Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: kretzsche am 22. Juni 2011, 22:34:00
wer das Messerfeeling sucht, nimmt auch ein Messer.

Ich nicht.
Mit Messern will ich gar nicht erst anfangen, deshalb will ich unterschiedliche Hobel mit unterschiedlichem Rasierverhalten haben, vom milden Butterfly bis zum neuen Mühle Abhäuter.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

jennes

Massentauglichkeit war sicherlich nicht das Ziel, das Projekt ist ein kleiner Luxus, manche werden ihn lieben, manche hassen, der Preis bleibt bezahlbar.

henning

Naja, wenn Du nie eins verwendest, wirst Du nie erfahren ob das Gefühl denn auch das gleiche ist.

Ciao

kretzsche

Mit massentauglich meinte ich die kleine Schar der Hobel-Nutzer, der große Rest wird eh nie einen Hobel kaufen...

feldgeist

Der R41 kommt und geht sehr schnell...  ;)

Rigeback

Ich denke die meisten hier ,die sich auch mit dem Messer rasieren werden mit dem neuen R41 wohl gut zurecht kommen. Was natürlich nicht heißt das ein reiner Hobler damit nicht zurecht kommen würde .

nessuno

Ich möchte es fast umgekehrt sehen.

Standlinie

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich mit jedem Hobel zurechtgekommen bin, auch mit unbekannten Schneideisen. Mir hat es geholfen, Blutbäder und Schnittverletzugen zu vermeiden, wenn ich dem jeweiligen Hobel zuerst mit einem gewissen Respekt begegne. Damit das Teilchen in meinen Händen und auf meiner Gesichtshaut mich zufriedenstellende Rasurergebnisse erzeugt, muß ich mit dem Hobel warm werden. Hierbei hilft es mir, mich auf meine innere Stimme zu verlassen. Wenn ich innerlich irgendein gewisses Quentchen Skepsis verspüre, rasiere ich mich nicht mit demjenigen Hobel, der den Anlass zu dieser Skepsis gegeben hat. Damit bin ich gut gefahren und manch einer der anderen Rasurkollegen mag mich da einen "Spökenkieker" nennen, bei mir funktioniert es. Und so ist es auch beim R 41 geschehen. Ich komme mit ihm zurecht, auch wenn ich mit ihm nie so traumsicher rasieren werden wie mit einem Ikon oder einem Merkur-Progress.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Pepe

Zitat von: henning am 22. Juni 2011, 19:28:18
....die Geschichte bei Messer Rödter, deren Kopfoberteile des 1909 teils zu wenig Wölbung hatten, so daß die Schneiden fast gerade abstanden. Pepe kann ja noch ein Lied davon singen.

gegen den R41 ist der alte 1909, den ich seinerzeit hatte, ein absoluter Sanfthobel  8)
Die Klinge steht aber ähnlich krass aus dem Hobel raus...
Ich frage mich die ganze Zeit, ob DAS tatsächlich soooo gewollt war...

kriklkrakl

Sag doch gleich 'denkkausaler Konstruktmangel' dazu..
oder: function follows design

Vielleicht wirds ja mal ein Trend, sich damit das Monogramm in die Backe zu schnitzen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rokediet


Heute war mein Tag.

Habe heute den R102 (R41 mit weissem Griff) in Empfang nehmen können.

Da ich spasseshalber einigen Mitgliedern geschriben habe, dass ich jeden Hobel zuerst mit der URA teste um abschätzen zu können wie sich die aggressivsten Eigenschaften von den Geräten anfühlen, konnte ich nicht anders.



Fazit: Eine direktere Rasur habe ich noch nie mit einem Hobel erlebt!  ;D  Theoretisch kann man eine Schraube nehmen, zwei Muttern und zwei Unterlegscheiben plus die URA. Denke das Gefühl wäre das selbe.  >D

Die Rasur verlief jedoch sehr angenehm und super gründlich, keine Rötungen, keine Cuts und auch sonst keine Verletzungen.  dh:

Was bei dieser Kombi nicht fehlen darf, sind 120% Aufmerksamkeit aber das Ergebnis ist absolut top. 

Gruss Rolf




wernerscc

Donnerwetter Rokediet,
das nenn ich mal 'ne repektable Rasurleistung.  dh:
Was lange währt wird endlich gut!

Rokediet


Kannst es problemlos selber versuchen. Der Winkel gibt sich von selbst: Flach ansetzten und dann den Winkel absenken bis Sie beisst, dann nur noch ziehen!  ;D Ist wie pflügen auf dem Acker, nur ohne Furchen.  >D

Macht wirklich Spaß mit der URA, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, kannst du hier mit dem Gehör rasieren: Wenn du nichts mehr hörst, ist es sauber. Und der Sound ist genial, stehe zwar nicht so auf HardRock aber bei der Rasur ist's OK.  dh:


kriklkrakl

Zitat von: Rokediet am 24. Juni 2011, 16:24:49
Flach ansetzten und dann den Winkel absenken bis Sie beisst, dann nur noch ziehen!
kannst du hier mit dem Gehör rasieren: Wenn du nichts mehr hörst, ist es sauber.

Die Anleitung kann man grundsätzlich für alle Zahnkammhobel so stehn lassen,
egal ob New Types, Old Types, oder R41.

Dann beissen die Dinger nur manchmal, machen aber keine fiesen Cuts oder Rasurbrand.  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

KäptnBlade

Zitat von: Rokediet am 24. Juni 2011, 16:24:49

Ist wie pflügen auf dem Acker, nur ohne Furchen.  >D


Oder Du hast dann EINE Furche!  ;D
Alter Vater, Du bist echt krass. Respekt!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!