Klingen-Ueberlappung : Fehler des Hobels oder der Klinge ?

Begonnen von tailland, 11. Februar 2011, 20:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tailland



Mir ist gestern was wirklich uebles aufgefallen, naemlich, dass eine Wilkinson-Klinge im EJ DE86 seitlich so uebersteht, dass die Kanten des Klingenmittelteils ueber den Hobelkopf hinausragen.

Das Ergebnis bei unvorsichtiger Handhabung : Risswunde. Kein sauberer Schnitt, sondern ein wirklich uebler Riss da, wo man selbst mit wenig Kraft im unguenstigen Winkel diese herausstehende Ecke ueber die Haut schiebt.
Mir ist das vorher nie aufgefallen. Liegt das daran, dass der Kopf zu klein ist, oder dass die Wilkinsonklinge zu breit ist?
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Bull

Wenn auch sehr gering, ist dass doch bei jeder jeder Klinge, in jedem Hobel so.  Oder?

Im 23c spür ich das auch deutlich, wenn ich mit den Fingen über den die Seiten streife. Aber was solls,wenn man sich rasiert, kommt man sowieso nicht mit den Seiten in Berührung.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

tailland

Bei den seitlich geschlossenen Koepfen (selbst beim WC) schonmal nicht.

Mir is das vorher wirklich nie aufgefallen, bis ich mir halt eine haessliche Risswunde hinterm Ohransatz zugelegt habe, weil ich dort den Hobel einmal aus dem Handgelenk hab herumdrehen lassen. Durch Zufall ist dann genau diese Kante ueber die Haut gefegt.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Bull

Mag sein. Zumindest bei den "offenen" Modellen von Merkur ists völlig normal und unbedenklich. Wüsste garnicht, wie ich mich damit schneiden soll.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

tailland

Habs oben hinzugefuegt, halt einfaches Umdrehen des Hobelkopfes aus dem Handgelenk. Geh mal mit dem Finger ueber die Stelle/Kante, das is alles andere als Stumpf.
Im Mom hab ich keine anderen Klingen zur Hand, sonst haette ich schon laengst mal eine andere ausprobiert, aber bei den Wilkinson ist diese Kante echt fies.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Cordy

Ist normal, schau mal in den Rasurbildern durch,
ist bei einigen Hobeln so, das die Klingenseiten schonmal
etwas über stehen können.

Und ja, die sind sehr scharfkantig, hab mir bei der
schnellen Drehung des Hobels das Teil auch schonmal ins Kinn gerammt... o)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elbe


feldgeist

Mich stört das Überstehen vor allem beim Zudrehen! Wo ich doch so zarte Fingerchen hab.  :P

Bull

Stellt euch ma vor, man könnte die Klinge bei Torsionshobeln wie den Merur 37c z.B nichtmehr justieren. Da sind diese Überstände echt praktisch.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

wernerscc

Zitat von: Elbe am 11. Februar 2011, 20:32:25
It's not a bug, it's a feature.
, welches unerlässlich zum Klingenwechsel ist, es sei denn jemand hätte Interesse die Klinge an der Schneide zu hantieren.
Was lange währt wird endlich gut!

krähe

#10
Zitat von: wernerscc am 11. Februar 2011, 20:41:04
Zitat von: Elbe am 11. Februar 2011, 20:32:25
It's not a bug, it's a feature.
, welches unerlässlich zum Klingenwechsel ist, es sei denn jemand hätte Interesse die Klinge an der Schneide zu hantieren.

Genau! Glaube, der Futur ist der einzigste Hobel der mir im Moment einfällt, wo die Rasierklinge gänzlich abgedeckt wird.
@tailland, mann stell Dich nicht so an! Mimimi... ;D ;)
   Aber die Grafik ist klasse!  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kimeter

Der Edelstahl Rasierhobel von Feather hat keinen seitlichen Überstand der Rasierklinge. Das austauschen geht ohne Probleme, einfach den Griff abschrauben, Unterteil entfernen und die Klinge mit den Daumen und Zeigefinger abnehmen - fertig.

Brauer

Früher bei den alten Hobeln, standen die auch schon über, beim New Gillette zB. stehen die deutlich über. Einfache Lösung des Problems, Hobel nicht im Gesicht wenden ;D Und wie schon wernerscc schreibt, wechsel mal die Klinge ohne den
Ohrläppchen-Zerfetzer.

Elbe

Bei 99% der Hobel hast Du aber einen Überstand. Natürlich kann man Hobel so bauen, daß man das nicht braucht, aber seit 100 Jahren ist das die übliche Art der Konstruktion.

Stellar

Ich glaube der Vision und andere Butterfly Hobel haben auch keinen Überstand.