Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Ich schließe mich Helge an...sehr sehr hübsch!!!

Wenn er so rasiert wie er aussieht...Mist!!! Jetzt habe ich Kopfkino!!! grins...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Zitat von: Heresy am 30. August 2013, 08:08:13
Zitat von: Herne am 29. August 2013, 23:59:51
Daran sieht man, daß ein Hobel heutzutage doch eher ein Luxusgut für Individualisten darstellt.
Durchschnittsjahreseinkommen 1956: 4844 DM
Durchschnittsjahreseinkommen 2013: 34071 €
Macht gerundet Faktor 14.
5 DM x 14 entsprechen etwa 35€, also dem heutigen Preis.
Sich sinnlosen Scheiss zu kaufen, nur weil es eine halbe Stunde lang lustig ist oder wissentlich in einem halben Jahr auf der Müllkippe landet ist Luxus. Ein täglich genutzter Rasierhobel (für zwei Nettostundenlöhne), den meine Enkel noch nutzen könnten, ist nachhaltig (aka vernünftig). Sorry, musste raus! Ich sollte mehr schlafen. :angel:
Lieber Heresy: Warum denn gleich so lospoltern ???

1. Habe ich mit mit irgendeinem Wort gesagt, daß ich Hobel zu teuer oder gar unvernünftig finde?
Lies doch nochmal genau. Solches läge mir, der fast ausschließlich RS/RC/AS wie auch Hobel aus
dem eher gehobenen Preissegment besitzt, wahrlich fern! :angel:

2. Für unsere Zahlen gibt es verschiedene Erhebungsgrundlagen. Diese jetzt hier aber ausführlich
zu diskutieren, hielte ich für fehl am Platze.

3. Meinst Du wirklich, deine Enkel rasieren sich noch mit 'Opa's komischer Sammlung'? :-\ ;D


Heresy

Hi Herne,

vielleicht war ich etwas zu ruppig, aber das Wort "Luxusgut" hat halt ein Schutzreflex ausgelöst. Sorry!

zu 1: ist angekommen
zu 2: ist mir jetzt zu mühsam, über Veränderung von Kaufkraft und Qualität über die  vergangenen Jahrzehnte zu diskutieren. Ausserdem zu OT.
zu 3: ich rasiere mich mit Freuden mit dem wunderschön erhaltenen Gillette Rocket TV-SPECIAL '58 meines Grossvaters. Meine beiden Söhne wissen noch gar nicht, dass es etwas anderes als Hobelrasur gibt. Chancen sind also gut, dass ihre Karriere damit startet.
Gruss, Rainer

Herne

PEACE dh:
Ich dachte mir schon, daß Du meinen Kommentar in eine bestimmte Richtung mißgedeutet hast.

Das mit den Zahlen meine ich zwar wiederum anders (ich weiß, wo deine herkommen), aber damit
langweilen wir die Kollegen jetzt wirklich nicht. Wahrscheinlich könnten wir beide irgendwie nachweisen,
daß wir Recht haben.

Beim Vererben läuft es ja oft so ab, daß junge Leute in einer bestimmten Lebensphase reflexartig all das
'altbackene, unmoderne' Zeug von Papa oder Opa verschmähen (ist ja auch gut so, gehört ja zum flügge
werden dazu :angel:), um dann erst viel später wieder einen anderen Zugang oder Interesse daran finden,
häufig erst, wenn die Erbväter dann schon nicht mehr unter ihnen weilen.
Ich erinnere mich noch gut an Papa's Hobel (ich vermute es war ein 34c), aber als ich vor einiger Zeit
mal nachgefragt hatte, war mir die Antwort eigentlich vorher schon klar: Der ist natürlich beim Ausmisten
irgendwann direkt in den Müll gewandert. Wahrscheinlich das Schicksal tausender Hobel >:(!
Übrigens erfreut sich mein betagtes Väterchen noch guter Gesundheit und läßt auf seinen Fusion mit
Vibration und allem drum und dran nix kommen o) ;D


Meine ersten beiden Vintage-Hobel (New + Goodwill) befinden sich im Moment auf dem Schiff von der
amerikanischen Bucht Richtung BRD. Und um den Kreis zum Thema wieder vollständig zu schließen:
Ein lieber Forumskollege hat mir seinen 37c zum Testen geschickt dh:. Sollte er mir wirklich zusagen,
werde ich es aber kaum schaffen, ihn für 35€ zu erwerben. Ist momentan fast überall bei 38,50€ oder mehr  ;)

Ein schönes Wochenende!

Sapone da Barba

#64
Meinerseits fehlten hier noch:

Ein unverstellbarer Merkur mit Progress-artigem Kopf:



Der Hobel stammt schätzungsweise aus den 30iger Jahren. Das Unterteil ist an dem Exemplar aus Metall.

Merkur No. 15:



Er stammt aus altem Händlerbestand und ist noch NOS. Schätzungsweise stammt er aus den Mitt- bis Spätfünfzigern.

Merkur No. 36:



Meiner Auffassung nach ist der 36er mit dem dünnen, versilbertem Griff, der weiß-versilberten Riffelung und der kurzen Verschraubung der Schönste aus der gesamten Torsionspalette der Marke Merkur.

Tim Buktu

Ah, schöne Teile schleppst Du da immer an!  :o
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Tim Buktu,

das Posten der Scans Deiner Merkur-Kataloge hier hat mir da bezüglich meiner Sammlung sehr weiter geholfen; die ganzen Merkure haben jetzt einen Namen.

Danke nochmal für's Posten!!!

Tim Buktu

Keine Ursache, so hab ich doch auch mehr davon! Reiner Egoismus!  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bananajoe

Ich habe folgenden Hobel heute bekommen. Könnte mit den Angaben von Tim Buktu passen oder? Allerdings hat dieser eine sehr auffälige Beschriftung am Hobelkopf




Zitat von: Tim Buktu am 14. November 2011, 20:41:12
Habe zu dem Hobel was gefunden. Zumindest sieht er sehr ähnlich aus.
Dem Griff nach ähnelt der Hobel den Modellen 41 und 42 (aus dem Herstellerkatalog von 1962).
Dem Kopf nach ist es das Modell 41.



Von 2erlei Schaumkanten ist dort allerdings auch nichts zu lesen.  :-\


Ansonsten könnte das passen, oder?


Inzwischen wird der 41er ja (auch) 1904 genannt, ist ein Zahnkamm und hat einen völlig anderen Griff.

SLB04

Glückwunsch Banajoe. Hat Deiner auch unterschiedliche Schaumkanten?
Lieben Gruß
Alex

saafespatz

Interessant, dass man immer Parallelen zu anderen Hobeln erkennt.

Die geschwungene Kante erinnert mich an nen 15er Rotbart oder nen Emir.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

bananajoe

Zitat von: SLB04 am 30. Dezember 2013, 20:32:05
Glückwunsch Banajoe. Hat Deiner auch unterschiedliche Schaumkanten?

Danke Dir. Ja er hat 2 unterschiedliche Schaumkanten.

SLB04

Dann dürfte es bis auf den Deckel der gleiche Hobel. Macht sich nicht großartig bemerkbar, aber es ist ein feiner Rasierer. Muss das gute Stück mal wieder benutzen.

Schade, dass es bei Merkur nicht mehr so schöne Griffe gibt.
Lieben Gruß
Alex

Siegfried Sodbrenner

Überraschender Flohmarktfund: Eine fast makellos erhaltene Merkur Kunstoffbox, wohl 50/60er Jahre, aus dem gleichen Material wie der Drehknopf vom Progress - passt wie die Faust aufs Auge. Da freut sich der Mensch, zumal sich in der Box noch ein Bakelit-Hobel befand, allerdings kein Merkur, sondern ein Mulcuto.   




Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

schlenk

dh: Sieht gut aus! Hier übrigens mal komplett mit original Inhalt :).

gruesse von schlenk