Ernst Darmann & Co, Solingen (EDACO u.a.)

Begonnen von kraxl, 28. November 2010, 14:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

EDACO Solingen 11/16

solider solinger rundkopf.











ohne keil aber mit kunststoffsteg...könnte ein austauschheft sein ?!?


Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Habe auch ein paar identische Edacos mit der gleichen Ätzung in den Händen gehabt. Ich meine, bei einem wäre auch so ein runder keil eingelegt gewesen. Hab ich schon ein paar mal gesehen.
Ich glaube aber, das ist original und so gewollt. Warum auch immer.

crazor

Habe auch gerade ein Edaco in ziemlich wüsten Zustand in der Hand. Keil im klassischem Sinne ist ebenfalls nicht vorhanden. Scheint wirklich normal zu sein. Bin vor deinen Fotos von einer notdürftigen Reperatur ausgegangen.

LG,
Werner

crazor

Hier ist mein Edaco das auf die Rostbefreiung wartet.




LG,
Werner

jollo74

Hallo zusammen,
Hier ein paar (leider ziemliche miese :P) Schnappschüsse meines frisch erworbenen 7/8 EDACO. Das Messer kam in sehr guter Verfassung bei mir an: kein Flugrost, (so gut wie) kein Verschliff. Ein bisschen mit Ballistol abgerieben - fertig  ;D:




Die satte 22 mm (!) breite Klinge ist extrem hohl geschliffen und buckelt wie bolle. Ich hab' versucht die Hohlung auf diesem Foto einzufangen:


Ich hab's sofort nach Erhalt auf GBB und Ohzuku abgezogen: perfekter Haartest  :o!

Und der Sound bei der Rasur - gigantisch  8)! Ein absolut tolles Gerät. Und auch die Schnitthaltigkeit weiß zu überzeugen: nach drei Durchgängen klappte der Haartest immer noch problemlos. Ich bin begeistert  ;D (habt Ihr vielleicht schon bemerkt  ;)).

Das einzig sonderbare ist, dass ein Teil der Erl-Prägung weggeschliffen zu sein scheint:


Finde ich ziemlich verwunderlich, insbesondere weil der restliche Zustand so gut ist...  ???


nophy

@Kraxl

Die Schalen an Deinem Messer sind original.
Ich habe auch eines dieser Art ohne Keil nur mit Erlbremse.
Es rasiert spitzenmäßig.








Gruß

nophy

strawinski

habe heute in einer Tasche auch ein EDACO gefunden. ein 5/8 im guten Zustand. Wo ich her hab, tja....irgendwann gekauft...





Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Jos

Hallo,

hier ist meines, ein 13/16 :


Um den Informationsgehalt zu verdichten: Edaco steht für Ernst Darmann & Co., Langemarckstr. 9 (heute: Spitzwegstr. 9), in Solingen-Wald.
Die Firma besteht noch, scheint aber keine RM mehr zu produzieren.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Fynn1177

Hier ein EDACO von mir, von dem Hersteller hatte ich schon einige, bei diesem ist das besondere, das es von Ernst Darmann produziert wurde.
Ernst Darmann wird über den Teich weg extrem gehypt, Preise wie DublDuck und Puma.
Bin mal gespannt, leider momentan keine Zeit zum Schärfen.





Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Tolles Messer !
Der Schliff hat schon was  dh: dh:

Fettes Gratz !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Paul II.

Und die Scharte ist erst gar nicht im Bild  ;)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Messer!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Zitat von: Paul II. am 08. Juni 2014, 09:45:33
Und die Scharte ist erst gar nicht im Bild  ;)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Messer!

Mit der Minischarte werden die Naniwa Ss im Handumdrehen fertig.  ;D
Allgemeinzustand neuwertig.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Grognar









Hier mein Edaco aus einem alten Friseurnachlass.

rockingphysio

Hier mein Edaco mit kurz unter 15/16, vollhohl, Gradkopf und feiner Serrierung; die Schalen sind sehr speziell (Material ist Resin in Kombination mit Ahornwurzelhoz) und gefällt sicherlich nicht jedem; ich finde es ganz interssant, wobei ich die Vernietung nicht ganz so gelungen finde.
Davon ab rasiert dieses Messer mit tollem Sound und sehr angenehm.








LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"