Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Zitat von: efsk am 10. Mai 2018, 18:58:02
Noch einer, befor es hier zu macht. Schade eigentlich, den es gibt noch vieles zu teilen. Der jetzt gezeigte Hobel sollte nog gut gereinigt werden, ich glaube der Griff kann nog viel schöner und sauberer werden.

Ein Merkur 38 ähnlicher Hobel. Auch ein Dreiteiler mit langer Verschraubung und dünner, versilberten Griff. Klinge braucht ein bißchen Ermutigung den klemmt etwas. Am sonsten ist der Oberplatte Zinkdruckguss, und sieht man schon ein wenig Verschlechterung der Kondition. Das Ding ist aber falsch rum tordiert  :o







Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Danke fürs zeigen, Richard. Sehr schöner Hobel dh: Gefällt mir gerade wegen des abgerundeten Kopfes besser, als die üblichen Merkur Torsioner.

Perikles

 dh: dh: dh:

Solche seltene Hobel werde ich sehr vermissen  :'(


maranatha21

Schön, dass es auch hier trotzdem noch weiter geht!

Grosser

Danke fürs Zeigen! Besonders, weil es in zwei Wochen ja niemand mehr sehen wird :(
Viele Grüße, Christoph

Sapone da Barba

Sehr schöner und seltener Torsionshobel von Merkur. Er wurde hier, wenn ich mich recht erinnere, vor Jahren mal mit dem Griff des 37er als Prototyp vorgestellt. Ob es wirklich ein Prototyp ist, kann ich nicht sagen. Interessant ist, daß die Torsion entgegen der sonst üblichen Richtung zeigt, die linke Seite des Hobelkopfes ist also tiefer als die rechte Seite.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund und danke fürs Zeigen.

Burlador

Gratuliere zum Linkswalzer unter den Torsionern! dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Lu-Ku

ich hab nun auch schon seit einer ganzen Weile einen dieser versilberten alten 33er
aus dieser ominösen Kiste des Users, dessen Name mir jetzt gerade nicht geläufig ist,
ihr erinnert euch sicher.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.180.html
Und ja, ihr seid schuld, mit euren tollen Berichten und Beschreibungen seinerzeit habt ihr mich wieder mal so angefixt, dass ich nicht umhin konnte, als eines dieser Exemplare im MH auftauchte, flugs zuzugreifen,
bin ich doch ein bekennender 33er-Fan und benutze diesen Hobel inzwischen mit diversen Griffen nahezu ausschließlich.
Ja, und da habe ich mich natürlich auf diesen besonderen, bissigeren, besser verarbeiteten und mit geringeren Toleranzen gefertigten 33er gefreut. Mir ist zwar noch nie ein Schneekönig untergekommen, aber genau so müsst ihr euch das vorstellen.
Schön sah er ja aus, als er dann ankam, mit seinem matten Silberschein, ach ja....
aber für alle diejenien die keinen mehr abbekommen haben, und sich deshalb grämen, und nachts nicht durchschlafen, kann ich nur sagen: In den Rasureigenschaften, aber auch in der Verarbeitung, den Toleranzen und der Qualitätsanmutung ist er mit allen anderen 33ern, die ich habe absolut und völlig identisch. Bis auf die Versilberung also imho nichts Besonderes...
Und weil dem so ist hab ich ihn fein säuberlich wieder in die OVP gepackt und an sicherem Ort verwahrt. Irgendwann schmeiße ich ihn in die Bucht und kaufe mir von dem Erlös ein Rittergut. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig... ;)





Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Vergiss nicht etwas der Kohl für's Personal zurück zu behalten!
Rittergut ohne Personal geht gar nicht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ElDirko

Bei meinem Merkur 41 ist gestern die Schraube abgerissen.  :(

Sieht dann so aus ...


gbkon

Das kann man sicher noch mit zweikomponentenkleber endfest im Backofen bei 100 Grad einkleben. Das hält, wenn man vorher gut entfettet ewig.

titanus

Zitat von: Lu-Ku am 25. Mai 2018, 00:49:58
ich hab nun auch schon seit einer ganzen Weile einen dieser versilberten alten 33er
aus dieser ominösen Kiste des Users, dessen Name mir jetzt gerade nicht geläufig ist,
ihr erinnert euch sicher.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.180.html
Und ja, ihr seid schuld, mit euren tollen Berichten und Beschreibungen seinerzeit habt ihr mich wieder mal so angefixt, dass ich nicht umhin konnte, als eines dieser Exemplare im MH auftauchte, flugs zuzugreifen,
bin ich doch ein bekennender 33er-Fan und benutze diesen Hobel inzwischen mit diversen Griffen nahezu ausschließlich.
Ja, und da habe ich mich natürlich auf diesen besonderen, bissigeren, besser verarbeiteten und mit geringeren Toleranzen gefertigten 33er gefreut. Mir ist zwar noch nie ein Schneekönig untergekommen, aber genau so müsst ihr euch das vorstellen.
Schön sah er ja aus, als er dann ankam, mit seinem matten Silberschein, ach ja....
aber für alle diejenien die keinen mehr abbekommen haben, und sich deshalb grämen, und nachts nicht durchschlafen, kann ich nur sagen: In den Rasureigenschaften, aber auch in der Verarbeitung, den Toleranzen und der Qualitätsanmutung ist er mit allen anderen 33ern, die ich habe absolut und völlig identisch. Bis auf die Versilberung also imho nichts Besonderes...
Und weil dem so ist hab ich ihn fein säuberlich wieder in die OVP gepackt und an sicherem Ort verwahrt. Irgendwann schmeiße ich ihn in die Bucht und kaufe mir von dem Erlös ein Rittergut. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig... ;)



Schön geschrieben!
Der 33 S (ich habe nur den einen) finde ich auch genial.
Einer meiner Lieblingshobel, auch weil er so einfach zu handhaben ist.

Grüße

titanus






Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

@ElDirko: 2k Kleber und die Sache funktioniert wieder. Achte beim Entfetten nur auf einen neutralen Entfetter da sonst die Beschichtung drunter leider kann. Auch die Härtung bei 100°C würde ich eher auf 40-50 Grad aber dafür dann länger runterschrauben, sicher ist sicher bei so alten Schätzchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ElDirko

Danke für die Tipps werde ich mal probieren.
Momentan probiere ich einen Frankenhobel 41 Fattip aus.  ;D

Thorsten69

#239
Merkur 36 in Gold.