Gillette Fusion ProGlide

Begonnen von puschel, 13. November 2010, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Ich teste immer wieder Systemies, natürlich auch die "Marktführer". Das Ergebnis ist gut, ja, allerdings gehöre ich zu den Leuten die absolut problemlos in 2min (komplett rasieren und ASL auftragen) perfekt sauber und extrem nachhaltig mit der Elektrofräse rasieren. Klappt also genauso, nur macht keinerlei Spaß. Bei den meisten Systemies ist das Plastikschwimmbrett so irre groß, dass für mich der Genuss noch geringer ist als mit der Elektrofräse. Denn auch die kann man nass und mit der ganzen Softwarespielerei betreiben.

Habe ich daran gezweifelt, mich jeden Tag mit dem Hobel zu rasieren? Keine Sekunde.

Es ist noch nicht 22:00 also darf ich keine eindeutig zweideutigen Vergleiche anstellen - aber um jugendfrei zu bleiben geht es halt nicht nur darum von A nach B zu kommen sondern auch wieviel Spaß es macht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kriklkrakl

Es gibt halt ein Feeling während der Rasur, und eins danach:
kommt drauf an, wo man grad seinen (persönlichen) Schwerpunkt setzt.

Solange die Plastikbretter 'danach' gut bis saugut mithalten,
soll man seinen Fusion, Mach3 oder Sensor auch weiterhin in Ehren halten /bzw. hier im Thread huldigen  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

rheinhesse

Ich kann dem Fusion (Pro Glide) nicht viel abgewinnen.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Fusion gesorgt und mit Dorco und Mach3 verglichen. Rasieren tut er gut - Gar keine Frage. Aber im Vergleich zu Mach 3 sind beide für mich vom Hautgefühl und Rasur-Ergebnis gleich, trotz mehr und enger anliegenden Klingen.

Ich rasiere mich mittlerweile relativ selten mit den Systemies, höchstens 4 Rasuren pro Monat. Selbst wenn die Fusion-Klingen 20 und mehr Rasuren durchhalten, benutze ich die Klingen ungern ein halbes Jahr lang. Das ist wohl ein Grund, warum ich billigere Klingen bevorzuge.
Ich hab jetzt einen Mach 3 von Mühle (Glücksrasierer-Aktion für 20 Euro), daneben noch den Isana Pace 6+/4 (Dorco). Mal sehen welche von beiden ich langfristig behalte und welchen ich verschenke.

Der Fusion wäre höchsten etwas für mich, wenn ich ihn fast täglich nutzen würde und, wie Hannes bereits erwähnte, die Klingen wirklich sehr sehr lange halten.
Aber Hobeln ist einfach viel eleganter, entspannter - Ja, der Spaß steht hier an größter Stelle. Systemies werden nur genutzt, wenn ich morgens früh aus dem Haus muss und noch nicht ausgeschlafen habe.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Hannes - Da hast Du wohl einen "... SilverTouch";) gekauft. Dessen Erscheinungsbild gefällt mir Persönlich sogar etwas Besser als Das der normalen Ausführung.

Merkwürdig  ??? - Es kommt mir stellenweise so vor als wenn sich Einige rasieren damit ihnen einer "Ab-geht"  :o o) :angel:.
Seltsame "Auswüchse" des "Rasuritis" gibt´s.

Hoffentlich muss ich jetzt gleich während der Rasur nicht daran denken  ;D - oder sollte ich den Bademantel schon mal vorher "zu-tackern :-*; oder Meine einfach Kurz wecken?

Das ein bestimmtes Sytem nicht wirklich Allen gleich taugt sollte klar sein ...

MfG

Andreas

kriklkrakl

.. nur die Bezeichnungen von 'Big G' find ich extrem albern,
wie wollen die den Namenswirrwar denn noch steigern  :P

ZitatFUSION® PROGLIDE® SILVERTOUCH POWER RAZOR WITH FLEXBALL TECHNOLOGY
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Gar-nicht ;) - auf irgendwelche Namensgebungen achte ich eh nicht; ist wohl nur relevant für die immer mehr mit "Identitätsproblemen" behaftete Jugend  :-X.

Hauptsache das Dingen fluppt.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

#411
Richtig, Andreas, es ist ein Silvertiptouch. Besonders erregt hat er mich nicht - zumindest ist mir nichts aufgefallen. ;) Immerhin gefällt er mir aber besser als die ganzen neon- und sonstwasfarbigen Systemrasierer in Turnschuh-Optik.

Philosophie, Religion, Stilfragen und ähnliches mal beiseite gestellt: wenn ich ihn als Werkzeug betrachte, dann ist er offensichtlich ein sehr gutes - zumindest wenn sich nicht nachträglich Probleme mit eingewachsenen Haaren zeigen. Das war mit so manchem Systemrasierer, den ich getestet habe, ein Problem. Der ansonsten ausgezeichnete Dorco Dreiklinger ist zum Beispiel deswegen durchgefallen, und auch mit meinen an sich geschätzten Zweiklingern bin ich nicht ganz immun dagegen.

Im Nachinein fällt mir übrigens noch ein, daß er bei mir auch ein paar Schleimfäden zog.

Auf jeden Fall wird der Rasierer zunächst im "Werkzeugkasten" bleiben. Wie er sich bei meinen derzeitigen 5-7-Tagesbärten schlägt und wie lange er das mitmacht, muß er gegebenenfalls noch unter Beweis stellen. Auf jeden Fall ist er bei mir ein ganz heißer Kandidat für Rasuren, die besonders glatt ausfallen sollen und bei denen gleichzeitig nichts schief gehen darf, wie z.B. Gassi gehen mit neuen Frauchen und ähnliches.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, daß die Rasur nicht unbedingt zu den nachhaltigsten gehörte. Nach rund 12 Stunden waren an weichen Stellen erste Stoppeln zu spüren. Vielleicht ein Zeichen, daß ich nicht genügend gespannt habe? Oder es ist halt einfach so. Oder ich muß üben mit dem neuen Werkzeug. Auch nicht ganz auszuschließen.


Sollte er sich langfristig behaupten können, dann werde ich mir einmal Gedanken über einen hochwertigen Griff machen. Mühle kann sicher was zu meinen Pinseln passendes bieten.

Hin oder her, jedenfalls habe ich es lange ungerechtfertigt verschmäht, ihn auszuprobieren.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barnie

Zitat von: Onkel Hannes am 10. Januar 2016, 11:08:13
... wie z.B. Gassi gehen mit neuen Frauchen und ähnliches...

Wieso hatte ich da bloß gerade so ein lustiges Bild im Kopf: Frauchen mit Leine in der Hand voran, und am anderen Ende der Leine auf allen Vieren trottet der Hannes hinterher ...  ;D

Onkel Hannes

...und wenn er brav Männchen macht, bekommt er ab und zu ein Häppchen Rasierseife zugeworfen.  :D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

 :D Humor ist immer Gut dh:.

Hannes - für 5- bis 7 - Tagebärte würde ich vermuten das der Klingenkopf nicht so Lang hält wie er könnte ;).
Da würde ich zuvor doch Stutzen wollen  :angel:.

12 Stunden ist doch ein Alle-mal sehr gutes Ergebnis dh: - Was gibt´s Da zu "mäkeln" ???.
Fast Alle Hier möchten sich doch wenigstens Einmal am Tage rasieren - dann wären Das doch quasi ideale Voraussetzungen  8) würde ich sagen.

Ach JA: Zu-viel spannen würde ich Persönlich jetzt die Haut nicht. Einfach nur den Kopf etwas neigen in die jeweilige Gegenrichtung sodass die zu rasierende Fläche ausreichend "Glatt" ist.
Eventuell auch mal einfach den Durchgang "Mit dem Strich / Wuchs" weglassen udn gleich "Quer" und zum "Feinputz" "Gegen" ;) =
Mache ich jetzt seit Monaten mit sehr gutem Ergebnis dh:; auch mit dem Hobel wenn Der denn mal Dran kommt.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Stimmt, 12h ist eigentlich ein gutes Ergebnis, aber ich bin eben von Hobel und gelegentlich Shavette oder Messer noch mehr gewohnt. Allerdings eben nicht mit dieser Leichtigkeit.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Na dann bin ich mal gespannt Ob Deiner Erfahrungen ... 8).
Habe mir ja auch schon mal `nen 5 - Tage - Bart mit dem "Fusion ProGlide" nach einem Krankenhausaufenthalt aus dem Gesicht geschabt = dh:.
Ob Das der Klingenblock aber auf Dauer So mitgemacht hätte?

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: AndreasTV am 10. Januar 2016, 15:39:48
Na dann bin ich mal gespannt Ob Deiner Erfahrungen ... 8).

Das kann dauern, da ich mich derzeit eben in längeren Intervallen rasiere, und die Rasur im Moment (meist) weniger zum Genuß als zu den notwendigen Übeln zählt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Das kommt davon wenn Mann sich Partnerinnen sucht Welche auf den "Dandy - Look" stehen ...;) :D.

Obwohl - ich könnte ja auch ... Nein, Das hielte ich nicht aus vor lauter Kribbeln am Hals  :angel: (Wenn´s 2 Tage übersteigt - Meiner würde Das aber Nichts ausmachen).

Dann mach´ Dir mal ein Zettelchen damit Du die Rasuren nicht vergisst  :angel:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Heute 3. Rasur, wieder Spitzenklasse, mit IC Mango, 3-Tagesbart und nur zwei Durchgängen. Das kriege ich so problemlos reproduzierbar mit dem Hobel definitiv nicht hin, auch nach nun fast 30 Jahren Naßrasur, davon rund 6 Jahren Hobelei nicht.

Kaufe ich ganz sicher nach!

Wo gibts andere Griffe, neben Mühle und dem Dr. Dittmar?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.