Alpa 378

Begonnen von herzi, 05. Mai 2008, 16:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Ich kenne zumindest das Alpa, das SIM-Wissen kommt vom Pomadeshop... da ist angegeben, dass der Geruch ähneln soll.

Das letzte Mal, dass ich SIM benutzte, liegt bestimmt 15 Jahre zurück. Da war ich aber hier noch nicht aktiv und hab mir deshalb auch nicht den Duft gemerkt ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

makingthingssharp

So, habe heute noch einmal an SIM gerochen, bzw. einen Testsprüher auf die Haut gemacht.
Die beiden Wässerchen haben immer in so fern etwas gemeinsam, dass sie einem dieses grüne, ich steh im Wald Gefühl vermitteln.
Das SIM riecht aber ungleich schwerer und wärmer. Die holzigen Noten dominieren hier. Das Alpa 378 ist da wesentlich frischer und leichter unterwegs. Weniger Holz, dafür mehr Nadeln (Kiefer, Tanne, Fichte - was auch immer).
Das ist zumindest mein Dufteindruck.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Colonel

Nochmal zu deinem Vergleich zw. Alpa 378 und Pitralon.
Ich finde die beiden haben relativ wenig gemein. Richtig grün kommt bei mir 378 nicht an. Nach Auftragen habe ich direkt einen mächtigen Alkoholgeruch in der Nase. Holz nehme ich gar nicht wahr, dafür zitronig nadelig möchte ich es bezeichen und durchaus frisch. Ich kann parallelen zum Alpa Windsor feststellen. Pitralon ist für mich das Sinnbild für grün - Die Zeder dominiert stark.

Insgesamt überzeugt mich das Alpa 378 geruchlich nicht. Das Hautgefühl dagegen ist gut.

BIKOMAFU

Heute habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit Alpa 378 gemacht und muss sagen: nicht schlecht, was sich da aus der kleinen Flasche ergießt! Es brennt kurz und dann kommt die herrliche Kühlung. Beim Geruch finde ich Ähnlichkeiten mit Aqua Velva.
Insgesamt überzeugt mich das Alpa 378!

nessuno

Für mich riecht das Alpa 378 alles andere als frisch. Ich finde es schwer und süß. Ähnlichkeiten mit Aqua Velva? Never!

makingthingssharp

Das ist ja interessant, wie weit hier die jeweiligen Duftempfindungen auseinander liegen.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Heresy

Ich bin nessuno's Meinung. Das 378 ist für mich etwas für den tiefsten Winter an Tagen wo ich keiner Frau unter 50 beiwohnen will (und mit dem Alpa drauf wahrscheinlich auch nicht kann). Das Alpa 378 im Sommer ausdünsten mag ich keinem antun.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Muss mich den letzten Meinungen anschließen.
Erst riecht es etwas frisch, dann aber eher schwülstig.
Günstige Wässerchen gibt es zu genüge, da muss das nicht sein.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

bego

Also ich muss dem widersprechen: Das 378 ist mein aktuell liebstes AS, allein schon wegen der extrem kühlenden Mentholwirkung bei den Hochsommerlichen Temperaturen.
Den Geruch würde ich weder als schwer noch süßlich beschreiben, eher pudrig, wie eben alle Düfte der 30er/40er. So riecht man eben auch nicht wie jedermann.
Im Winter werde ich aber zu schwereren wechseln.
Die Pflegewirkung ist vom 378 auch toll, allein wegen des Septonex.
Zusammen: Preis-Duft-Leistung: Top!

Natürlich muss das jeder für sich selbst rausfinden ;)

LG,
Bego.

KäptnBlade

Zitat von: bego am 19. Juli 2013, 03:08:13
... allein schon wegen der extrem kühlenden Mentholwirkung bei den Hochsommerlichen Temperaturen.
...

Hast Du es aufmentholisiert?
Da ist so wenig Menthol drin, dass es nicht wirklich stark wahrnehmbar ist.
Alkohol ok, Menthol hmmm?

Aber klar, ymmv.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Was muss ich denn hier lesen? Ihr macht mir heute Morgen gar keine Freude.  :o

mikri (bekennender Alpa 378 Liebhaber)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

madd

Alpa 378 ist für mich schon seit Jahren das every day AS. Deshalb wird mein Lagerbestend selten kleiner als 10-12 Fläschchen  ;D
Ein Top Produkt für sehr kleines Geld, und toller Pflege dh:

olkin

Habe das Alpa 378 zwar schon länger nicht benutzt, obwohl ich keine schlechte Erfahrung damit gemacht habe. An eine Kühlwirkung kann ich mich aber auch nicht erinnern. Vielleicht tritt eine kühlende Wirkung ein, wenn man vorher die Palmolive Menthol benutzt hat? ;)

Werde das gleich bei der morgendlichen Rasur mal überprüfen...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Nightdiver

#73
Ich habe Tüff herb und das Alpa 378 mal zusammen mit diversen anderen Sachen vor längerer Zeit aus dem MH des Nachbarforums abgegriffen. Ich komme leider mit dem Duft des 378 nicht klar. Es hat so eine leicht süßliche Note, die mich mich an Besuche bei meiner Großmutter im Altenheim erinnert. Bei diesem Duft und 4711 fühle ich mich an alte Leute erinnert. :-X

Aber wenn ich mir die Kommentare hierzu durchlese, weiß ich schon, wohin meine Flasche "verduften" wird...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Heresy

Zitat von: mikri am 19. Juli 2013, 07:33:39
Was muss ich denn hier lesen? Ihr macht mich heute Morgen gar keine Freude.  :o

mikri (bekennender Alpa 378 Liebhaber)

Sorry, Mike! Ich weiß, ich bin undankbar!  :angel:
Gruss, Rainer