Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kimeter

Hallo doorsch,
Zitat von: doorsch am 21. September 2014, 11:50:18
Ein weiterer kleiner Belgischer Brocken mit einer sehr feinen Seite und einer Seite mit höherem Granat Anteil...sehr schön wie gut man diese beiden unterschiedlichen Schichten hier sehen kann....
Welche Seite ist denn feiner? Die Seite auf Bild zwei oder drei?

-Andreas

doorsch

Zitat von: kimeter am 21. September 2014, 11:59:03
Hallo doorsch,
Zitat von: doorsch am 21. September 2014, 11:50:18
Ein weiterer kleiner Belgischer Brocken mit einer sehr feinen Seite und einer Seite mit höherem Granat Anteil...sehr schön wie gut man diese beiden unterschiedlichen Schichten hier sehen kann....
Welche Seite ist denn feiner? Die Seite auf Bild zwei oder drei?

-Andreas

Meine Einschätzung ist das die Seite mit den gut sichtbaren Granaten (die dunklere Gelbe Seite) gröber ist und die hell gelbe Seite die feinere Seite ist....


lotse

Zitat von: doorsch am 19. September 2014, 15:11:41
Finde ich prinzipiell gut, ....
...

Mann doorsch! Hat dir denn niemand gesagt, daß man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen soll? ;D ;D ;D
Ich bedanke mich für die sehr ausfürliche Handreichung an Nachschlagemöglichkeiten!

Was ich aber nach wie vor toll fände, wäre eine kleine Kurzbeschreibung der gezeigten Steine. Ich selbst werde z.B. nie sooo tief in die Materie der jap. Natursteine eindringen wie es z.B. kimeter tut. Meine fünf-sechs Steine funktionieren und ich komme zurecht, mein Interesse ist eher das eines Bewunderers, so wie ein Museumsbesucher. Wenn ihr also hier eure Schätze ausbreitet, fände ich ein kleines Schildchen gut. Und ich glaube, viele andere staunen auch eher still und würden sich freuen.
Danke nochmal!

doorsch

@lotse: ja ja habe den kleinen Seitenhieb / Anregung verstanden ;-)

Ich werde zukünftig darauf achten....

Gerne geschehen....

doorsch

Thüringer Abziehstein:

Celebrated Water Razor Hone in einem für mich bisher unbekannten Label, der Stein ist ein mehrschichtiger Stein mit "wolkiger Optik".....wie immer bei Thüringern leicht zu handhaben und abschließend in der Rasur äußerst sanft...ein toller Stein...







BastlWastl

Sehr schön Sebastian!

Hier ein Okudo Suita mit Black Renge/Ensho, ähnlich wie der Stein von Kimeter verfärben sich Klingen ein wenig beim schärfen. Nicht ultrahart aber sehr sehr fein.




Das war die originale Oberfläche. Da der Stein aber über 8cm dick war habe ich ihn zerschneiden lassen (siehe Bild 1) Man beachte die Teufelsfratze........

Grüße Wastl.

doorsch

Vintage "Les Deux Grosses Les Latneuses". 18x5x2cm...Wahrscheinlich ein Brocken aus der Ol' Preu mine. Deshalb Vintage weil ich weiss das die Steine von einem alten Coticule Sammler stammten

....in den Beschreibungen von Henk Bos (Grinding and Honing Part 4) wird diese spezielle Schicht als eine dreiteillige Schicht beschrieben:

"The Les Latneuses vein consists of three different layers Coticule. One layer of the vein is a very fast yellow Coticule hone which is normally associated with the vein. Another layer of the vein is another yellow Coticule layer that is fast enough, but slower than the first yellow Coticule layer. Between these two layers yellow lies the hybrid layer, which looks like marble."

Ich kann das nur bestätigen, zwei unterschiedlich arbeitende Coticule Schichten (eine schneller, die andere langsamer) die eine Hybridschicht umgeben. Die Hybridschicht besteht aus quartzhaltigen Anteilen deren Partikel sehr fein sind.

Sehr schön sichtbar ist hier die quartzhaltige Hybridschicht, ebenso wie die natürliche Biegung die die einzelnen Schichten durchlaufen haben....

Ist nur eine persönliche Einschätzung, also wenn es weitere Expertenmeinungen gibt (vllt. Wastl, Hatzicho, etc.) immer raus damit ;-)

langsamer arbeitende Seite:


schnell arbeitende Seite:


Hybridschicht:



Links gut sichtbar die natürliche Biegung der Schichten:



Video:
http://youtu.be/KCps7ZbkRjI

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 01. Oktober 2014, 18:23:52
Sehr schön Sebastian!

Hier ein Okudo Suita mit Black Renge/Ensho, ähnlich wie der Stein von Kimeter verfärben sich Klingen ein wenig beim schärfen. Nicht ultrahart aber sehr sehr fein.

Das war die originale Oberfläche. Da der Stein aber über 8cm dick war habe ich ihn zerschneiden lassen (siehe Bild 1) Man beachte die Teufelsfratze........

Grüße Wastl.

Hätte ich fast vergessen toller Stein Wastl, sag mal wo hast Du den zersägen lassen ? Beim Steinmetz um die Ecke ?

kimeter

Japanischer Naturstein. Omura. Gröberer Körnung. Maße: ca. 220x65x55mm.





-Andreas

doorsch

Coticule Benchstone "Les Latneuses" / Belgischer Brocken "Les Latneuses" Bankstein:

Ein wirklich auffälliger Les Latneuse Stein der nicht aus dem "Neubestand" aus Regné stammt. Der Stein hat 18x5,4x2cm und ist von manganlinien durchzogen...durch den Stein gehen außerdem drei Quartz Adern die nach ersten Versuchen das Schärfverhalten nicht beeinflussen. Der Stein ist sehr hart, ein Autoslurrying ist nicht bzw. sehr sehr langsam möglich. Die Hybridschicht ist nicht komplett eben, da steckt noch Arbeit drin, dh. 3mm müssten noch weg ;-)







kimeter

Japanischer Koma Nagura. Hikikoro oder Kiridashi Größe. (Kiridashi soll kleiner sein wie Hikikoro.) Der Koma Nagura ist auf meinem extrem harten Nakayama Maruka Maruichi nicht zu hart, will sagen: schnell ist eine gute Menge Schleifschlamm erzeugt. Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut! Vermutlich ist der Koma von einem altem Lager. Selten und dadurch leider auch teuer.





-Andreas






Klaasianer

Eine Bitte an die Natursteinspezialisten. könnt ihr für Menschen wie mich - bekennender Synthetikverwender - immer auch kurz dazu schreiben:
Einsatz nach
Was der jeweilige Nagura auf dem Stein und der Klinge bewirkt. Damit wäre mir, vielleicht auch anderen, sehr geholfen.
Danke
Rasito ergo sum!