Ansteckungsgefahr beim Barbier??? Deshalb Verbot!

Begonnen von Il Barbiere AiA, 07. April 2011, 17:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Ciao Ragazzi.

Erstmal vorweg: Ich komme aus einer größeren Stadt ca. 20-30 Autominuten von München weg.


Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Barbier in der nähe.
Meine Freundin hat Beruflich ab und an was mit einem Türkischen Friseur zu tun, der ca 5 Minuten mit dem Auto von mir entfernt ist.
So hat sie mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den netten Herrn gefragt ob er in seinem Laden auch Rasuren anbietet.
Als Antwort kam: Die Stadt hat es ihm Verboten wegen Ansteckungsgefahr.
Als sie mir das erzahlte konnte ich es nicht glauben! Ansteckungsgefahr??? Was soll der Mist?
Abgesehen davon das die Barbier's heutzutage mit Shavette's rasieren und die Klingen bei jedem Kunden wechseln....wo soll da bitte die Ansteckungsgefahr sein?
Ich finde es ein absoluten Schwachsinn, denn hier in der Stadt gibt es Tattoo & Piercingläden und wenn, dann gibt es wohl eher da Ansteckungsgefahr.
Wobei ich einen Tattooladenbesitzder kenne und auch Kunde bei ihm bin (mittlerweile war), hat er die Erlaubnis der Stadt ohne Probleme bekommen und es ist auch noch nie was passiert. Er sagte mir, das wenn die Hygiene stimmt, kann gar nichts passieren, klar.
Ich kann beim besten Willen dieses "Rasurangebotverbot" nicht nachvollziehen, Tattoos und Piercing "Ja", Rasurangebote "Nein".
Versteht das einer von euch?

Gruß,
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

AndreasTV

Hallo :).
Das Thema war doch schon mal da vor längerer Zeit ... ???.
Bei "Uns" Hier im Pott rasiert meine Bekannte mit der Shavette (und mich mit einem richtigem Messer Ab & An dh:) - und als Meisterin würde sie Das nicht tun wenn ...

Das war wohl seinerzeit mal "nicht so In" als HIV - Infektionen in der Bevölkerung zunahmen.

MfG

Andreas

Il Barbiere AiA

Zitat von: AndreasTV am 07. April 2011, 17:38:10

Das Thema war doch schon mal da vor längerer Zeit ... ???.


Andreas


Ups... Sorry Jungs  :(
Hab mich nur so geärgert, da der türkische Friseur quasi gleich ums Eck ist...und dann sowas....  >:(
komplett kultur- und stillos

AndreasTV

Nix "Sorry" - ist ha schon Was her und momentan weiß ich auch nicht ob Das So unter einem eindeutigem Termini stand  8).
Seit Ende der 80er / Anfang der 90er wurde das Rasieren an den Ballons nicht mehr in der Lehre unterrichtet ...

Ob sich Das aber tatsächlich aus dem von mir Oben geposteten Sachverhalt bezog letztendlich oder auch noch andere Vorkommnisse mit hinein-spielten weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich im Moment, da müsste ich meine Bekannte mal "interviewen"; vielleicht weiß sie Da genaueres.

MfG

Andreas

Brauer

Der hat keinen Bock zum rasieren oder kann es nicht, ist eine blöde Ausrede Barbiere, wenn Du mich fragst ;)

AndreasTV

.. nach einem "Blitztelefonat": Das Rasieen mit dem richtigen Rasiermesser wurde Allgemein wegen abgeänderter Hygienevorschriften verboten seinerzeit, nicht wegen HIV.
Das Rasieren musste ab Da mit einem Wechselklingenmesser = Shavette erfolgen.

Das Rasieren gehört zwar zum Berufsbild, wird aber nicht mehr gelehrt da die Nachfrage nicht da ist (Bis auf wenige Ausnahmen).
So Jemand seien Meister in dem Beruf macht muss Dieser auch Rasieren können ;).

MfG

Andreas

AndreasTV

... vergessen zu schreiben: So der Lehrling das Rasieren aber dann doch gelehrt bekommt / explizit möchte so bekommt er ein Zertifikat ;) - macht sich eventuell Gut an der Wand.

MfG

Andreas

Il Barbiere AiA

Zitat von: AndreasTV am 07. April 2011, 18:12:41

So Jemand seien Meister in dem Beruf macht muss Dieser auch Rasieren können ;).


Andreas


Das überrascht mich aber positiv. Hätte ich gar nicht gedacht....  dh:

Aber das ein türkischer Friseur keine Rasur anbietet finde ich schon....hm....naja....blöd....
Meine Meinung dazu ist, das etweder die Nachfrage zu mau war, oder eben dass das mit dem Verbot stimmt.
Tippe aber eher auf zweiteres.
Es macht ja schließlich keine Mühe, Shavette, paar Klingen und RS da liegen zu haben und die dann hervorzuholen wenn eine Kunde danach fragt.
Deswegen denk ich schon das das Verbot stimmt...
komplett kultur- und stillos

AndreasTV

Ruf´ mal die Innung an -> Die Rasur ist lediglich mit dem richtigem RM verboten, mit Wechselklingenmessern erlaubt  O0 aus Oben genanntem Grund (Hygieneverordnung).
Gemessen am Zeitaufwand ist die Rasur heutzutage einfach nicht mehr rentabel, that´s all.

Vermutlich ist Das mit dem angeblichem Rasurverbot von etwaigen Herren der Zunft aufgebracht worden um ihre "Erklärungsnot" zu umgehen ...

MfG

Andreas

Fynn1177

Also meines Wissens gibt es kein geltendes Verbot für Rasiermesserrasur mit nichtwechselbarer Klinge beim Frisör.
Es gehört halt seit dem Jahr 2000 nicht mehr zum Ausbildungsrahmenplan und wird nur als Zusatzqualifikation angeboten.
Wenn es ein Gesetz geben sollte wo steht das.
Habe mich mal damit befasst, Frisörmeister befragt und Innung angerufen.
Da konnte mir keiner das Gesetz benennen.


Desinfektion ist halt Pflicht.
Das ist es beim Zahnarzt oder Im Piercing und Tattooladen auch.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


AndreasTV

Da muss ich für Konkretes Morgen telefonieren ...  8).

MfG

Andreas

AndreasTV

An den TO =>
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=4555.0 ;).

@ "Fynn1177": Doch noch schnell gerade angerufen (Wenn ich Heute nochmal anrufe bekomme ich "Hausverbot"  :o ;D) ...
Es ist Richtig - Es existiert derzeit keine gesetzliche Regelung bezüglich der Nutzung richtiger Rasiermesser dh:.
Es wurde lediglich die Empfehlung ausgesprochen sich diesbezüglich an den Hygienevorschriften welche auch in Krankenhäusern gelten zu orientieren und Das war / ist den meisten Handwerksbetrieben (Friseurläden) halt zu "umständlich".
Davon abgesehen sieht der Ausbildungs - Lehrplan durchaus die Rasur vor =>
Gesamte Rechtsvorschrift für Berufsausbildung im Lehrberuf Friseur und Perückenmacher (Stylist), Fassung vom 07.04.2011 ->
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003795 :).

So - jetzt könnte ich eine Zweitrasur einlegen ... :-X-

MfG
javascript:void(0);
Andreas

Il Barbiere AiA

Danke für eure Antworten, Jungs.
Dann werde ich wohl weiter nach einem Barbier in meiner Nähe suchen...
Am Flughafen München gibt es sicher einen - sogar recht großen, aber der ist im nicht öffentlichen Bereich, heißt, man kommt da nur hin mit Boardkarte.
Habe aber gehört das es da noch einen kleineren geben soll..
Die Hoffnung stirbt zuletzt   ;D
komplett kultur- und stillos

trk

Zitat von: Il Barbiere AiA am 07. April 2011, 17:23:37
Erstmal vorweg: Ich komme aus einer größeren Stadt ca. 20-30 Autominuten von München weg.

HAARSTUDIO ROTH
Leonrod-Str. 20
80634 München
Tel. +49 (0)89 16 23 13

Der Herrenfrisör -- Peter Schmidlkofer
Deisenhofener Str. 44
81539 München
Tel. +49 (0)89 6929027

Hair Surprise (früherer Name: Salon Berber-Hamdi)
Rosenheimer Str. 80
81669 München



how to: http://lmgtfy.com/?q=Messerrasur%2BM%C3%BCnchen

:)

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Il Barbiere AiA

Zitat von: trk am 07. April 2011, 19:58:11
Zitat von: Il Barbiere AiA am 07. April 2011, 17:23:37
Erstmal vorweg: Ich komme aus einer größeren Stadt ca. 20-30 Autominuten von München weg.

HAARSTUDIO ROTH
Leonrod-Str. 20
80634 München
Tel. +49 (0)89 16 23 13

Der Herrenfrisör -- Peter Schmidlkofer
Deisenhofener Str. 44
81539 München
Tel. +49 (0)89 6929027

Hair Surprise (früherer Name: Salon Berber-Hamdi)
Rosenheimer Str. 80
81669 München



how to: http://lmgtfy.com/?q=Messerrasur%2BM%C3%BCnchen

:)




Danke trk  ;)

In München selber gibt es einige.
Aber da gibt es meistens das Problem mit den Parkplätzen.... Mit der Bahn extra hin und her zu fahren für eine Rasur wäre doch etwas zu Zeitaufwendig.
Aber wenn ich schon mal in München bin, gehe ich da hin.
Der türkische bei mir ums Eck wäre perfekt gewesen.
Am Flughafen gibt es auch kaum Parkprobleme.

Mich hat das nur mit dem "Verbot" interessiert.
Ob das nur bei mir in der Stadt so ist oder nicht...
Aber anscheinend war es wohl nur eine Ausrede...Schade...

komplett kultur- und stillos