Wirklich Ökologische Rasierseife

Begonnen von Doofo, 11. März 2011, 12:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Die meisten Industrieseifen weisen die gleichen Inhaltsstoffe auf wie Duschgel...das ist das Problem. Unter Umständen hat man damit nicht viel gewonnen. Ich mache eigentlich um drei Dinge einen großen Bogen, was Seife und Körperreinigungsmittel angeht...was aber nur meine persönliche Einstellung zu diesen Inhaltsstoffen wiederspiegelt.

SODIUM LAURETH SULFATE - gehört zu den anionischen Tensiden. Diese entfetten die Haut sehr stark.

EDTA - Auf dieser Seite gibt es eine gute Erklärung http://www.kosmetik-check.de/risiko_de.php (auf dieser Seite sind eigentlich die wichtigsten Dinge zusammengetragen die ich persönlich meide, auch in anderer Kosmetik.)

PEG's & PPG's auf obiger Seite findet man hierzu auch eine Erklärung.

Mir geistert seit langem ein Projekt durch den Kopf eine RS mit nur einem Fett und ein paar netten Beigaben zu versuchen...vielleicht sollte ich den Gedanken noch einmal weiterspinnen. Da ich noch nicht weiß, ob die Rohstoffversorgung gesichert ist....hab ich es bisher nicht weiter verfolgt. Zum Preis kann ich daher noch gar nichts sagen.
Calani-Seifenmanufaktur

feldgeist

Das wär dann eine EXTRA Purissima?  :D Jedenfalls interessant und ich denke für die 50 Stück würde sich Abnehmer finden lassen! (Sollen wir ne Liste machen?   >D) Aber danke für die Infos.

Nikita

...ach nein...lieber keine Liste.... ;D Ich hab ja noch was abzuarbeiten.... 8)
Calani-Seifenmanufaktur

heikok

Zitat von: ron am 11. März 2011, 22:05:07
Da verrät niemand was. Ich weiß jetzt auch warum und werds ebenfalls nicht tun.

Was der Schmarrn soll, verstehe ich nicht, du bist ja kein Gewerbetreibender der seine Brötchen damit verdient.
Vielleicht sollte man auch alle Themen mit Schärf-Tipps löschen, damit sich alle Schärfanfänger erstmal 20 Messer und 10 Steine versauen. Nicht das sich die Schärf-Spezis noch um ihr Wissen bringen  o)

Wenn Nikita keine wirklichen Tipps geben mag, kann ich das nachvollziehen.


Die Proberasur mit der Kaolin-Seife war an sich gar nicht schlecht. Ein kleines Problem war nur noch, das die Seife noch knüppelhart war..
Ich habe mit meiner Schweineborste wohl kaum was abtragen können  :D Ich werde sie heute Abend etwas anweichen und dann kommt der nächste Versuch.
Ist einer von Euch im naturseife.com-Forum angemeldet?
Vielleicht sollte man dort mal anfragen nach einem guten Rasierseifen-Rezept auf möglichst Bio getrimmt.
Falls einer von Euch schon eines parat hat, immer her damit  :)

ron

Zitat von: heikok am 14. März 2011, 10:57:37
Zitat von: ron am 11. März 2011, 22:05:07
Da verrät niemand was. Ich weiß jetzt auch warum und werds ebenfalls nicht tun.

Was der Schmarrn soll, verstehe ich nicht, du bist ja kein Gewerbetreibender

Aber vielleicht werd ich noch einer. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

heikok

Na das ist natürlich was Anderes, das kann ja keiner ahnen  :)

Aber bedenkt bitte: Ich will ja auch keine Großproduktion machen, sondern nur einmalig ca. 40 Stück.
Einfach als kleines Experiment, mehr nicht.
Damit ich als armer Schlucker nicht unnötig Geld verbrenne mit edlen Ölen die dann in der Tonne landen, wäre ich also für Tipps sehr dankbar  :) (sonst auch gerne per PN..)
Ich habe eh noch ca. 45 Stück Patchouli-Seife zu verbrauchen, so schnell geht an mir also eh kein Kunde verloren  ;)

OleHB

Naja, die Frage ist doch immer noch: was ist ökologisch?
Wenn es BIO produziert wurde oder wenn es auch noch zusätzlich aus heimischer Produktion kommt (Transportwege).

Für eine Rasierseife brauchst du ja zum einen Öle/Fette, die ordentlich Schaum produzieren. Das wären vor allem: Babassuöl, Kokosöl, Palmkernöl. Alle drei wachsen meiner Kenntnis nach in Deutschland höchstens in irgendwelchen Gewächshäusern ;D Einen Link zu Bio-Babassuöl hab ich ja schon mal gepostet auf Seite 4. Preis pro Liter: 18.-
Dann sollte der Schaum ordentlich fest und cremig sein. Das wird über Stearinsäure erreicht. Fette/Öle, die viel Stearinsäure enthalten: Kakaobutter, Mangobutter, Sheabutter. Auch Palmitinsäure macht den Schaum fester. das erweitert (gerade in Kombination) die Fettauswahl noch etwas: Palmöl, Schweineschmalz, Rindertalk. Scheineschmalz gibt es auch in Bio-Qualität, ist recht günstig und wird auch hier produziert.
Als drittes sollte eine Rasierseife am besten ja auch noch pflegende Eigenschaften haben. Da wird die Auswahl recht breit, sowohl was Bio, heimische Produktion als auch günstige Preise betrifft. Elegant wäre es ja, wenn das Fett/Öl dann auch noch positive Auswirkungen auf die Schaumeigenschaften hat. Hier könnte man z.B. an grünes, unraffiniertes Advocadoöl denken. Mangobutter, Palmöl, Sheabutter, und Schweineschmalz, bzw Rindertalk sollen auch gute pflegende Eigenschaften haben. Auch Reiskeimöl, Sojaöl und Olivenöl wären von den Werten denkbar.

Das alles rein von den Werten aus dem Seifenwiki. Ob das funktioniert ... Seifenherstellung hat auch viel mit Erfahrung und ausprobieren zu tun.

feldgeist

Ich habe von dieser Materie keine Ahnung, aber so wie es aussieht kommen wir wegen des Schaumvermögens um ein exotisches Öl nicht umhin.

OleHB

Im Naturseife-Forum gibt es hier eine  Thread zu heimischen Fetten/Ölen, wo es um genau das Problem geht: Welche heimischen Fette/Öle schäumen gut?
Ergebnisse:

Distelöl schäumt wohl etwas - wird aber auch schnell ranzig, hält also nicht lange
Kürbiskernöl schäumt wohl auch etwas, hat aber einen recht strengen Eigengeruch
Haselnussöl und Olivenöl schäumt anscheinend ebenso etwas

Es gibt auch Tips, wie man die Schaumeigenschaften über Extra-Zutaten maximieren kann, um die Schaumfette von weit weg etwas zu reduzieren (z.B. auf 10-20 %) ... aber letztendlich ist das Fazit: ganz auf diese Schaumfette kann man nur verzichten, wenn man damit leben kann, das die Seife wenig schäumt. Für ne Rasierseife (die ja viel schäumen soll) geht es auf jeden Fall nicht ohne.

Stellar

Danke OleHB für die Infos, die es wohl ziemlich gut auf den Punkt bringen.