Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Konnte kürzlich einen weiteren Apollo ergattern.




Finde das einen gründlichen aber nicht ganz so sanften Hobel. Die Parker und Mühle, sind wesentlich sanfter, können aber nicht mit seiner Gründlichkeit mithalten.
Er geht eher in die Progress-Ecke...
Davon abgesehen gibt es noch andere Apollo, bzw. Ben Hur Köpfe. Würde mich sehr freuen, hier noch andere Typen zu sehen. Vielleicht mit einer kurzen Beschreibung.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe


krähe



Bei dieser Kopfform, finde ich die aussparungen der Grundplatte einfach genial.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe

Hier ein "Ben-Hur". Ausser der unterschiedlichen Markung, konnte ich keinen Unterschied zu den Apollo-Köpfen feststellen.





"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe

Hier alle drei zusammen, mit Progress 500 zum Größenvergleich.





"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Wobei der Progress mir hier in dieser Gruppe optisch  dh:  gefällt  !!!

krähe

Ja das passt, daß Design des Progress wird ja auch aus der gleichen Zeit stammen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe

#7
Bei den Apollo's handelt es sich um Dreiteiler, wobei der weiße vernickelt ist - er weist denselben typischen dunkleren Farbton, wie etwa der des Merkur 42 auf. er ist ausserdem als einzigster mit: Made in Germany, anstatt mit: D.R.G.M. 128243320 Markung versehen und sicher Jüngeren Datums...
Der Ben-Hur ist ein Zweiteiler, leider ist sein Kopf nicht so gut erhalten, wie die der Apollo's.
er trägt zwar dieselbe Seriennummer wie der verchromte-Apollo, dennoch fehlen bei ihm zwei Stege in der Grundplatte.




"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Den Apollo mit den weißen Griff find ich klasse. Schickes Teil.
Lieben Gruß
Alex

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Der Apollo hat mir so gut gefallen, dass ich mich in der Bucht auf die Lauer gelegt habe.

War nicht günstig, dafür ist der Zustand über alle Zweifel erhaben. Ich würde mal behaupten, der ist noch nie benutzt worden:













Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

So einer darf dann auch mal einen Euro mehr kosten. dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Hallo :).
Da kann ich nur neidisch meinen Glückwunsch zu diesem bestimmt "jungfräulichem" Hobel bekunden dh:.
Sehr Schick und von einer Qualität welche Heutzutage wohl nicht mehr Gang & Gäbe ist :).
Viel Spaß damit bzw. gute Rasuren.

MfG

Andreas

krähe

Glückwunsch SLB04, der ist wirklich neuwertig.  dh:
Hab nicht mitgeboten, war mir etwas zuviel...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Ich denke mal die Fotos vom Apollo Mikron sind hier gut aufgehoben.

Ich habe den wie erwähnt bisher nur mit einer weichen Zahnbürste und Spülmittel aber so richtig kriege ich damit nicht alles ab. Würde den gerne mal ins Ultraschall-Bad legen, aber irgendwie hab ich ein wenig Angst. Vielleicht kann mir einer der Experten ein paar Tips geben.

So, nun zu den Fotos:

















Lieben Gruß
Alex