vernieten-verschrauben? Wertverlust?

Begonnen von Peder, 22. Januar 2011, 01:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peder

Hallo,

was haltet Ihr vom Verschrauben anstelle vom Vernieten?
Was ich am Verschrauben mit Schalldeckenschrauben vorteilhaft finde:
-nachjustierbar
-leicht auseinanderzubauen und gut zu reinigen

Eher schlecht:
-Loch muß größer gebohrt werden
-vielleicht Wertverlust?
-Aussehen?

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht,

viele Grüße
Peter

BlueDun


tailland

Fuer Sammler ist es bestimmt ein Wertverlust. Allerdings finde ich edle Schrauben allemal ansehnlicher als Nieten.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Lord Vader

eine gute verschraubung kann auch was her machen. klassicher finde ich aber nieten!!!

wenn du das originale heft restaurierst, dann würde ich in diesem fall eine vernietung vorziehen. bei komplett selbstgebauten und evtl. sogar futuristischen heftformen kann natürlich eine verschraubung besser ins bild passen. hier könnte man schon eher von der klassischen variante abweichen.

grundsätzlich gilt aber, dass geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wenns dir mit schrauben gut gefällt, dann ist das doch absolut ok!!

ron

Als Wertverlust würd ichs nicht direkt sehen, evtl bei wirklich alten Messern, ja.
Aber, mir gefällt die Verschraubung einfach nicht.
Für mich wär das, wie wenn ich in ein klassisches Motorrad einen Automatik-Motor reinhänge.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Lord Vader

als wertverlust kann man das so pauschal denke ich nicht ansehen, ist halt immer geschmackssache. rein vom optischen kann eine gute verschraubung bestimmt mit einer einfachen vernietung (die modernen nieten sind ja auch nicht soooo schön) durchaus mithalten.

UbuRoy

An alte oder klassische Messer paßt es m.M. nach überhaupt nicht und ich würde so ein Messer auch nicht kaufen, insofern Wertverlust für mich.

Was an den modernen, teils abgedrehten handgemachten Holzschalen verwendet wird, ist mir egal, da ich die persönlich i.d.R. per sé nicht mag (mit wenigen Ausnahmen).

superbruno

hallo

sehe ich auch so, nieten sind viel klassischer als schrauben
aber zum vogelhaus bauen geeignet denn manche haben einen vogel

gruss superbruno

Peder

#8
einen Spaß-Vogel, z. B.?  Man wird ja wohl mal fragen dürfen :)
Ich persönlich finde es sehr gut, daß es hier die Möglichkeit gibt, Mitglieder mit mehr Erfahrung um Rat fragen zu können. Ich habe auch das eine oder andere schöne Sammlerstücke wegen Unkenntnis verhunzt, bin da aber bestimmt nicht der erste und werde auch nicht der letzte sein, dem das passiert.
Viele Grüße

Lord Vader

gibts denn mittlerweile bilder von deinem heft?

Peder

Hallo,
habe unter "Hefte verschrauben - nicht nieten" von Harryköln mal ein paar meiner Verschraubversuche beschrieben und bebildert.
Rege mich aber voll über mich selbst auf, daß ich einige schöne Hefte wegen den Schalldeckenschrauben verbohrt habe (obwohl die sehr praktisch sind), und versuche zur Zeit diese wieder zu restaurieren. Werde in Zukunft nur noch mit den Sternchenschrauben verschrauben, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, falls ichs doch noch vernieten möchte. Muß nur mal schaun wo ich alte original Nietrosetten herbekomme.
Viele Grüße
Peter