig aussortiert ist.

AKLS13

Mit der Kombination (R89+rP) hat meine Hobelkarriere begonnen. Aber mittlerweile ist sie mir nicht gründlich genug, zumindest im Gesicht. Meinen 15c nehme ich für die Achseln und noch wo anders (.|.)  ;D ;D ;D da werden dann u.a. die rP ausgeschlachtet.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Soulweeper

Heute hatte mein V3 zusammen mit einer Feather Premiere.

Muss dazu sagen, dass ich vor beiden getrennt voneinander schon.. Sagen wir.. Großen Respekt hatte.

Dann heute in der Kombi.. Wunderbare Rasur.. Aber kleine Blutpunkte auf Wangen und kinn. Das kannte ich vorher so nicht. Das Problem hatte ich aber auch schon mit der Feather in anderen Hobeln, soll wohl an der klinge liegen, die mir nicht liegt.

Alternative Vorschläge?

shaveling

#2268
Zitat von: maranatha21 am 30. Dezember 2014, 09:33:18
...Die hochgelobte rote Personna ist eine Klinge, die bei mir gar nicht geht und vollständig aussortiert ist.

So unterschiedlich können Empfindungen sein: Bei mir geht die hochgelobte Feather absolut nicht, ist zur Reinigung des  Ceranfeldes outgesourced und wird für rasurbezogene Zwecke total vermieden ;D

duensch

Hatte heute morgen ne neue Kombi im R41.
Die Triton R3 könnte meine neue Lieblingsklinge mit dem R41 werden  dh:
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

Niklas434

Werden die Triton Klingen noch hergstellt ?

uwe9

Zitat von: Niklas434 am 21. Februar 2015, 00:27:21
Werden die Triton Klingen noch hergstellt ?

... nö.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Blutwurscht

Zitat von: duensch am 21. Januar 2015, 10:53:52
Hatte heute morgen ne neue Kombi im R41.
Die Triton R3 könnte meine neue Lieblingsklinge mit dem R41 werden  dh:

Schon krass wie individuell unterschiedlich das mit der Rasur ist. Hatte die gleiche Kombi am Montag - war meine erste Triton Klinge. Hab noch während der Rasur mit dem Strich die Klinge ausgetauscht und Sputnik eingelegt. R41 und Triton zusammen kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus!
Hab mit der Klinge dann aber sehr gute Erfahrungen in Adjustables gemacht.

maranatha21

Das finde ich auch immer wieder erstaunlich und spannend zugleich. Bei dem einen funktioniert eine Klinge in einem bestimmten Hobel hervorragend, die bei dem nächsten gar nicht geht.

Die einzigen beiden, die um R41 bei mir richtig gut laufen, sind ebenfalls die Sputnik und dann noch, oder vielleicht auch zuerst die Feather. Ob eine von den zweien besser ist, habe ich noch nicht entschieden.

Die Triton zeigt sich bei mir jedoch insgesamt als nicht so optimal.

Drahtbart

Obwohl meine ersten Rasuren mit dem R41 (plus ASP) vor Monaten jedesmal zwar gründlich mit einem fürchterlichen Rasierbrand endeten, klappt es jetzt seit etwa einer Woche kontinuierlich bestens. Jetzt mit einer Voskhod-Klinge. ;D

Bin sehr angetan, die Rasur ist sehr gründlich, und die Reizungen sind entweder wegen der Klinge (glaube ich weniger) oder einer besser werdenden Technik meinerseits (glaube ich eher) verschwunden!  O0
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

el jefe

Zitat von: uwe9 am 21. Februar 2015, 07:14:36
Zitat von: Niklas434 am 21. Februar 2015, 00:27:21
Werden die Triton Klingen noch hergstellt ?

... nö.

...sind aber zu sehr guten Preisen in der Bucht verfügbar!


El jefe
There will be blood

Mr.X

Der R41 ist bei mir ein reiner Sommerhobel. Im Winter komme ich damit gar nicht klar, wahrscheinlich ist meine Haut dann empfindlicher. Jetzt mit der neuen Version geht es gerade so, aber mit dem Garstigen war es im Winter unmöglich. Die Triton passt, meiner Meinung nach, perfekt zum R41. Feather Klingen mag ich in keinem Hobel wirklich gerne.

MudShark

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass die Haut im Winter empfindlicher sein könnte...klingt nicht völlig abwegig, könnte bei mir auch der Fall sein.
Abgesehen davon finde ich ebenfalls, dass die Triton hervorragend zum R41 passt, auch zum Garstigen,
obgleich dieser wohl zu jeder Jahreszeit bei mir eine mehr oder weniger gereizte Haut hinterlässt, mit der Triton eher weniger.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drahtbart

Findet ihr die Triton im R41 besser als die Voskhod?
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

maranatha21

Das muss Deine Haut entscheiden. Pauschal kann man da gar nichts sagen. Bei mir geht die Triton allgemein nicht gut, auch nicht im R41. Die Voskhod schon eher. Aber über die Feather geht bei mir im R41 nichts.