Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Okay Leute
Dank euch etwas gelernt, die Messung ist absolut exakt vorgenommen und ich lasse mich auf 18,3 mm und keinen Hundertstel mehr festnageln.
Somit und soviel ich weiss habe ich immer noch den scharfzähnigsten ;)
Auf alle Fälle ein 2.0 erster Güte

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Die Perspektive kann in diesen schmalen Bereichen durchaus durch das Photo verzerrt sein. Obs jetzt eher 18,2 oder 18,3 mm sind, kannst nur du entscheiden.

mikri

Ich werde euer geschultes Auge nicht in Zweifel ziehen ;D
Der Wettbewerb um den schmalsten Kopf ist eröffnet ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Aber danach klären wir wieder ganz klassisch, wer den größten hat, oder??  :angel:

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

 18,3 mm  mikri, am Sonntag messe ich meinen Scharfzahn, weil a) bin ich heute nicht mehr dazu in der Lage ;D
b) werde ich es morgen auch nicht sein ;)  ( jaja Hr.Sodbrenner war gescheites Bier 8)) dann weiß ich ob Du oder ich eghäuteter bin/sind nach der Rasur ;)

AndreasTV

 ???
Tickt "Ihr" jetzt Völlig aus?
Ob nun ein Zehntel Mehr oder Weniger macht den "Braten" doch wohl nicht wirklich Fett  o) ...

Der Eine hat den "Alten" - ein Anderer den "Neuen" = Fertig  O0.

Sich hierfür extar eine guten Messschieber zu kaufen halte ich - mal gelinde Ausgedrückt - für etwas Überzogen  :angel:.

Aber ein Gutes hat u. A. dieser Thread:
Zeigt er mir doch Deutlich auf das ich mich noch in "normalen Sphären" bewege ...   :P ;D.

Messt Ihr noch oder rasiert Ihr schon  :D; So-viel Langeweile möchte ich nicht "Geschenkt" bekommen ...

MfG

Andreas

Christophe1989

#1612
o)...
Wir wissen ja, dass du eher zu den Rasurpuristen gehörst. Ist ja auch gut so, dass hier nicht alle "völlig ausgetickt" sind. Dann solltest du uns aber auch die Freude lassen und akzeptieren, dass manche Leute sich für solche "Details" (welche aber grossen Einfluss aufs Rasierverhalten haben können) an einem kontrovers diskutierten Hobel interessieren. Das Ganze ist zudem - gerade von Mikes Seite, der den Messschieber eingebracht hat - so wie ich das verstanden habe auch nicht todernst gemeint und wenn du denkst, dass wir jetzt den ganzen Tag unsere Kopfplatten vermessen... Naja... :P

Und wie sagt man doch so schön: Süchtige stellt man nicht bloss! 8)

Grüsse,
Christophe

P.S. Und dass mir jetzt bloss niemand denkt, dass ich mich gezwungen sehe würde, Mike irgendwie zu "verteidigen". Wir verstehen uns zwar als "Quasi-Nachbarn" (auf die Forumsverhältnisse bezogen) sehr gut und sind rasiertechnisch häufig einer Meinung, aber das kann er - wenn nötig - auch sehr gut selbst übernehmen! ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

AndreasTV

@ "Christophe1989 ":
Sicherlich bin ich eher "Purist" (Der Ausdruck "Praxis - & Ergebnis-orientiert würde Besser zu mir passen), stehe jedoch wie Geschrieben Kurz vor der Anschaffung eines "41"ers ;).
Da ich schon-mal einen "Ur - 41" Hier zur Probe rasieren durfte und auch noch Bilder dieses Hobels habe werde ich Da dann nicht einen meiner Meßschieber raus-kramen um zu eruieren welche Version / Ausführung ich denn nun habe =
Ein Blick auf den Bereich Deckel - Schneide - Zahnkamm wird genügen  :angel:.

Sicherlich möchte ich Niemandem Hier - oder Anderswo - seinen Forscherdrang absprechen wollen - aber in einem vernünftigem Maße sollte Es doch bleiben  8) wie zumindest ich finde.

Aber Deien Reaktion zeigt mir wieder einmal das Mann sich manchmal einfach Selbst zu Ernst nimmt  :-*; nicht das ich den aufgebrachten Enthusiasmus nicht zu würdigen wüsste ;).

MfG

Andreas

Christophe1989

Wer ist hier schon "vernünftig" in dem Sinne, dass er nur diejenigen Utensilien besitzt, welche er für seine Top-Rasuren benötigt?! ;D Die Leute kann man wohl an einer Hand abzählen. :P Je 3-5 RCs/RSn und ebensoviele Aftershaves, ein PS, zwei ASBs (Winter/Sommer), ein bis zwei Hobel und Pinsel und maximal drei Klingensorten halte beispielsweise ich persönlich für vernünftig und sehe das Herausdestillieren dieser für mich idealen Komponenten aus meiner lächerlich grossen Software-Rotation auch als Fernziel an... ;) Aber dieser Prozess macht mir eben auch Freude und ist keine Belastung in dem Sinne, als dass ich jeden Morgen lange überlegen müsste, was jetzt verwendet wird. So sieht's halt jeder anders. Ebenso kann man es spannend finden, herauszukriegen, welche Version des R41 man nun wirklich hat bzw. welche Fertigungstoleranzen Mühle als renommierter Hersteller zulässt. Und weil die Situation in diesem Falle mit mehr als zwei Versionen eher unübersichtlich ist und es sich um kleinste Unterschiede handelt, reicht blosses Draufschauen und Abschätzen halt nicht allen. Hier geht es aber auch eher um den "Spass an der Freud'". ;)

Und wer jetzt "man" ist, der sich zu ernst nimmt, vermag ich nicht ganz zu entziffern... Ich habe ja geschrieben, dass ich das Nachmessen mit Messschieber eher als Gag verstanden habe. Und wenn du damit meinst, dass du deinen Post humorig verstanden haben wolltest: Tut mir leid, aber mit dieser Art Humor kann ich nichts anfangen... Nix für ungut, YMMV, wie immer.

An die MODs: Sorry fürs erneute Offtopic! Ich versuche, mich zu bessern... ;D
Herzliche Grüsse,
Christophe

AndreasTV

War gerade "Anderweitig" Unterwegs  :-[ ...

Lieber "Christophe1989", nimm Bitte meine geschriebenen Ausführung Oben nicht Persönlich  8), Explizit meinte ich Niemanden Bestimmtes.

Die Intention in diesem Faden erkenne ich wohl ;) (Erinnert mich an mein eigenes "Rumgefriemel" bezüglich der Klingenlage beim 37er  :angel:) da mir derartiger Tatendrang nicht Fremd ist.

Nur sollte vielleicht die Thematik bezüglich der Toleranzen oder auch vielleicht beabsichtigten verschiedenen Abmaße Direkter mit dem Hersteller kommuniziert werden anstatt Hier einen "Großteil" der Arbeit zu leisten welches eigentlich Deren Aufgabe ist sowie dann letztendlich noch dafür zu bezahlen  o).
Das scheint Hier in "unserem" Land immer häufiger der Fall das sich der Endverbraucher als "Produkt - Probant" einspanne lässt - Dies ist von zu vielen Firmen / Herstellern schon als "Normal" eingestuft und u. A. dagegen wehre ich mich vehement ;); Egal um welche Sparte Es sich auch handelt.

Das ausgewiesene "Hyper - Hobbyisten" dankbare "Opfer" sind ist ja Nichts Neues :) - nur in wie-weit das ein Jeder mittragen möchte bzw. macht verwundert mich zuweilen sehr (nicht nur deshalb mein Posting Oben).

Ich denke aber das Wir weitere "Einzelheiten" dann doch lieber via PN erörtern sollten um diesen Thread nicht vollends zu ruinieren ...  :angel:.

MfG

Andreas

Eugen Neter

Bitte etwas weniger ausschweifend zum Thema "Mühle R41" zurückkehren! Danke!

EN - GRF-Team

Lord Vader

Andreas, du bezeichnest dich als Puristen und weist immerzu darauf hin, dass du nur wenige Sachen hast und nie ein Sammler warst, sonder du dich einfach nur rasieren willst.

Auf der anderen Seite hast du aber hier mittlerweile über 3000 Postings auf dem Forumstacho stehen, das zeigt meiner Meinung nach, dass du eindeutig auch zu den "verrückten" gehörst.

um wieder den bogen hin zum thema zu bekommen, habe gestern den R41 das zweite Mal verwendet. Die Rasur war sehr angenehm. Die Gründlichkeit lag bei gefühlten 99 Prozent. Der R41 ist ein sehr schöner Hobel, der mir zudem von der Gewichtsverteilung sehr gut gefällt. Allerdings habe ich die befürchtung, dass er in sachen gründlichkeit nicht ganz an meine Torisionshobel heranreicht. Ob das tatsächlich so ist, kann ich aber erst nach weiteren Anwendungen mit ihm sagen, da ich momentan nicht der erfahrendste Hobler bin. Der R41 ist jedenfalls (nicht nur optisch) ein sehr ausgefallener Hobel, den ich auf jedenfall erstmal behalten werde.

AndreasTV

Zitat von: Lord Vader am 29. Dezember 2012, 11:21:36
.. über 3000 Postings auf dem Forumstacho stehen, das zeigt meiner Meinung nach, dass du eindeutig auch zu den "verrückten" gehörst.
...

:-[ :-[
Nun - ein "bisschen Bluna" bin ich schon  :-X.
Bei mir ist der 37er nach nun wieder kurzer Nutzung nicht so Gründlich wie mein Futur - ergo kommt er wieder "Weg" bzw. in den MH  :angel: =
Eine Art anteilige Gegenfinanzierung für den 41er v ??? ;).

Was gebe ich bei der Bestellung mit an: "Bitte mit breitestem Deckel & Grundplatte ..."??

Okay - etwas über 3000 Posts  O0 - zugegeben aber wohl der Großteil davon "Tinnef"  :-*; ich "unterhalte" mich halt ganz Gerne mit Euch dh:.

Bin auf jeden Fall gespannt wie der "frisierte" 41er denn nun letztendlich bei mir "wirken" wird wenn ich die Bestellung mal endlich "Raus-hauen" könnte = Bin mir bezüglich des auszwählenden Griffes noch nicht sicher  ???.

MfG

Andreas

mikri

Ich bitte hiermit höflich um Recht und Raum für eine ganz kurze Replik.

Ich war der Meinung, gerade hier unter Gleichgesinnten, deren Spleen bereits an der Schwelle zu einer Klassifizierung nach ICD-10 wandelt, sei ein wenig Spass nicht ungern gesehen.
Sollte sich der eine oder andere Purist von meiner Sicht auf diese Diskussion angewidert fühlen, bin ich, wie alle hier, via PN zu erreichen.

Ich stelle zu meinem Leidwesen fest, dass der eine oder andere Forumskollege zu Äusserungen hinreissen lässt, die imho den guten Stil vermissen lassen.

Da kann das Kinn noch so glatt sein, der Kragen noch so gestärkt und der Anzug noch so gut sitzen, andere Leute blossstellen hat einen schalen Nachgeschmack, den der Urheber leider oft erst spürt, wenn er die "enter" Taste gedrückt hat.

In diesem Sinne möchte ich darum bitten, meine Messschieberei als das anzusehen, was es war und ist, ein Diskussionsbeitrag, den man Ernst nehmen und darüber diskutieren kann - es aber nicht muss.

Somit lasst uns einander wieder vertragen und keinen Flamewar über Nebensächlichkeiten zu veranstalten.
Mit LG mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog