Wilkinson Sword "Sticky" Butterfly

Begonnen von Siegfried Sodbrenner, 03. Februar 2011, 21:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Dieser schöne Hobel verdient auch einen eigenen Faden, finde ich.
Kürzlich konnte ich ein anscheinend unbenutztes deutsches Sticky Set erwerben, nur der Karton ist etwas angegrabbelt. Diese Hobel wurden wohl Ende der 60er Jahre für einige Jahre in England produziert, offizieller Name "The Wilkinson Sword Razor", aber wohl wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt, Wilkinson hatte zu der Zeit ja mehr Erfolg mit dem ersten Systemie "Duplo". Designt hat ihn Kenneth Grange, der bekannteste britische Industrie Designer, der auch einige Preise dafür eingesackt hat.
Trotz des verwendeten Plastiks ist der Sticky außerordentlich gut verarbeitet, die Mechanik läuft butterweich und er liegt mit 57g gut in der Hand. Obwohl der Griff nicht geriffelt ist, rutscht er auch mit nassen Fingern nicht, daher wohl der Name "Sticky".
Wie alle Butterfly Hobel, die ich kenne, rasiert er sehr milde, aber mit einer scharfen Klinge ausreichend gründlich.
So selten wie man oft liest (angeblich zahlen Amis mehrere hundert $$$), ist er glaube ich nicht, ich habe schon öfter bei eBay sehr günstige gesehen, er ist wohl nur sehr wenig beachtet. 
Ein Geheimtip!








Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

quickiekuchen


franz

schön kommt das kleine logo an der unterseite des griffes! hast du ihn den schon praktisch in gebrauch gehabt?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Markusdergraf

Den hatte früher mein Vater in Gebrauch und ich hab ihn von ihm.Verwendet habe ich ihn nur ein paar mal,da er mir zu sanft ist.

henning

#4
Genau. Die Schönlinge sind zu sanft. Sanfter noch als die meisten Gillette Butterfly. Meine Stickies verwendete ich daher gar nicht. Einen hab ich noch. Die Amis stehen aus irgendwelchen Gründen auf die Hobel und bezahlen teils Mondpreise. Aber nur  bei Vollständigkeit und Mint Condition. In Amerika sind sie wohl seltener als hier. Ein Geheimtip sind sie sicherlich nicht, sondern in allen Foren bekannt.

Ciao

franz

das mit dem Sanftmut der Gillette-Hobel ist aber auch schon fast kurios. Alle die ich hatte (immerhin auch schon vier) waren ebenfalls wie für Menschlein mit blonden weichi-flauschi-Bärten gemacht. Besteht der englisch-sprachige Raum nur aus weich-Bärten  ???

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Siegfried Sodbrenner

Tja, ich habe wohl Glück: Ich habe weder einen sehr starken noch drahtigen Bartwuchs, ich kann mich auch mit einem Weishi ordentlich rasieren.
Deshalb mag ich insgesamt lieber Butterflies als Mehrteiler, man kann eine scharfe Klinge nehmen und muß doch keine Angst haben, daß man sich das Gesicht abhäutet. Der Sticky ist von der Gründlichkeit genau richtig für mich, etwa vergleichbar mit einem Super-Speed. 
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Cordy

Schönes Teil, Siggi! dh:

Zitat von: franz am 06. Februar 2011, 06:15:36
das mit dem Sanftmut der Gillette-Hobel ist aber auch schon fast kurios. Alle die ich hatte (immerhin auch schon vier) waren ebenfalls wie für Menschlein mit blonden weichi-flauschi-Bärten gemacht. Besteht der englisch-sprachige Raum nur aus weich-Bärten  ???

Mitnichten, dafür waren sie nicht gemacht. Die Gillettes, insbesondere der Super Speed und Tech,
waren zu ihrer Zeit das, was heute die Systemies sind. Massenprodukte die dem Durchschnittsmann
eine ordentliche Rasur ermöglichen sollten. Volksrasierer, würde BILD es heute nennen....

Nichts anderes versucht Gillette und alle anderen Hersteller von Systemies auch heute noch.
Du darfst nicht vergessen, die allermeisten Männer rasieren sich aus Pflicht und nicht aus Spass
daran, wie wir hier. Da zählt in erster Linie der Komfort und nicht das allerletzte bisschen Gründlichkeit.

Aber Gillette hat über die Jahrzehnte ja einiges versucht um möglichst allen Bärten gerecht zu werden.
In den 50er Jahren gab es z.B. 3 Versionen des Super Speeds, blue- (sanft), black- (normal) und red tip (aggressiver).
Später dann nur noch den Regular, nachdem der Adjustable auf dem Markt war.

Und die Produkte waren alle nicht schlecht, eine tageslichttaugliche, sanfte und schnelle Rasur
gelingt mir mit dem Super Speed fast immer.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

BIKOMAFU

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer dieses Rasierers. Hab ihn in Opas Nachlass gefunden, in abgewetzter Originalverpackung, aber in "schicker" Reisebox und Neuzustand, da unbenutzt!
Nach heutiger Testrasur kann ich die Sanftheit bestätigen. Gründlichkeit ist auch in Ordnung, da ist mein Thailänder eben unschlagbar!

BIKOMAFU

Heute habe ich mit Feather-Klinge im Wilkinson sehr gründlich rasiert.

Siegfried Sodbrenner

Bei mir kam der Sticky heute mit Rotbart Klinge zum Einsatz, die Kombi milder Hobel und scharfe Klinge ist ganz große Klasse - von allen Butterfly Hobeln ist mir der Wilkinson am liebsten. Die Rasur ist hautschonend und trotzdem gründlich. Von meinen beiden Gillette TTO bekomme ich neuerdings Rasurbrand, möglicherweise wegen des anderen Anstellwinkels, der Sticky ist ein problemloser Hobel.

Meine Fotos ganz oben sind wohl im Nirvana verschwunden, hier nochmals:












Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

So einen hätt ich auch gern, aber in der Bucht werden für NOS Stickys bzw. gut erhaltene Exemplare astronomische Preise geboten. So oft auch nicht zu finden, Gillette TTOs gibts wie Sand am Meer und deshalb auch zu akzeptablen Preisen.

nessuno

In der englischen Bucht sind zur Zeit zwei Stück eingestellt. Einer aus England und einer aus Ungarn. So schlimm sind die Preise gar nicht.

infabo

Muss ich nachsehen. Vor einiger Zeit hab ich schon geschaut, und da ging nix unter 60-70eur. Das finde ich schon ziemlich viel für einen halben Kunststoffrasierer.

henning

Meinen hab ich vor kurzem für die Hälfte angeboten. Gemeldet hat sich aber nur ein Interessent, nachdem ich stark reduzierte, der ihn dann auch kaufte:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20133.0.html

Ciao