Feigling? oder doch sinnvoll?

Begonnen von Honka, 17. Februar 2011, 19:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

sorry, Markus, daß ich Dich einfach mal hierher kopiert habe:  ;)



Zitat von: Markusdergraf am 16. Februar 2011, 16:41:49
Ich werde den H 5 und auch den H 3 als Frühschichtrasierer bis zum Ende der Klingen verwenden.



Diese und ähnlichklingende Äußerungen habe ich schon häufig gelesen.

Selbst altgediente Hobler oder Messernutzer schreiben:

Wenn ich einen wichtigen Termin (Job, Hochzeit oder wasauchimmer) wahrnehmen muss, nutze ich anstatt meinem geliebten Rasurgerät dann doch lieber einen Systemie -  weil  Blutflecken auf weißen Hemdkragen unvorteilhaft aussehen.


Das ganze läuft natürlich unter dem Motto - wie beim Basketball - wer trifft , hat Recht.
Soll heißen: Wer unfallfrei rasiert hat, kann auch beim anstehen Anlass mit seiner kultivierten Rasur brillieren - gibt es doch einen Cut, wird womöglich die Zeit zum ausbluten knapp...


Also: Wer geht lieber auf Nummer sicher, was ja keine Schande ist, und nutzt in diesen speziellen Lebenssituationen doch lieber einen Systemie - und wer sagt sich:

DAS ist meine Art der Rasur - wird schon gutgehen. Oder ist derartig souverän, daß er sich auch in diesen wichtigen Lebensituationen im Verlass auf seine Fähigkeiten selbstverständlich mit dem Hobel oder dem Messer rasiert?



So-ein-Bart

Ganz einfach: Rasiert wird bei mir vor dem Duschen.
Falls es doch mal ein Blutpünktchen gibt, wird das dann einfach hinterher mit warmem Wasser weggebraust, und wenn man aus der Dusche steigt sieht man nichts mehr davon.
Schöne Grüße,
Stefan

Erlkönig

Ich rasier immer mit dem Messer. Ich hab nichts anderes ;)
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

henning

Zum wichtigen Termin, oder anderen Anlässen wo es auf akkurate Rasur ankommt, lasse ich mir gerade Zeit zur Rasur. Hier nehme ich mit Sicherheit eine 14'er Klinge, oder ein ähnlich fähiges Messer, um eine überaus gründliche und sanfte Rasur zu bekommen. Zum Ausputzen der Problemstellen dann meinen Progress mit bester Rasierklinge. In aller Regel gibt es keinerlei blutende Stellen nach so einer Rasur.
Dank der überragenden Nachhaltigkeit der Messerrasur mit einer 14'er oder ähnlich guten Klinge (8/8" Friodur), kann ich mich so zeitig vorher rasieren, daß selbst kleine Blutungen dann beim Anlass keine Rolle mehr spielen und verschwunden sind. Ein System dafür zu nutzen und dann womöglich abends schlecht rasiert dazustehen, kommt bei mir nicht in Frage.

Ciao

Terzian

Auch deshalb rasiere ich mich meist abends.
Letztens habe ich mir aber mit dem Messer ganz fies in die Unterlippe geschnitten und das hat geblutet wie Sau.
Am nächsten Tag meinen auch noch viele ich hätte Herpes, da total verkrustet. dr:

Aber wenn du sagtst, du hast dich mit nem Kamisori geschnitten, versteht das auch keiner.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Honka

Hui, Ihr seid ja schnell  :D

Zitat von: Erlkönig am 17. Februar 2011, 19:30:59
Ich hab nichts anderes ;)

Ich habe auch keinen Systemie und "muss" szs. hobeln oder messern.

Bei wichtigen Terminen achte ich aber darauf, die notwendige, entspannte Zeit vorher zu haben. Und wenn diese kurz davor fehlt, rasiere ich mich lieber am Vorabend oder zumindest entsprechend vorher: Mit Muße -  das ist wichtig für mich.



kriklkrakl

Wenns mal auf Nummer sicher sein soll, gibts auch Hobel die 100% sanft & unblutig rasieren.
Gutmütige Klinge rein, Backen zusammenkneifen, und ab durchs Gestrüpp:

Tech-Köpfe
Merkur 34
Progress, auf Stufe drei
Feather Popular
etc.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Siegfried Sodbrenner

"Play It Safe" - wie Iggy Pop singt.
Ich rasiere mich fast ausschließlich abends, mit einem Hobel sowieso.
Falls doch mal morgens, dann mit Mach3 und Konsorten.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

wernerscc

Ich würde dann wohl auf das letzte bißchen Gründlichkeit verzichten und so den Abstand zum Blut oder Rasurbrand vergrößern. Aber selbstverständlich bleib ich bei Hobel oder Messer. Einen Systemie hab ich schon seit Jahren nicht mehr angerührt. Am Ende könnte ich damit gar nicht mehr umgehen und es endete noch im Fiasko (was bei den narrensicheren Dingern aber wohl eher unwahrscheinlich wäre).
Was lange währt wird endlich gut!

shaved

Wüsste nicht, daß sich diese Frage überhaupt stellt. Natürlich fasse
ich keine Systemraspel an - hinterher schneide ich mich noch mit dem
ungewohnten Gerät. (Ganz abgesehen davon gibt es hier auch keinen.)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 17. Februar 2011, 19:34:44
Wenns mal auf Nummer sicher sein soll, gibts auch Hobel die 100% sanft & unblutig rasieren.

Das ist natürlich richtig: Auch ich mache vor Terminen keine wilden Experimente mit unbekannten Torsionshobeln und unbekannten Klingen.

So ähnlich, wie Du auch geschrieben hast: der 23er, oder ein Tech, oder natürlich eine Harke  :D

feldgeist

Ich bin noch lange kein altgedienter Hobler und Messernutzer, aber vor einem wichtigen Termin greife ich derzeit zum Hobel, Mühle R106 mit einer Lord oder die iKon-Harke mit einer ASP. Messerrasur ist mir da noch zu kritisch, da ich mir gerne mal einen Unachtsamkeits-Cut gönne.

Saubaer

Nein, ich tanze nicht auf 2 Hochzeiten. Der Rasierhobel ist fester Bestandteil, für einen System müsste ich ja sogar noch Geld ausgeben  :-\
Für kleinere Blutungen gibts ja den Alaunstein. Und gössere Wunden, die sich von einem Alaunstift nicht beeindrucken lassen, hatte ich noch net.

Im übrigen machte ich mir früher (Alaunstein kannte ich jahrelang nicht) nichts daraus auch mal mit Klopapier im Gesicht irgendwo hinzufahren.. bis man angekommen ist hats aufgehört zu bluten und man kann sich den Schnipsel aus dem Gesicht reissen... wenn man ihn bis dahin nicht vergessen hat natürlich  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

kw

Ich hoble immer (außer auf Dienstreisen), nur verzichte ich u.U. mal auf "gegen den Strich", wenn ich am Ansatz schon spüre, dass ein Pickelchen o.ä. im Weg sein könnte und es 100%ig sein soll.

Honka

Zitat von: feldgeist am 17. Februar 2011, 19:46:49
Mühle R106 mit einer Lord oder die iKon-Harke mit einer ASP.

das klingt ja fast nach meiner persönlichen Feiglingsrasur  ;D

23er mit Lord ist für mich, was für andere der 34er mit der RP ist  :D

Und über den iKon - natürlich mit ASP, und in meinem Fall: mit der BB -  werde ich berichten  :)