Russischer Consul Naßrasierer (Gillette Adjustable-Klon)

Begonnen von Sapone da Barba, 14. Mai 2011, 16:08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Heute ist nach langem Warten mein Consul Hobel aus der Ukraine eingetroffen.

Der Hobel wurde als neu angeboten und so sieht er auch aus.

Die Justierung des Klingenspaltes funktioniert einwandfrei, allerdings ging die Schraube am unteren Griffende anfangs schwer und nach mehrmaligem auf- und zudrehen jetzt garnicht mehr. Was würdet ihr zum Schmieren der Mechanik empfehlen?

Der Hobel an sich hat auf der einen Seite einen schiefen Klingenspalt und man sieht deutlich eine kleine Macke an der Stelle; der Hobel muß mal runtergefallen sein.

Es gibt ja einige Mitglieder, die einen Consul besitzen; habt ihr ähnliche Probleme gehabt? Hat jemand eine Idee, ob man den Hobel zum Richten zerlegen kann?

Es gab noch anderen Hersteller in Rußland, die den Adjustable klonten, wie z.B. Talgar, Yubileynaya, Sfera. Hat jemand weitere Infos?

Standlinie

Habe 2 Konsul-Hobel ersteigert. Beide neu und ohne Beanstandungen bei der Mechanik; nur die Rasierklingenspielverstellschraube war bei mir etwas schwergängig. Der Hobel war nicht geölt und so gewissermaßen noch jungfräulich.
Dann wurde jeder Hobel von mir intensiv mit Spüliwasser gebadet und danach mit Sterillium desinfiziert. Danach hatten beide Hobel rund eine Stunde Zeit zum Abtrocknen. Im Anschluß daran habe ich Butterflyflügel etwas geöffnet, den Hobel mit dem Griff nach oben hingestellt und dann einige Tropfen zähfliessendes Silikonöl auf die innenliegende Verstellschraube gegeben. Das Öl ist dann mit der Zeit in den Griff eingedrungen und hat alle mechanischen Teile eingeölt. Die Verstellschraube des Rasierklingenspiels habe ich separat von außen geölt.
Wenn man den Hobel dann noch in die Sonne stellt, werden alle innenliegenden Oberflächen gründlich mit Öl benetzt und so vor späteren Ablagerungen (Wasser, Seifenschaumreste und Bartstoppeln, die vom Kopf her mit den Jahren ins Innere des Hobels und seines Griffes gelangen) geschützt. Dann kommt die mechanische Behandlung. Ich drehe an sämtlichen Verstellschrauben, die sich nach der vorhergehenden Schmierung nun leicht betätigen lassen (müssen). Meine Aufmerksamkeit widme ich hier speziell dem Butterflymechanismus; hier müssen alle Teile ineinandergreifen, ohne zu verklemmen. Funktioniert dies nur schwergängig, sind irgendwelche Teile verbogen, so dass sie sich dann zwangsweise nicht mehr leicht bewegen lassen (was sich aber vorsichtig wieder hinbiegen läßt).

Das ist alles an Vorarbeiten für die spätere Rasur. Übrigens, nach jeder Rasur stelle ich den mit Wasser abgespülten Hobel mit geöffnetem Butterflymechanismus und dem Griff nach oben zum Trocknen ab. So kann in den Hobel eingedrungenes Wasser herausfliessen, was den innenliegenden Mechanismus schont.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

henning

#2
Meiner ist sehr robust, absolut exakt gearbeitet und wegen dem deutlich größeren Klingenspalt auch deutlich gründlicher als jeder Gillette:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg28936.html#msg28936

Hier die Unterschiede im Spalt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg29008.html#msg29008

Diesen defekten bekam ich mal aus Bulgarien. Er war völlig ungemarkt und ohne sichtbare Markierungen an der Verstellung:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg39314.html#msg39314

Ciao

Sapone da Barba

Danke für die Tipps, Strandlinie. Momentan gedenke ich, den Hobel eher zurückzulegen und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu benutzten. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich die Mechanik ölen und den Hobel dann zurücklegen sollte oder damit warten sollte bis ich ihn letztendlich benutzen möchte wegen Verharzungen des Öles o.ä. Was meinst Du? Wegen dem Klingenspalt muß ich mir mal überlegen, ob ich versuche, die Schaumleiste wieder gerade zu biegen.
Wenn man den Plastikstopfen abzieht kann man die Arretierung des inneren Stiftes sehen, welcher letztendlich die Butterflytüren am Kopf öffnet und schließt. Ich frage mich, ob man die Scheibe mit der ovalen Öffnung so in Position drehen kann, daß die eckige Nase des Butterflymechanismus durch eben die eckige Öffnung paßt und der Hobel damit zerlegbar wird.

Danke für die Links, Henning. Ich muß sagen, daß ich von den unterschiedlichen Soviet-Adjustable etwas angetan und über die Suchfunktion die Postings schon vor Wochen gefunden hatte. Das ist das Schöne an diesem Forum, wenn man sich für einen Hobel interessiert findet man meistens schon vorher Infos zu dem Modell, das ist einfach toll.

Lord Vader

gibts eigentlich auch irgendeinen shop, in dem man den rasierer beziehen kann oder kann man den nur in der bucht fischen?

Piraten-Papa

So einen habe ich auch.



Mein Exemplar ist tadellos verarbeitet und funktioniert auch einwandfrei.

Sapone da Barba

Zitat von: Lord Vader am 14. Mai 2011, 21:55:53
gibts eigentlich auch irgendeinen shop, in dem man den rasierer beziehen kann oder kann man den nur in der bucht fischen?

Ob es ihn in einem Shop gibt weiß ich nicht, habe meinen aus der Bucht gefischt.

ShaveMe

Hallo,

aus der US Bucht gefischt oder aus der Bucht in kyrillischer Variante?

henning

Na, einfach mal in jeder Bucht drauf achten, oder? Es gibt übrigens keinen Grund für einen neuerlichen Hype. Es handelt sich letztlich um einen ganz normalen Adjustable, der wegen dem größeren Spalt allerdings manchem entgegenkommt. Er ist aber kein unbedingtes must have. Die Langzeitqualitäten sind auch nicht bekannt, schließlich hatte ich eine defekte Variante und oben wird ein weiterer defekter beschrieben.

Ciao


Siegfried Sodbrenner

Zitat von: henning am 15. Mai 2011, 12:31:29
Er ist aber kein unbedingtes must have.

Off-topic, aber das würde mich nun sehr interessieren:
Welches sind die 5 oder 10 oder wieviel auch immer must-have-Hobel Deiner Meinung nach?
Du hast sie ja alle gehabt...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Sapone da Barba

Zitat von: Piraten-Papa am 14. Mai 2011, 22:40:20
So einen habe ich auch.



Mein Exemplar ist tadellos verarbeitet und funktioniert auch einwandfrei.

Genau um den geht es hier.

Ich habe ihn nun gut geschmiert und durch minimales Nachbiegen ist der Seifenspalt wieder gerade. Das war wirklich kein Problem und sah schlimmer aus, als es war. Der funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei! Vielen Dank für die Tips zur Pflege, Strandlinie.

Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, daß diese Rasierer in den 70iger bis 80iger Jahren in Severodonetsk gefertigt wurden.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Rasierer des Verkäufers aus altem Fabrikbestand  ;D stammen, und nicht von Plünderungen aus Prypjat oder so  :o


Sapone da Barba

Ich habe den Hobel jetzt ein paar mal benutzt und muß sagen, er putzt ganz schön was weg. Eigentlich bin ich ein Freund von Torsionshobeln, aber dieser hier hat das Zeug, diesen Konkurrenz zu machen.

Bei einem Gillette Adjustable habe ich immer das Problem, daß die eine Stufe zu sanft ist und die nächste Stufe zu aggressiv für meine Haut. Beim Consul habe ich das Problem nicht.

Auf jeden Fall habe ich mir noch einen Zweiten als Backup kommen lassen, denn wann gibt es heute schon mal einen unbenutzten Adjustable und dann auch noch in dieser Qualität. dh:

Der eine Consul hat übrigens unten eine schwarze Verschlußkappe, der Zweite eine Blaue, ganz wie auf dem Foto von Piraten-Papa zu sehen. Ein Consul mit grüner Verschlußkappe ist auch im Umlauf. Ob der Farbunterschied der Kappen was über das Baujahr aussagt oder ist er einfach nur gedacht, um Verwechselungen zu vermeiden, ähnlich wie bei einer Zahnbürste? Wer weiß ???


Sapone da Barba

Es ist ja schon etwas her hier.

Ich suche für die kleine Bedienungsanleitung, welche den Consul-Rasierern meistens beilag, leider habe ich mit meinem keine bekommen.

Deshalb möchte ich anfragen, ob ein Mitglied hier einen Consul-Adjustable mit Bedienungsanleitung hat und einen Scan hier uploaden könnte, das wäre nett.