The Golden Nib & Penworks

Begonnen von SLB04, 01. Januar 2011, 17:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Ich habe Suchfunktion betätigt und keinen eigenen Thread im Pinselbereich gefunden.

Die Homepage ist durch kriklkrakl's Post in der Linksammlung und in letzter Zeit durch die Verwendung der Knoten bei Sicknote's Pinsel.

Ich war so neugierig und habe mir vor einiger Zeit bei the Golden Nib einen Knoten und einen Griff bestellt, da es auf der Penworks-Seite keinen fertigen Pinsel gab, wie ich ihn gerne gehabt hätte.

Bei dem Knoten handelt es sich um Super Badger Bulb mit 22er Ringmaß und als Griff habe ich einen so genannten Butterscotch für insgesamt 46 $ und inkl. Versand für ca. 38 € bestellt.

Den Knoten habe ich mit einem 2-Komponentenkleber in den Griff geklebt, welcher hält bombenfest.

Die Haare sind im trockenen Zustand kratziger als bei Mühle, Thäter, Shavemac, Simpson oder Semogue. Nass sind die Haare, aber sehr angenehm im Gesicht.

Der Knoten ist sehr dicht gebunden, hat ordentlich Rückgrat, pilzt aber deutlich mehr auf als mein Thäter oder der Semogue LE und ist für meinen Geschmack bei der Größe schon hart an der Grenze.

Sowohl Rasiercremes als auch Rasierseifen lassen sich hervorragend aufschlagen. Selbst mit der als schwierig bezeichneten I Coloniali lässt sich einfach, mehr als genug feinsten Schaum für mehrere Durchgänge aufschlagen.

Hier mal 2 Bilder zum Vergleich mit dem Semogue LE. Der Semogue ist in etwa gleich lang gebunden und hat 2 mm mehr Ringmaß:





Der Pinsel kann nicht ganz mit meinen deutlich teureren Pinseln mithalten, hat sich aber dennoch ein Plätzchen in der Rotation verdient. Für ca. 38 € bekommt man einen sehr guten Silberspitzpinsel. Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich mit dem noch günstigeren Frank Shaving Pinsel.
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

Hey,

schön, dass hier mal jemand was zum super badger von tgn schreibt. Ich wollte die super badgers auch schon testen, werde aber denke ich darauf verzichten. Auch in einem Ammiforum gelten die super badger von tgn als etwas dünn besteckt und daher labberig, was ich überhaupt nicht leiden kann.
Für mein empfinden kann ich aber sagen, dass der silvertip grade a und der finest mit extra haar hervorragend mit meinen teuren Pinseln (Thäter, Da Vinci, semogue le10) mithalten können. Der Unterschied ist meines erachtens marginal. Ich merke eigentlich kaum Unterschied.
Es kommt natürlich auch drauf an wie tief der Knoten in den Griff geklebt wird. Bei einem 22er Bundmaß würde ich die Knoten zwischen 45mm und 50mm einkleben, auch abhängig vom Knotentyp. Dadurch haben sie dann deutlich mehr Rückrad und pilzen nicht so stark auf. Lies mal in meinem Pinsel Thread BlueDuns Kritikpunkte :D.

Mein bisheriges Ranking von TGN Knoten die ich bereits getestet habe:

1. 24mm Finest mit extra Haar.
Ist, abgesehen vom 30mm silvertip grade a, der mit abstand dichtbesteckteste Knoten von TGN den ich bis jetzt getestet habe. (auch im Ammiforum wird so berichtet) Er hat super Rückrad und ist alles andere als labberig, aber dennoch superweich in den Spitzen. Von der Preisleistung her perfekt.

2. 24mm Silvertip Grade A
Etwas teurer als der Finest, hat nicht ganz soviel Rückrad und ist nicht ganz so dicht gesteckt. Setzt man ihn tiefer, bekommt er mehr rückrad und pilzt nicht so stark auf (wenn man dichte Pinsel mag) Habe zwei in Rotation. Einer ist bei 50mm gesetzt und einer bei 54mm und es ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Der 50mm gesetzte Knoten wirkt dichter und hat mehr Rückrad, was ich persönlich sehr mag. Der andere ist etwas weicher, hat aber dennoch genug Rückrad um es spielend mit RS aufzunehmen.

3. 22mm supersilvertip
Würde es diesen Knoten in 24mm geben, wäre er die nummer eins für mich, denke ich. Superweich in den Spitzen und fast soviel Rückrad wie der finest mit extra haaren.

4. 30mm Silvertip Grade A
Der mit Abstand am dichtesten besteckte TGN Knoten und genau da liegt die Crux bei diesem Knoten. Ich habe ihn recht kurz eingeklebt bei 53mm und hatte am Anfang tierische Probleme Schaum zu erzeugen. (siehe BueDuns Probleme) Erst mal eingearbeitet, ist es ein wirklich super Knoten. Da die Größe aber nicht unbedingt meins ist "nur" auf Platz 4.

5. 22mm Finest xtra Hair
Im Verhältnis nicht so dicht gesteckt wie der 24mm Finest Knoten xtra hair. Wenn er aber recht tief gesetzt wird, ist er wirklich ein top knoten, der keinen Vergleich scheuen muss

6. 18mm silvertip grade a
für einen so kleinen knoten ist er ganz ok, fällt aber in der dichte der haare sehr weit ab und ist daher, so wie ich ihn gesetzt hab etwas zu labberig. Tiefer gesetzt, so bei 42mm oder noch weniger, könnte sich das wieder relativieren.




SLB04

Zitat von: Sicknote am 01. Januar 2011, 18:16:08
Auch in einem Ammiforum gelten die super badger von tgn als etwas dünn besteckt und daher labberig, was ich überhaupt nicht leiden kann.

Ich glaube das gilt eher für die so genannten "Fan"-Bindungen. Also labberig ist der "Bulb" überhaupt nicht und auch nicht dünn besteckt. Er pilzt zwar bei gleich langer Bindung wie der Semogue LE extrem auf, aber hat trotzdem genügend Backbone.

Der 22er Supersilvertip wäre noch eine Versuchung wert.
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

Das wird daran liegen, dass der le10 extrem dicht gesteckt ist. Ich mein das labberig in relation zu den anderen tgns, aber wie gesagt, dass ist bei mir Hörensagen, da ich den super nicht habe. Da ich aber sehr gute Erfahrungen mit den grade a und den finest gemacht habe, werde ich den wohl auch nicht testen. Ich hatte mal einen 55mm Knoten von Greg (ikon), der war teurer als die tgns und ich hab den als kratzig empfunden, daher hab ich ihn verkauft.
Für da Geld sind die Knoten jedenfalls unschlagbar meinet Meinung nach.

SLB04

Ich finde auch, dass die Knoten in dem Preisbereich ihres gleichen suchen.
Lieben Gruß
Alex

gonzofant

Ich werde mir auch 2 bestellen und in unserer Dreherei für den infizierten Dreher-Kollegen und mich schöne Griffe machen lassen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

schlenk

Letztens bei mir eingetroffen in der gewohnt stilvollen Aufmachung im Samtbeutel und mit handsigniertem Kärtchen:


23er 2-Band Finest Badger mit herrlich dickem, fest und kurz gebundenem Haar mit mehrfarbigen Acrylgriff.  :)
Der Laden hat meine unbedingte Empfehlung! dh:
gruesse von schlenk

Balm

Habe mir auch gerade 2 Knoten bestellt,
einen 24mm Super Silvertip 67mm lang und
einen 26 mm finest Badger Extra Hair 62 mm lang.

Ein Freund drechselt mir dann die Griffe dazu. Frage an die Pros: Wie tief setzt Ihr die Knoten in den Griff? Wird die Bohrung zylindrisch gebohrt oder geht sie oben leicht auseinander, um dem sich verbreiternden Knoten etwas Platz zu lassen?

Die Hinweise zur Verklebung habe ich gefunden. Sicknote hat irgendwo mal etwas von "bei 50 mm eingesetzt" geschrieben, da ist mir aber der Zusammenhang nicht klar.


Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Sicknote

Balm: das kommt drauf an was du willst. wenn du den zylindrisch borst wirst du einen etwas labberigeren pinsel erhalten, da er dann halt mehr aufpilzt. Labberig wird er wahrscheinlich dennnoch nicht. Es kommt auch drauf an, wie tief du den knoten einsetzt. Ich setze die 24mm finest extra hair meistens so so ein, das der loft so bei 48mm-52mm liegt. dadurch erhält man einen schön festen knoten der dichter wirkt, als er eigentlich ist, da die haare zusammengedrückt werden. Ich persönlich mag das, ist aber, wenn man eher labberige pinsel gewohnt ist, etwas schwierig am anfang damit klar zu kommen. Siehe blueduns bericht. Wenn du nicht ganz soviel backbone haben willst, machst du den loft halt etwas höher. den 24mm supersilvertip hab ich auch gerade bestellt, da ich den noch nicht kenne. der 22mm supersilvertip ist mir fast schon zu weich im gesamtbild, hätte den etwas tiefer setzen sollen. mal sehen wie der ist. ich denke ich werde den bei 48mm setzen. den 26mm würde ich so zwischen 50mm und 55mm setzen, je nachdem wieviel backbone du haben willst und wie dicht er wirken soll. Die haare sind so schon fester als die "normalen" silvertips und deswegen kann man sie auch etwas höher setzen. Es ist nebenbei mein lieblingsknoten von tgn, da er für den preis einfach am meisten bietet.

Balm

Sicknote:
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich denke, ich werde mal mit einem Kabelbinder verschiedene Höhen simulieren. Ich nutze den Gral und bin daher kein ausgeprägter Gesichtsschäumer. Daher brauche ich auch keinen wahnsinnig steifen Pinsel.
Den Anfang Deiner Ausführung habe ich aber nicht ganz verstanden. Wenn ich zylindrisch bohre, dann sollte ich doch einen festeren Pinsel bekommen, weil die Haare beim Austritt aus dem Griff stärker zusammengedrückt werden, als wenn ich einen "Kegelstumpf" erzeuge und damit oben etwas Luft lasse.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Sicknote

Denke dass war ein missverständniss , ich dachte du willst nach oben hin breiter werden um den haaren mehr platz zu geben. Ich würde einfach gerade boren.

SLB04

Gestern sind die Einzelteile angekommen:

1 x 22mm supersilvertip ($27.95)
1 x 22mm Finest extra Hair ($21.95)
1 x langer Griff aus Cocobolo-Holz ($34.95)
1 x Griff aus "Faux ivory" ($19.95)

Für 105$ zzgl. 5$ kriegt man nicht gerade wenig für sein Geld. Ist beim Zoll glücklicherweise auch so durchgeflutscht. :D

Zusammengefügt sieht das ganze so aus:



Von dem Holzgriff bin ich begeistert. Nicht nur sehr schön und toll verarbeitet, sondern liegt auch ausgezeichnet in der Hand.



Von dem Supersilvertip bin ich ein wenig enttäuscht. Der macht nicht wirklich einen signifikanten Unterschied zum bereits vorhanden Super Badger. Er ist vielleicht ein Ticken weicher in den Spitzen. Form und Bindung sind nahezu identisch. Wobei man sagen muss, dass der Super Basger wirklich ein Toppinsel mit einem sehr guten P/L-Verhältnis ist. Werde den Supersilvertip eventuell im MH anbieten oder einem Freund zum Geburtstag schenken:



Morgen dürfte der Kleber ausgehärtet sein und der Finest Badger mit dem schönen Griff kommt dran. Hier nochmal ein Gesamtbild:

Lieben Gruß
Alex

Sicknote

Sehr schön. Ich hätte den supersilvertip aber tiefer eingeklebt. Der ist meiner Meinung am besten mit sehr kurzem loft.

Floid_Maniac

#13
Hallo zusammen,

war gerade mal wieder auf der TGN website und sehe dort das Anthony jetzt auch die gleichen Pinselgriffformen anbietet die FS für seine Pinsel verwendet. Ob das verwendete Material das gleiche ist kann ich nicht beurteilen. TGN beschreibt die Griffe aus Acryl gefertigt. FS beschreibt seine Griffe als künstliches Ebenholz oder künstliches Elfenbein, je nach Färbung...kommt eigentlich auf das gleiche heraus, oder? Kann natürlich ja auch sein das einfach beide die Griffe vom selben Hersteller beziehen.
http://www.thegoldennib.com/index.php?main_page=index&cPath=65_66&sort=20a&page=2
Stellt sich mir nun natürlich die Frage ob TGN nicht auch die gleichen Knoten verkauft die FS für seine Pinsel gebraucht. Habe mir ja selber gerade zwei Knoten bei TGN bestellt in der Hoffnung eine bessere Dachshaar Qualität zu kaufen und bin nun etwas verunsichert. Hat vielleicht jemand von Euch identische Pinsel (Knoten) beider Anbieter zum Vergleich parat und kann Unterschiede in der Qualität feststellen?

Gruß, Floïd_Maniac.

SLB04

Hatte schon einen FS Silberspitz und habe einen TGN Silberspitz.

Der FS Silberspitz hatte deutlich dünnere Dachshaare und weniger Backbone. Der FS ist im Wanderpaket gelandet, der TGN durfte bleiben und es ist noch ein Finest Badger dazu gekommen.

Ich hatte im FS-Thread Bilder dazu gemacht.
Lieben Gruß
Alex