Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bönz

Hab ich da etwa einen Nerv getroffen *lach*
War nicht böse gemeint. Die können das sicher, nur eben nicht so wie wir es bevorzugen. Zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gehört ^^

Ne, die Klingen wollt ich ja noch verwenden. Nicht immer ist ein Rasiermesser/Hobel die erste Wahl.

WC-Ente

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich vor meinem Einstieg in die traditionelle Nassrasur keine Ahnung hatte, dass es sowas wie Hobel überhaupt gibt. Rasiermesser kannte ich nur aus Filmen, in denen das Messer der Bezeichnung "Cut-Throat-Razor" alle Ehre machte. Zudem rasiert sich mein Vater bis heute mit den gelben billigen Plastik-Einklingen-Einwegrasierern von Wilkinson und Dosenschaum. Daher hatte ich mich auch die ersten Jahre auf selbige Weise rasiert. Doch da mir die Werbung suggerierte, dass das neueste Dosen-Rasiergel und diverse Mehrklingen-Systeme das absolute Non-Plus-Ultra seien, kam bald der Umstieg auf den Fusion. Auf der Suche nach einer vermeintlich hautschonenderen Rasur, war ich dann zwischenzeitlich beim Trockenrasierer gelandet. Zwei hatte ich ausprobiert, doch da die Gründlichkeit im Vergleich zur Nassrasur mehr als bescheiden war, kamem wieder die Systemies zum Einsatz. Vor sechs Monaten sah ich dann den Film "Bruiser", in dem sich der Protagonist zu Beginn mit einem - wie ich jetzt weiß - Parkerhobel rasiert und den Schaum unter Zuhilfenahme eines Pinsels selber schlägt. Ich war sofort angetan: das hatte absolut Stil und da ich mich bei manchen Sachen sowieso für Nostalgie begeistern lasse, fing ich im Internet an zu stöbern. Nachdem ich von den vielen Vorteilen der Rasur mit Hobel oder Messer erfahren hatte, kam der Umstieg, den ich bis heute nicht bereue. "Rasieren macht Spaß"; früher hätte ich bei einer derartigen Aussage nur argwöhnisch grinsen können, heute kann ich das definitiv bejahen.

Fazit: Ich hoffe ich lehne mich bei der Aussage nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich würde behaupten, dass die meisten in meinem Alter - bin 23 - einfach nichts anderes kennen (afgrund des Umfelds) und darauf baut dann die Werbung gezielt auf, indem sie Systemies als die absolute Innovation darstellt. So dachte auch ich lange Zeit: neu /innovativ = bessere Rasur. Messer und Hobel werden demgemäß wohl auf folgende Weise gesehen: altmodisch, technisch überholt, kompliziert = schlechtere Rasur.

Wenn ich dann auf Anfrage erwähne, dass ich mich mit Hobel rasiere (wobei der Erwerb eines Messers für Ende dieses Jahres angepeilt ist), kassiere ich nur Gelächter. Systemies seien doch hautschonender, umkomplizierter, schneller und das sei schließlich was zähle. Von den Vorteilen der traditionellen Nassrasur will man dagegen gar nichts wissen. Imho muss man sich schon selber dafür interessieren, zudem jemand sein, der über Geduld verfügt und auf Rituale stehen, um sich heutzutage noch für derartiges begeistern zu können.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

UbuRoy

Tja, das ist leider die Sache mit dem Kommerz und der damit einhergehenden Gehirnwäsche bei unbedarften (ca. 99% der weltweiten Belegschaft, in unserem speziellen Rasierfall eher 99,5% schätze ich mal :-) ). Sie funktioniert leider fast immer und oft unbewußt.

Aber solange Du das erkennst, kannst Du Dich davon freimachen und alles ist gut (für Dich).
"Neu" und "modern" ist selten wirklich nur besser (sondern meist lediglich eine Umschreibung für aufoktorierten "trend" oder "mode", nicht zu verwechseln mit individuellem "Geschmack" und "Stil"), mit sowas geht eigentlich immer anderes weit wichtiges (aber nicht meßbares) verloren, was leider fast niemandem auffällt, bis es zu spät ist.

Ich steh auch lieber auf alt & bewährt. Das gilt nicht nur für das rasieren, sondern kann auf alles im Leben angewendet werden. Das ist sehr schön und macht Spaß. Was andere davon halten ist völlig irrelevant.



Saubaer

Dito!

Gut be- und geschrieben  dh:  Allerdings muss ich auch zugeben das ich auf einige Errungenschaften natütlich nicht mehr verzichten möchte, bei sehr vielen Dingen des Alltags würde ich aber, wenn immer möglich, auf traditionelle und altbewährte Originale zurückgreifen. Rasieren ist da nur ein kleines Beispiel. Viele Gegenstände des täglichen Bedarfs, aus alter Zeit, haben eine dermassen gute Qualität das ich manchmal einen kleinen Kulturschock kriege wenn ich sie dann mit den aktuellen Modellen usw. vergleiche  :-\
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

UbuRoy

Ja klar. Du hast Recht! Fließend Wasser, Gas und Strom sind GEIL! Abwaschen von Hand brauche ich in meiner Wohnung auch nicht mehr. Beim campen dagegen gern...
Gilt auch für Oldtimer & Möbel, ganz besonders für Nahrung & Essen und Kleidung!!!

Ich setze mich z.B. in kein eigenes Auto oder Motorrad mehr, das NACH 1990 gebaut wurde.
Stehe auf Klamotten aus den 20er bis 40er Jahren und habe nur antike Möbel vom Flohmarkt. Gern mit Gebrauchsspuren.

Das Schöne an der ganzen Geschichte ist halt: Wir sind nicht gezwungen, all die alten Sachen annehmen und machen zu müssen sondern wir tun sie freiwillig. Und DAS ist ein Riesenunterschied ;-) Jeder für sich sucht sich seinen eigenen individuellen Weg aus, je nach Gelüst.

Grandios. Diese (leider nur in der westlichen Welt) allgemeine Freiheit hatte niemand zuvor, es sei denn er hattte Sklaven, war Millionär oder ähnliches unfaires Zeug ;-)

Bringt natürlich auch Nachteile mit sich, aber die verbuche ich zumindest unter Exzentrik.

topo

Zitat von: WC-Ente am 17. Januar 2011, 16:20:39
Wenn ich dann auf Anfrage erwähne, dass ich mich mit Hobel rasiere (wobei der Erwerb eines Messers für Ende dieses Jahres angepeilt ist), kassiere ich nur Gelächter. Systemies seien doch hautschonender, umkomplizierter, schneller und das sei schließlich was zähle. Von den Vorteilen der traditionellen Nassrasur will man dagegen gar nichts wissen.

Geht mir genau so. Ich für mich sehe es als wahre Entdeckung und das schon mit 20 Jahren ;D. Alle Bekannten, die keine Probleme mit der Rasur haben sind sowieso abweisend bezüglich Thema rasieren. Vor allem gibt es Leute, die aus Prinzip nur mit dem Strich rasieren (Faulheit lässt grüssen), das fand ich komisch.
Ich konnte immerhin meinen Bruder und einen guten Freund davon überzeugen!


Gruss
topo

Lu-Ku

Zitat von: topo am 30. Januar 2011, 12:47:26


Vor allem gibt es Leute, die aus Prinzip nur mit dem Strich rasieren (Faulheit lässt grüssen), das fand ich komisch.



Gruss
topo

Ich bin nicht faul :(
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

matjes

Zitat von: topo am 30. Januar 2011, 12:47:26
Vor allem gibt es Leute, die aus Prinzip nur mit dem Strich rasieren (Faulheit lässt grüssen), das fand ich komisch.

Das erklär doch bitte mal genauer :-\

MacBlade

ursprünglich bin ich über Google (wegen einem Merkur Vision Artikel) auf's Nachbarforum gestoßen.
Nach nach ein paar Wochen eifrigen schmökerns von Dosen-schaum /-gel zu Rs gewechselt, und über die Jahre stetig die Hobelsammlung erweitert.

Rasiermesser haben mich nie interessiert. Ich bin der Meinung, wenn die Klinge stumpf ist, wird sie entsorgt und fertig!
Ein Rasiermesser ist mM auch nicht wirklich alltagstauglich (z.B. Bordgepäck auf Inter-/Kontinental Reisen, ebenfalls ein Nogo).
Gruß, Tom

autschn

Da kommst du mit einer Hobelklinge im Handgepäck aber genauso weit.

MacBlade

die kann man ohne Probleme bei der Stewardess "parken",  hatte da noch nie Probleme. Bei Messern sieht das anderes aus.
Gruß, Tom

Elbe

Na und? Klingen kannst Du zur Not am Zielort überall kaufen. Aber ein Rasiermesser?

Mich machen Rasiermesser gottlob auch nicht an. Ist so schon alles teuer genug. ;-)

topo

Zitat von: Lu-Ku am 30. Januar 2011, 12:52:16
Ich bin nicht faul :(


Zitat von: Matjes am 30. Januar 2011, 12:57:56
Das erklär doch bitte mal genauer :-\


Tut mir Leid wenn ihr euch angegriffen gefühlt habt. Es geht darum, dass wenn er es glatt machen würde 5mal über diesselbe Stelle rasieren müsste, dass es eine Babyhaut gibt (genau dies ging mir auf den Keks, deshalb jetzt Hobel). Mit dem Strich drückt er einfach recht fest, und so fährt er nur 1mal durch.
Er hat überhaupt keine empfindliche Haut, dass muss schon gesagt sein! Sonst wäre es ja verständlich.


Gruss
topo

MacBlade

Zitat von: Elbe am 30. Januar 2011, 13:38:12
Na und? Klingen kannst Du zur Not am Zielort überall kaufen. Aber ein Rasiermesser?
Da Core, nur dann brauch ich mir keine Gedanken machen ob/wo es meine Favs am Zielort gibt.
Gruß, Tom