George Butler & Co, Sheffield (ART, Keen, Cavendish u.a.)

Begonnen von enton, 25. November 2010, 20:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enton

moin,

hier ist mein neuzugang nr.2 eine george butler & co







gruß

enton

hi,

kann denn zu diesem messer bzw. hersteller denn keiner was sagen? evtl. wie alt, qualität. ?


gruß

lotse

Hallo liebe Messerfreunde!

Fast pünktlich zum Filmstart von "Anonymos" habe ich hier mal ein KEEN Razor von Geo. Butler & Trinity Works neu beschalt. Die Klinge ist mit einem Shakespeare Zitat verziert: "KEEN as is this razors edge invisible". Keen meint im Englischen zwar mehr die geistige Schärfe eines Gedanken, aber es ist eine schöne Assoziation. Wer hätte nicht manches Mal gerne Gedanken - scharf wie Rasiermesser? Die Originalhefte waren aus Bein und so habe ich auch Bein gewählt. Rinderbein ungebleicht. Der Spacer ist aus Mahagoni. Die "Erlbremse" war notwendig, da bei aller Genauigkeit das Messer nicht mittig schließen wollte. Nach einer Prüfung der Klinge auf der Richtplatte war klar: Die Klinge ist am Erl leicht verzogen. Inwischen habe ich bemerkt, dass das bei zarten,schlanken Klingen oft so ist und bei kräftigen Eisen eher seltener. Möglicherweise liegt die Ursache dafür beim Härten/Anlassen? Vielleicht kann einer von Euch dazu fundierte Spekulationen beisteuern ;D?

Seht selbst:






Frisch geschärft (eben KEEN ;)), steht nun die Rasur noch aus. Es klingt schön; das war auf den Steinen schon zu hören.
Ich freue mich jedenfalls über dieses elegante Messer. Im Schatten der "Großen" aus Sheffield vielleicht etwas wenig beachtet.

Euch allen einen schönen Sonntag! Ich geh jetzt schäumen...

Lotse.

Izrahvil

Gefällt mir sehr gut. Die Schalen passen wunderbar zum Messer... beide harmonieren wunderbar miteinander.

Viel Spass bei der Rasur..

Tim Buktu

Die Erlbremse macht sich auch gut. Aus meiner Sicht keine "Notlösung", sondern eher noch eine Verschönerung. Klasse Messer und schön gemachte Beschalung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

hier mal mein George Butler....gerade gekauft.

Butler, George & Co
Trinity Works, Sheffield
1848 - 1952








Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

El Pueblo

na dazu kann ich auch was beitragen! PS eines meiner besten Messer, wenn nicht sogar das sanfteste


Rockabillyhelge

Gestern angekommen, ein G.Butler Sheffield Cavendish in 6/8"+, derb und mit Markierung des englischen Militärs auf dem
Erl (I und Pfeil, bin noch am recherchieren was das genau bedeutet) und einer Personalnummer auf den Hornschalen.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

#8
Soo, nach einiger Zeit der vertieften Suche konnte ich nun ziemlich genau die Bedeutung des I und Pfeil ermitteln.

Der Pfeil kennzeichnet die Verwendung / Produktion für das britische Militär, wobei es auch Broad Arrow (nach dem
Board of Governance) bezeichnet wird, neben dem Pfeil existieren eine Reihe unterschiedlicher Ziffern, Zahlenkombinationen,
Buchstaben und auch vereinzelt Symbolen welche in ihrer Postion (neben, oben oder unter dem Pfeil) sowie zum
Teil in der Ausgestaltung variieren (Canada z.B. kann als Pfeil in einem C, allerdings wohl auch als Pfeil über einem
C gemarkt sein).
Im Falle des Butlers bedeutet es, dass das Messer für die Britisch Indian Army produziert bzw. ihr zugeteilt war,
eine zeitliche Zuordnung ist schwierig und wohl nur durch Indizien zu treffen.
Meines Erachtens handelt es sich bei diesem Messer um ein Messer unmittelbar oder kurz vor 1891, da nach diesem
Zeitpunkt das Bestimmungsland mit geprägt werden musste und somit mit Made in England oder zumindest einem Engl.
versehen worden wäre.
Anhand der Registriernummer lässt sich leider nichts rausfinden, diese Nummern waren anders als in der heutigen
Zeit nicht zentral vergeben sondern Sache der Einheiten bzw. Teilarmeen, so daß es vorkommen konnte das ein
und die gleiche Nummer mehrfach in einem Großverband bzw. Streitkraft vergeben war, eine personeller Zuordnung war
wohl nur durch Kenntniss der zugehörigen Kleinverbände möglich.
Das Messer ist auf jeden Fall in einem für sein Alter erstaunlichen Erhaltungszustand, warum?
Wollen wir hoffen das der Vorbesitzer nur in eine andere Kompanie versetzt wurde oder auf ein vollhohles umgestiegen ist  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Feines Messer hast da erstanden !
Auch die Geschichten um solche Messer und Zeiten sind immer interessant !

gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

jollo74

Hallo zusammen,

Mir ist ein ganz feines Zwillingspärchen in tadellosen Elfenbeinschalen in die Hände gefallen, dazu noch mit einer fantastischen Klingenätzung:













Die Messer befinden sich in einem benutzten aber gut erhaltenen Zustand - etwas Verschliff, aber nix wildes. Ich hab' die beiden und gesäubert und leicht poliert, man soll ihnen ihr Alter ruhig ansehen können :D.

Ick freu mir  ;D.

Liebe Grüße
Jörg

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Das in vielen Foren wirklich beliebte Shakespeare Butler gleich im Doppelpack, das ist mal wirklich eine Augenweide und dann auch noch in Elfenbein,
Kompliment und fetten Glückwunsch!!!!  :D dh:
Ist die Box im inneren auch mit Butler Logo?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

holzklinge

sehr schönes Werkzeug, mit der Unterschrifft  von Shakespear.  also sehr alt ;)
congratulations Jollo

jollo74

Vielen Dank Jungs  ;D!

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. Mai 2016, 19:45:08
Das in vielen Foren wirklich beliebte Shakespeare Butler gleich im Doppelpack, das ist mal wirklich eine Augenweide und dann auch noch in Elfenbein,
Kompliment und fetten Glückwunsch!!!!  :D dh:
Ist die Box im inneren auch mit Butler Logo?

Nee, die Box ist ohne Logos - es ist auch nicht die Originalbox (sondern eine andere passende Box, die ich noch rumliegen hatte). Die Originalbox hat leider einen defekten Verschluss (und war auch ohne Verzierungen).

LG
Jörg